Unser Grundriss, würdet Ihr einen Blick darauf werfen?

Guten Morgen an alle,

in meiner VK findet Ihr Fotos von unserem geplanten Grundriss, würdet Ihr vielleicht einen Blick darauf werfen?
Was kann man noch optimieren?

Für Tipps und Ideen bin ich offen.

Danke schon einmal

Liebe Grüße

Tinkerbell#winke

3

Ich würde mir überlegen vor allem im DG, ob ich nicht eine Verbindung direkt zwischen Elternschlafzimmer, Ankleide und Bad schaffe. Weil man dann nachts nicht raus ausm Zimmer, übern Flur (Kinder wecken) und wieder ins Bad muss. So ein Loch in der Wand mit Tür ist ja nicht so kompliziert.

Wofür braucht ihr das Schlafzimmer im Untergeschoß? Und den vielen Wohnraum im UG? Drei Bäder auf drei Etagen verteilt für laut VK aktuell 2 Erwachsene ist ja schon Luxus, da würde ich mir eher die Option für ein Kinderbad im DG offen halten.

Ist nur ein Denkansatz, ihr baut schon sehr großzügig und eine Galerie ist zwar schön, aber ich kenne keinen mit Kindern der das nicht schon das eine oder andere mal verflucht hat.

Ferner würde ich schauen ob man Kochen/Speisekammer/Garage nicht näher zusammen anordnen könnte. Bei uns gelangt man von der Garage direkt in die Speisekammer und von dort in die Küche. Ist gerade bei Einkäufen (raus aus dem Auto,rein in die Speisekammer) super, du musst das ja durchs ganze Haus schleppen.

Wenn du mit dem Grundriss zufrieden bist, dann ist es ja gut. DIR muss dein Haus gefallen, Geschmäcker sind immer verschieden :-) Ich war allerdings froh über manchen "Input" ... (wir haben nur 1 Kind aber das Kinderbad ist bei uns Gold wert und dass ich zum Pinkeln nachts einfach raus ausm Schlafzimmer und rein ins Bad muss ist natürlich auch super).

lg

4

Hallo, vielen Dank für deine Anregungen,

also im UG bauen wir eine Einliegerwohnung in die meine Schwiegermutter einziehen wird. Ihr Mann ist vor zehn Jahren gestorben, sie ist 75 und ebend alleinstehend, dewegen wollen wir sie zu uns holen.

Später, so hoffen wir, zieht entweder eins unserer Kinder (hoffentlich kommt noch 1-2) in die Wohnung oder eben wir. Oder wir brechen komplett durch, mal schauen. Vermietet wird auf keinen Fall.

Die Galerie ist ein Wunsch meines Mannes.

Eine Verbindungstüre von Schlafzimmer, bzw Ankleide ins Bad finde ich muss jetzt nicht unbedingt sein, das verkleinert ja auch gleich wieder Bad und Ankleide.

Weil du schreibst, wir bauen großzügig, ich bin eher am überlegen ob wir nicht zu klein bauen?? #schwitz

Gruß Tinkerbell

17

Nun gut das mit der Schwiegermutter wusste ich ja nicht und dachte mir, hey, wird da schon dafür angerichtet dass der Göttergatte bald mal im Keller schlafen und wohnen muss :-) ?

Ich finde Galerie ist immer großzügig, man hat ja keinen nenneswerten Vorteil davon.

Drei voll ausgebaute Geschosse finde ich doch sehr großzügig. Wir haben jetzt auch nicht gerade klein gebaut, zwei große Kinderzimmer, Kinderbad, zwei Büros, extra Raum für die Garderobe... wir wissen aber auch, dass wir das Haus verkaufen werden wenn die Kinder aus dem Haus sind, weil es dann einfach zu groß für uns werden wird.

lg

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!

Ich finde euren Grundriss prima, hab da jetzt spontan nichts dran auszusetzen!

LG
sonntagskind

2

Ich bin mit Grundrissen auch immer sehr kritisch! Aber euren finde ich super! Viel Spaß beim Bauen! #winke

5

Dankeschön #winke

6

Hallo,

grundsätzlich muss Euch das Haus gefallen. Das ist das Wichtigste.
Sicherlich gibt es viele Menschen, die anders bauen würden.

Ich erwähne mal kurz, was ich aus meiner Sicht anders gemacht hätte. Aber wie gesagt, rein subjektiv.

- WC direkt neben dem Eingang ist beliebt, aber immer "doof" - es klingelt, man ist noch auf dem Örtchen und ruft vielleicht noch "Ich komme gleich!", dann rauscht die Spülung und man macht freudestrahlend und erleichtert die Tür auf....;-)

- Ihr habt vom Eingang bis zur Speisekammer einen richtig langen Weg. Gut wäre eine SK in Nähe der Garage mit separatem Zugang. Außerdem benötigt man in der SK kein Fenster.
Ich würde das Ganze spiegeln, wenn möglich.

