Schimmel hinterm Kinderbett :-(

Hallo, bin entsetzt.

Wir ziehen zum 01.07. um und ich bin ja nun schon am vorbereiten. Heute habe ich das Kinderbett von unserem Jüngsten von der Wand gezogen und direkt über der Fußleiste ist ein schwarzer fleckiger Streifen. ca. 5 cm hoch und über eine länge von 50 cm.

Das ist ja denn wohl Schimmel. :-(

Ich habe das gleich weggemacht, aber was ist wenn unter der Fußleiste auch noch was ist, bzw. unter dem Laminat.

Der Laminat wurde vom Vorbesitzer gelegt und bleibt bei unserem Auszug natürlich drinnen.

Unser Jüngster ist noch zu klein, er könnte da nichts gegen gekippt haben z.B Getränke oder so. Es ist eine Außenwand und das nächste Fenster ist einen knappen Meter entfernt. Der Schimmel muß ja irgendwie durch die Wand kommen.

Dazu kommt das wir sehr oft husten haben. Seit der letzten Erkältung habe ich einen Reizhusten der komischer Weise gerade abends sehr schlimm ist und auch der Jüngste und mein Mann werden den Husten niocht los. Nun denke ich natürlich das es daran liegen könnte. Wir teilen uns mit dem Jüngsten das Zimmer.

Was mach ich denn jetzt? Ich kann doch jetzt, einen Monat vor Auszug nicht noch alles rauzsreißen.

1

Ich würde die anderen Räume auch gründlich kontrollieren und die letzten vier Wochen in einem anderen Raum schlafen.

Den Schimmelraum würde ich dann möglichst so lange nicht mehr nutzen.

LG, katzz

2

Hallo, ja so werden wir es wohl machen :-(.

Paßt ja in dem ganzen Stress nun garnicht :-(

Wir wohnen hier 5 Jahre und hatten nie irgendwo Schimmel. Das ist doch komisch. Hab überall geschaut und da ist nichts.

Danke!

3

Hallo,

seit wann ist denn der Schimmel hinter dem Bett? Mindestens einmal wöchentlich sauge ich auch hinter den Betten (Kinderbetten). Da würde das doch auffallen.

Hat das Bett vielleicht zu nah an der Wand gestanden? Gerade bei Aussenwänden kann es bei schlechter Isolierung und vermindertem Heiz- und Lüftverhalten zu Taupunktunterschreiungen kommen.

Informiere den Vermieter.

LG Andrea

4

Hallo masiczc,

du solltest schon prüfen, ob noch mehr Schimmel vorhanden ist, da der gesundheitsschädlich ist. Denke auch, dass ihr daher den Husten habt. Unbedingt das Zimmer meiden, damit es nicht noch schlimmer wird. Denn auf lange Sicht, kann man Asthma bekommen.

Informiere deinen Vermieter, damit er jemanden vorbeischicken kann, der sich das professionell anschaut.

Viele Grüße

5

Die anderen haben ja schon gut geantwortet. Aber als Tipps für die neue Wohnung, falls ihr die nicht eh schon beherzigt habt:

3 Leute in einem Raum sorgen für sehr viel Feuchtigkeit. Grundsätzlich muss man "richtig" lüften, dh: Stoßlüften, 5-10 min gegenüberliegende Fenster und Türen öffnen, damit einmal richtig Durchzug ist. Große Möbel nicht direkt an der Wand, sondern mit einem Spalt platzieren.

Schimmel kann aber auch viele andere Ursachen haben (Wasserschaden, feuchte Isolierung, schlechte nachträgliche Isolierung,...)

LG