Schwierige Wohnungssuche, wer kann Tipps geben?

Hallo liebe Urbianer,

ich bin nun in der 10., morgen in der 11. Woche schwanger. Mein LG und ich wohnen derzeit in einer 50 m² Wohnung und sind dringend auf Wohnungssuche. Leider hat sich seit September letzten Jahres noch nichts ergeben. Entweder die Wohnungen waren zu teuer oder es waren Ortsteile unserer "Wunschgemeinde", die für uns nicht infrage kommen (muss mit den Öffis zur Arbeit und kann nicht auf Dauer morgens 1,5 Stunden unterwegs sein - die Entfernung zur Arbeit sind nur 11 km!!).

Das Problem ist, dass der Zwerg im Februar zur Welt kommt und unser Wunschort (eine Kleinstadt mit viel Grün und Ruhe ringsum) sehr beliebt ist. Derzeit wohnen wir in einer Großstadt und möchten hier definitiv keine Kinder großziehen.

Nun haben wir morgen einen Besichtigungstermin in einer superschicken Wohnung (zumindest laut der Fotos in eBay Kleinanzeigen). Es ist ein 2-Familienhaus (finde ich ganz toll), eine DG-Wohnung (findet der Papi in spe ganz toll) mit 4 Zimmern, 2 Bädern und 4 Fahrradminuten vom Bahnhof entfernt (für mich optimal). Allerdings ohne Garten und Balkon (gar nicht toll).

Nur, jetzt kommt der Haken: Aus Eigenbedarfsgründen wird die Wohnung nur für 3 Jahre vermietet. Wir sind nun am hin- und herüberlegen, ob wir uns die Gelegenheit entgehen lassen und (erneut) auf was besseres hoffen oder wir nehmen die Wohnung und laufen Gefahr, in 2 - 3 Monaten eine bessere gefunden zu haben.

Was würdet ihr tun?

LG obscuritas

Wie würdet ihr entscheiden?

Anmelden und Abstimmen
3

Wenn ich schon vor dem jetzigem Umzug wüsste, dass ich in 2-3 Jahren erneut umziehen müsste, NEIN, defintiv nicht.

4

Okay, Dankeschön!

1

Weitersuchen ganz klar. Ihr habt ja alle Zeit der Welt.

Diese Wohnung hätte für mich drei Nachteile. Zum einen müsst ihr in drei Jahren wieder raus, dh dann wieder suchen und nochmal Umzugsstress. Dann gibt es keinen Garten, noch nicht mal einen Balkon, was bedeutet, wann immer du mit deinem Kind an die frische Luft willst, musst du euch beide komplett anziehen, evtl Kinderwagen irgendwo hervorkramen und zum nächsten Spielplatz. Ziemlich nervig, selbst ein Minigarten ist hier ein 100%iger Gewinn.

Und dann ist eine Wohnung im 2. Stock mit Baby bzw Kleinkind auch nicht gerade toll. Schließlich muss man das Kind nebst Einkäufe dann immer in den 2. Stock schleppen, muss darauf hoffen,dass der Kinderwagen irgendwo unten stehen bleiben darf und jedes Müllrunterbringen, jedes Wäschewaschen wird zum Staatakt.

Sucht weiter, irgendwann findet sich was Passendes. Und macht euch keinen Stress, Babys brauchen nicht viel Platz, ihr könnten noch etliche Zeit zu dritt in eurer jetzigen Wohnung wohnen.

2

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Der fehlende Garten bzw. Balkon schreckt mich tatsächlich noch eher als der relativ kurze Mietzeitraum ab. 2. Stock wäre denke ich noch ganz in Ordnung. Besser als jetzt. Wir wohnen nämlich im 4. Stock und haben keinen Platz im Flur #heul. Zudem haben wir eine so dämlich geschnittene offene Wohnung, dass man für das Baby auch keinen Schlafplatz hätte, der a) nicht zugig ist und im Sommer nicht total überhitzt. Im Winter haben wir dann so unsere Probleme, da wir einerseits heizen müssen, das Baby aber nicht im zu warmen Raum schlafen darf.

Dilemma hoch 10 #heul

5

Lasst doch das Baby bei euch im Schlafzimmer schlafen, das ist das einfachste. Und wenn die Temperatur dort für euch in Ordnung ist, passt es auch fürs Baby.
Auch der erneute Umzug in 2-3 Jahren wäre für mich ein ansolutes nogo. Umziehen mit kleinkind ist nicht wirklich lustig.