- Die Mini-Galerie im OG ist verschenkter Platz. Ich würde die Zwischendecke durchziehen und mir vorne am Fenster eine schöne Sitzecke installieren (oder einen kleinen Computer-Arbeitsplatz).
Der Luftraum zerstört die unteren Bereiche: Er ist zu klein, um wirklich Raum zu schaffen, und groß genug, um Schall zu übertragen.

- Ein Abstellraum (DG) benötigt kein Fenster - da verliert man nur Stellfläche.
Wahrscheinlich hängt es mit der Fassadenaufteilung zusammen - aber das würde ich überarbeiten lassen. Fassade bestimmt nicht die Nutzung.

- So wie der Kamin momentan eingezeichnet ist, kommt man im UG nicht von Eurem Bereich an die Rev.-Türen. D.h. Ihr müsstet immer zum Mieter deswegen rein.

- Ein Balkon in der Größe im Geschoss über einem Schlafzimmer nimmt jegliches Licht. Ich würde ein Fenster zur Westseite machen mit einem großen Lichthof und das SZ der ELW ummöblieren.

- Der Kamin im DG mus noch verkleidet werden - reicht dann noch der Platz für den Gang?

- Was ist denn das für ein Kamin in der Küche - wozu benötigt Ihr den?

- Wenn ich das richtig entziffert habe, liegt die Nordseite zur Südseite 1.10m höher. Dann braucht Ihr aber eine Eingangstreppe mit Podest, wenn man unten normal reinkommt; und eigentlich keine Lichtschächte auf der Nordseite, nur leichte Abgrabungen.

Das wäre jetzt, was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist.
Und weist Euren Architekten mal darauf hin, dass man sehen sollte, wo man ins Haus reingeht.

Aber wie gesagt: Hauptsache, es gefällt Euch. Aber lasst Euch nicht zu irgendetwas überreden.

Viel Spaß beim Bauen!
;-)

7

Hallo,

vielen Dank für deine Anregungen.

"- Ein Balkon in der Größe im Geschoss über einem Schlafzimmer nimmt jegliches Licht. Ich würde ein Fenster zur Westseite machen mit einem großen Lichthof und das SZ der ELW ummöblieren."

Wir bauen in Hanglage, somit ist der "Balkon" unserer Terasse, die mit kleiner Treppe in den Garten führen wird.

"- So wie der Kamin momentan eingezeichnet ist, kommt man im UG nicht von Eurem Bereich an die Rev.-Türen. D.h. Ihr müsstet immer zum Mieter deswegen rein."

Mieter haben wir nicht, meine Schwiegermutter wird dort einziehen, deswegen ist das begehen der Räumlichkeiten kein Problem.

"- Was ist denn das für ein Kamin in der Küche - wozu benötigt Ihr den?"

Das ist wirklich eine gute Frage!?! #kratz ist mir noch gar nicht aufgefallen

Keine Fenster in der Abstellkammer sowie in der Speisekammer?! Wirklich?

"- Die Mini-Galerie im OG ist verschenkter Platz. Ich würde die Zwischendecke durchziehen und mir vorne am Fenster eine schöne Sitzecke installieren (oder einen kleinen Computer-Arbeitsplatz).
Der Luftraum zerstört die unteren Bereiche: Er ist zu klein, um wirklich Raum zu schaffen, und groß genug, um Schall zu übertragen."

Die Galerie will mein Mann, ursprünglich wollte er sogar einmal zwei Lufträume haben,das konnten wir ihm zum Glück ausreden.

Ich sehe schon wir müssen den Plan nochmal überarbeiten.

Danke dir.

Gruß Tinkerbell

10

Das mit der Hanglage habe ich verstanden, auch die Lage der Terrasse - aber überleg mal, was das für das Zimmer untendrunter rein lichttechnisch bedeutet. Deshalb mein Vorschlag - Fenster unten lieber auf die Westseite mit Lichthof.

Fenster in Abstell- oder Speisekammer nehmen nur Platz und Stellflächen weg. Lüften kann man dennoch, entweder über eine mechanische Anlage oder über entsprechende Mauersteine. Dazu könnte auch ein Bauphysiker viel sagen. Habt Ihr einen HLSE-Ingenieur bei der Planung dabei? Der kennt sich da auch gut aus.

