festeingebaute Fliegengitter reinigen! Nur wie??

Hallo,

unser Vermieter wollte uns was gutes tun und hat uns an ein paar Fenstern festeingebaute Fliegengitter mit einbauen lassen als die Fenster reinkamen. Nun habe ich an einem Wohnzimmerfenster, im Schlaf und Badezimmer und in der Küche fest eingebaute Fliegengitter #pro

Leider kann ich inzwischen nicht mehr sehen ob es draußen schönes Wetter ist oder nicht.#schock
Die Fenster sind unter einem Dachüberstand der Licht raubt, die Fenster sind dunkelbraun, und das Fliegengitter ist antrazit.
Dunkel dunkel dunkel.

Und der Staub, Rapspollen usw sammelt sich im Fliegengitter. Ich kann es aber nicht abnehmen um es auszuwaschen. Es ist quasi ein Rollo. Ich hab es mit dem Staubsauger versucht, ich hab es feucht versucht Ergebnis ist lediglich schmierig fettige Klümpchen.

Wer weiß Rat?

LG

die#bla

1

Von welchem Stockwerk reden wir denn? Würde es mit einem Schlauch oder Kärcher von Außen gehen? Natürlich mit geschloßenem Fenster ^^.

2

Nein leider nicht, 2.OG.

LG

die#bla

PS: Habe bei geschlossenen Jalusien schon von Innen geschrubbt es geht nicht runter der Schmodder...

4

Von innen nach aussen kärchern? Was befände sich denn in "schusslinie"?

3

Und du bist dir sicher das du sie nicht abmachen kannst? Wir haben auch so feste fliegengitter, die sind in einen Rahmen gespannt, der wiederum am Fenster angebracht wurde. Da sind so kleine schlaufen dran, an denen kann man das Gitter abnehmen.
Dann leg ich die auf den boden und Sauge sie ab. und wenn so kleine Pollen dran sind, dann nehm ich ne schuhbürste (also eine mit weichen borsten) und fahre damit sanft übers gitter. aber wirkklich nur sanft...

Sollten die gitter wirklich nicht abgehen, würde ich den Vermieter fragen ob er dir sagen kann woher er die gitter hat und dann würde ich dort nachfragen wie man sie am besten einigt....

LG

5

Hallo,

leider bin ich sehr sicher dass da nix abgeht, habe schon überall geguckt, gezogen, gewackelt.

Die Fliegengitterführung ist fest verbaut mit der Rolloführung. Kärchern kann man das auch nicht, das wird es vermutlich umbringen.

Der Vermieter ist in etwa so erreichbar wie der Papst oder die Queen.

Ich werde vermutlich einfach die Gitter in Zukunft oben lassen. Viel Sinn machen sie eh nicht, rechts in der Wohnung haben wir die Gitter und links gegenüber haben wir ausschließlich Dachflächenfenster ohne Gitter....

LG

die#bla

6

also ich kenne kein sythem wo fest eingebaute fliegengitter nicht zum raus nehmen währen
schau dir das sythem mal genauer an
meist ist das ein allurahmen den man an ein paar stellen abschrauben oder klemmen los machen kann

danach kannst damit zb zur tankstelle fahren und die da mit nem dampfstrahler sauber machen (vorsicht nicht zu dicht dran halten)

alternativ kannst du die auch mit nem kleinen dampfreinigungsgerät im eingebauten zustand von innen reinigen
http://www.kaercher.de/de/Produkte/Home__Garden/Dampfreiniger/Produkte.htm

aber vorsicht wenn beachte das die gitter meist aus plastick sind
also nicht mit übermäßig hitze oder druck dran gehen
also langsam mit gefühl dran gehen in wie weit du dran gehen musst um dein gewünschten effeckt zu erreichen

7

Ich nehme an du meinst solche:
http://www.neher.de/produkte/fuer-fenster/rollo.html

Wenn ja würde ich da einfach mal anrufen und fragen, wie man die denn am besten reinigt.

VG

9

Ja, genau solche habe ich... und mit einfach abwischen ist es nicht getan, wer mal Rapspollen auf dem Auto hatte weiß was ich meine.

Ich habe da nun angerufen und die Firma musste selber den Monteur anrufen und nachfragen, wie die Rollos zu reinigen sind. #schock (Bleiben die bei den anderen Leuten einfach so sauber? Oder bin ich zu blöd?!?)

Entweder Staubsauger oder ne ganz leichte Seifenlauge und leicht abwischen. Ja, das hab ich beides versucht. So ein Schmarrn kommt mir nie wieder ins Haus #augen.

Ich lasse sie auf #aha

LG

die#bla

10

wenn ich das richtig in den bildern gesehen habe ist das ein rolosythem
(obwohl ich im fensterbau arbeite hab ich die noch nie gesehen)

theoretisch solltest du dann oben im kasten das rolo los machen können

ansonsten wie ich sagte mit nem dampfreiniger dran gehen
oder mit nem gartenschlauch und sprühaufsatz von innen nach ausen abspritzen

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ein weiches Tuch/Fetzen/T-Shirt - welche in den Müll wandern darf - nehmen und mit sanft von innen das Gitter rauf- und runterfahren. Das Gitter ist wieder sauber und das Tuch wandert in den Müll.

Und ich kenne kein Fliegengitter, dass man nicht rausnehmen kann. Schau mal nach kleinen Krallen unten und oben, normalerweise kann man es damit aushängen. Oder einfach mal den Vermieter fragen, wie mit Reinigung gedacht.

lg
giersch

12

Hi,

im Endeffekt hast Du 2 Möglichkeiten. Mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel wirklich mehrere Male abwischen. Ich würde auch zeitlich etwas Abstand dazwischen lassen, damit das Wasser/Spülmittel-Gemisch den Dreck etwas ablösen kann.

Oder du nimmst wie schon angedeutet so einen Dampfreiniger (der von Kärcher wird oft empfohlen). Was man auch vorsichtig probieren kann ist mit etwas bürstenartigem drüberzugehen. Das sollte die Poren wieder frei machen, aber hier wirklich nicht viel Druck anwenden und wenn es hakt auf keinen Fall Gewalt anwenden ;). Eine Handschrubbürste sollte funktionieren.

http://fliegengitter-vergleich.de/fliegengitter-reinigen/

Bye
Chris

13

Beim Reinigen von Fliegengittern habe ich mit einer feinen Schuhbürste (Glanzbürste) die beste Erfahrung gemacht. Mit kleinen kreisenden Bewegungen kann man Schmutzpartikel und Staub lösen. Draußen sieht man dann den Staub davonfliegen (Kommentar meines 4-jährigen Sohnes: Warum machst Du Rauch?). Bei meinen festeingebauten Fliegengitter am Balkon hatte ich die Möglichkeit auch von draußen ran zu kommen. Das war ideal, kaum zu glauben, was da alles an Staub sich lösen kann. Meine Erfahrung mit Lappen, Föhn, Staubsauger oder Druckluft dagegen waren nicht befriedigend. Nach dem Bürsten sehen die Fliegengitter wieder schön schwarz und staubfrei aus, Sie lassen nun wieder Licht und Luft in ausreichendem Maß durch.