Sucht einfach in aller Ruhe weiter, es pressiert ja nichts. Ihr habt doch wirklich alle Zeit der Welt

weiteren Kommentar laden
7

Sucht weiter, jeder Umzug ist mir Kosten verbunden.
Entweder findet sich vor der Geburt noch eine andere Wohnung oder das Baby schläft bei euch im Schlafzimmer.

8

Ja, du hast recht. Danke!

9

Wir hatten seiner zeit unsere Wunschwohnung nur ein paar Wochen vor der Entbindung gefunden. Die ersten Wochen mit Baby waren wir dann noch in der alten einzimmerwohnung mit 35qm.
Auch das geht zur Not voruebergehend. Platz braucht so ein Wurm ja erstmal noch nicht.
Und ganz ehrlich. in der 11. Woche hast Du wirklich noch reichlich Zeit mit der Wohnungssuche.

Befristet wuerde ich insbesondere mit dann Kleinkind nicht unbedingt wohnen wollen...

13

Wow, 35 m²? Dann jammern wir ja wirklich auf sehr hohem Niveau ;-). Mir kommt die Zeit halt so kurz vor.

Danke für deine Antwort!

15

Ich will damit nur ausdruecken, dass ihr euch keinen Stress machen solltet und uebereilt irgendwas mietet, was halt einigermassen passt, sondern lieber sucht, bis ihr das richtige findet.
Das ist gerade am Anfang, wenn der Wurm noch so klein ist problemlos zu bewaeltigen...

Weiter viel Glueck bei der Suche und natuerlich der Schwangerschaft. :)

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde weitersuchen.
Eine DG Wohnung käme für mich nie wieder in Frage, seitdem ich einen sehr heißen Sommer in einer DG-Wohnung verbringen durfte. Nie, nie wieder kann ich nur sagen!
Auch eine Wohnung ohne Garten/Balkon finde ich nicht schön. Ich bin ein Mensch, der gerne mal draußen sitzen mag, ohne gleich immer die Tasche zu packen und in einen Park laufen zu müssen.
Die kurze Vermietdauer wäre jetzt in meinen Augen auch nicht wirklich toll. In 2 Jahren steht ihr wieder vor dem gleichen Dilemma - nur mit dem Unterschied: jetzt habt ihr noch eine Wohnung und wollt euch nur verbessern. In 2,5 Jahren MÜSST ihr etwas anderes finden, oder ihr sitzt auf der Straße...

Ein Baby braucht im 1. Lebensjahr noch nicht wirklich viel Platz. Schlafen kann es doch gut bei euch im Schlafzimmer im Beistellbett. Irgendwo werdet ihr doch bestimmt auch ein Fleck im Schrank für Babysachen freiräumen können. Wickeln könnt ihr auf der Waschmaschine mit Wickelauflage oder ihr kauft euch so eine Wickelablage, die man hinterher zurück an die Wand klappen kann.

Meine Tochter hat erst so ca. ab ihrem 4. Lebensjahr überhaupt angefangen, mal in ihrem Zimmer zu spielen... von daher habt ihr noch viel Zeit! ;-)

11

Hallo,

ich würde weitersuchen. In einer Wohnung, in der ich nicht nach draußen treten kann (Garten oder Balkon), würde ich mich niemals wohlfühlen.

Ein Baby braucht im ersten Jahr kein platz, das geht auch auf zwei Zimmern. Ich denke ihr findet noch was passendes.

LG und alles gute für deinen Bauchzwerg

Sonja

12

Hallo
ich würde auch weitersuchen. In eine Wohnung ziehen, wo ich keinen Nagel in die Wand schlagen möchte, weil ich weiß, dass ich eh nicht lange bleibe, wäre für mich nicht der richtige Ort, um ein Nest für mein Kind zu bauen.

Zur Not rückt Ihr noch ein bisschen in der alten Wohnung zusammen. Und wie schon erwähnt: Jeder Umzug kostet Geld und in drei Jahren habt Ihr außerdem gleich noch mal sehr viel mehr Zeugs.

Lg,
Babbel

14

Vielen Dank an alle für eure Antworten.

Ihr habt recht: Wir werden die Wohnung nicht nehmen und weitersuchen. Ihr habt mir echt den Stress ein wenig genommen. Habe mittlerweile auch Plan b, wie ich unsere Wohnung kindgerecht "zusammenstauchen" kann.

LG obscuritas