Die Galerie im OG: Da würde ich mit Deinem Mann nochmal sprechen. Habt Ihr ein Modell oder eine Animation?
Die Aussparung macht ca. 2.40 x 1.50 m aus (geschätzt - konnte es nicht lesen). Das ist ein seltsames Loch in der Wohnzimmerdecke. Oben benötigt Ihr ein Geländer, welches sich nach der Zeichnung mit der Tür zum Kinderzimmer 2 nicht leicht vereinbaren lässt. Und Ihr habt das Problem der innenseitige Fensterreinigung.

Was mir noch aufgefallen ist:
Eure Bäder liegen alle irgendwie verstreut. Das erhöht die Kosten. Bäder sollten möglichst einigermaßen übereinander liegen, man kann auch Küchenanschlüsse berücksichtigen.

;-)

weitere Kommentare laden
8

Hi prinzipiell finde ich den Grundgedanken nicht verkehrt .Ich würde auch über einen Durchgang von der Küche in die Garagen nachdenken .Wieviel m2 hat das Haus insgesamt? habt ihr oben auch Schrägen? Mir persönlich wäre das Bad im OG zu klein fuer vielleicht 4 Personen .Hast du schon mal über eine Garderobe im Eingangsbereich nachgedacht?
Hast du vielleicht die Möglichkeit das SZ etwas zu vergrössern könnte bisschen knapp werden ?(Ich mag es lieber etwas grosszügiger ) Wenn dein Mann eine Galerie unbedingt haben möchte würde ich sie wirklich etwas vergrössern damit es einfach auch wirkt.Was baut ihr wenn ich mal fragen darf? Stadtvilla ,Bauhaus? Aber wie schon erwähnt es muss euch gefallen und keinem anderen das sind alles nur persönliche Vorstellungen .Wir sind auch gerade am bauen und es ist manchmal sehr schwierig alles so zu realisieren wie man es gern hätte ,haben bestimmt 15 mal den Grundriss geändert bis es gepasst hat .Ich habe auch hier viele Anregungen bekommen die wirklich gut waren .
LG;-)

11

Hallo, auch dir ein Dankeschön für deine Anregungen,

wenn wir denn Grundriss spiegeln,(Garage muss dort stehen) dann haben wir Probleme mit der Sonne, den Gedanken hatten wir schon besprochen.

"habt ihr oben auch Schrägen?"
Der Kniestock beträgt 1,50m- dürfte jetzt nicht erdrückend wirken oder?

" Mir persönlich wäre das Bad im OG zu klein fuer vielleicht 4 Personen ."
Das Bad haben wir ja nun noch einmal um ein paar "Zentimeter" vergrößert. Ein zu großes Bad wollte ich jetzt nicht, außerdem wann steht man denn wirklich mit vier Personen im Bad?#schwitz

"Hast du schon mal über eine Garderobe im Eingangsbereich nachgedacht?"
Für eine Garderobe ist doch Platz.

"Hast du vielleicht die Möglichkeit das SZ etwas zu vergrössern könnte bisschen knapp werden"
Das Schlafzimmer ist nicht so groß, da gebe ich dir Recht, mir waren große Kinderzimmer wichtiger. Wir schlafen dort ja nur. Und wir haben eben auch immer noch im Hinterkopf das wir irgendwann alle drei Etagen bewohnen werden.

Die Galerie hat mein Mann jetzt verworfen, die Anmerkungen hier bezüglich Wirkung und Schall haben ihn überzeugt.

Ja so ein Grundriss ist schwieriger als Gedacht ;-) und das schlimme ist, ich bin einfach zu ungeduldig.#schwitz

Liebe Grüße
Tinkerbell

15

Ist bei der Grundfläche schon der Verlust durch die Dachschrägen berücksichtigt?

9

Geht ihr da jetzt direkt vom Wohn-/ Essbereich eine offene Treppe runter in den Keller? Dann müsstest ihr ja den gesamten Keller im Winter mitheizen, oder wie ist das geplant?

Ich finde auch immer einen abgeschlossenen Eingangsbereich (Windfang) sehr gut, vor allem wenn man einen Luftraum hat und eh alles miteinander verbunden ist.

12

Hallo,

"Geht ihr da jetzt direkt vom Wohn-/ Essbereich eine offene Treppe runter in den Keller? Dann müsstest ihr ja den gesamten Keller im Winter mitheizen, oder wie ist das geplant?"

Ja das ist alles offen gehalten, überzeugt mich auch nicht wirklich,ich hätte evtl gerne mit einer Schiebetür oder so gearbeitet, hm.

Den Luftraum haben wir jetzt schon verworfen, die Anmerkungen hier bezüglich Wirkung und Schall haben meinen Mann überzeugt.

Liebe Grüße
Tinkerbell

19

Ist die Treppe ins 1. OG eine offene Holztreppe?
Wenn ja, dann wäre das so gar nicht mein Ding.

Solltet ihr mal Kinder haben, dann hat jeder Besuch einen feinen Blick ins Wohnzimmer.

20

Die Treppe haben wir noch nicht ausgesucht.

Wir haben schon ein Kind. Was hat das mit dem Blick ins Wohnzimmer zu tun? Darf doch jeder gucken...

23

Wenn dein Kind/deine Kinder als Teenies bis abends spät Besuch haben und du dann völlig relaxed dein Fernsehschläfchen hälst, dich dabei jeder beobachten kann, dann denkst du vielleicht wieder an meine Worte.

24

Hallo

ich habe mir mal die bilder angesehen.. ich finde de grundrisse im UG schon mal toll... so als kleine extra wohnung...

was ich persönlich nicht mehr machen würde ist nen offenes Treppenhaus...wir haben es und wenn besuch da ist schallt es immer schön nach oben.. sieht toll aus.. aber würde ich nicht nochmal machen

ne gallerie.. sieht super aus.. aber finde das man mit dem platz der genommen wird mehr machen... also würde es für mich auch wegfallen..

nen kinderbad hört sich vielleicht toll an... aber die werden auch mal gross und schwups ist es in miniatur höhe. also stelle ich lieber nen hocker hin.

das war was mir so einfällt..

33

Hallo,

danke auch dir für deine Anregungen.

Im UG soll ja meine Schwiegermutter Ihren Lebensabend verbringen, ich hoffe doch mal das sie sich dort wohlfühlt.

Das mit dem Treppenhaus ist noch nicht entschieden wie wir das lösen werden.

Die Galerie haben wir verworfen.

Jetzt weiss ich nur nicht wie du auf ein Kinderbad kommst? So eins haben wir nämlich nicht geplant.

Liebe Grüße

Tinkerbell

34

Huhu

hab ich mir gedacht das da im keller. also UG jemand wohnen wird.. oder soll.. wir haben das dachgeschoss mal so geplant das oben einer mit ner singleküche wohnen kann...

mit dem treppenhaus beneide ich unsere nachbarn.. wir haben schon mal alle paar mon freude hier die im partykeller kickern... und wenn man das kind ins bett bringt ist echt laut.. oder wenn man sich selber mal zurückziehen möchte weil man müde ist.. der lärm geht nach oben.. man muss nur selbst im EG sitzen und die frauen quatschen..

das mit dem kinderbad hatte ich aus einem anderen vorschlag übernommen.. das schrieb ein user..

aber wenn euch es so gefällt mit der Galerie dan lasst sie..

LG

weitere Kommentare laden
25

Hallo Tinkerbell

Wir haben auch gebaut, und was mich im Nachhinein so nervt sind die Fenster! Wir waren so damit beschaeftigt, Waende auf den Plaenen hin- und herzuschieben, dass wir uns zu wenig Gedanken um die Fenster gemacht haben.

Bspe.: Ein Bad (obwohl gross) braucht keine 2 Fenster (schon gar nicht so riesengrosse, quadratische wie wir :-[); Kinderzimmer o. ae. brauchen auch keine zwei Fenster, dann lieber je ein groesseres, evtl. Schiebefenster.. da habt Ihr mehr Spielraum fuer die Moebel. Achtet auch darauf, dass die Fenster und Storen praktisch zu erreichen sind zum Putzen. Von innen und aussen - leider haben wir uns diese Sachen gar nicht ueberlegt #zitter. Und ganz allgemein gibt es mit vielen Fenstern einfach dementsprechend viele Fingerabdruecke ueberall #nanana.

Sonst sieht fuer mich alles supi aus!

LG
mindgames

26

So unterschiedlich sind die Meinungen...

Ich habe unsere vielen Fenster NIE bereut.

Hab 70 Euro in ein Jemako-Fensterputz-Set investiert. Damit brauche ich für sämtliche große Fensterflächen im Wohnzimmer ( 2 Schiebetüren, 5 bodentiefe Fenster, 3 normale) keine Dreiviertelstunde.

Bin trotz Kleinkind und vielen Besucherkindern nicht genervt vom Fensterputzen.

LG

28

Hallo

wir haben im ganzen haus alles bodentiefefenster... bis auf alle 3 bäder, dachfenster.. und küche.. selbst in der dachseite ist nen doppelbodentiefes fenster..

terasse hat 2 X 2 türenfenster.. so das ich beide seiten aufmachen kann.. falls ich das wohnzimmer umstelle..

wir haben zwar alle 8 wochen nen fensterputzer hier... aber die einzigen fenster die dreckig sind hinten an der terasse..

sonst keine probleme

LG

weitere Kommentare laden