Reichen 10 000 Euro für eine gute Küche?

Guten Morgen,

wir planen demnächst einen Anbau am Haus. Ich bekomme endlich eine etwas größere Küche. Geplant sind ca. 12 m2. Nun habe ich absolut keinen Plan wie teuer Küchen sind. Ich möchte etwas vernünftiges haben. Ikea kommt dann z.B. nicht in Frage.

Kommen wir mit unseren geplanten 10 000 Euro hin oder ist es zu wenig für eine gute Küche?

LG

1

Hallo,
ich denke 10 000 Euro sollten reichen, kommt natürlich auch ein bisschen darauf an was du gerne
hättest.
Unsere hat vor 10 Jahren 14 000 Euro gekostet, da waren aber auch einige Sachen drin die ins
Geld gehen, z.bsp. Granit-Arbeitsplatte, selbstreinigender Backofen und einiges andere noch.

LG liane

2

Hi, ja kommt hin. Aber geht ins küchenstudio, die sind oft günstiger und vor allem vom Service besser als Möbelhäuser. Es gab mal einen Test im Fernseh, da schnitten Küchenstudios vom Preis, Leistung, Service und Aufbau am besten ab. Und Handeln!!! Meine Tochter hat letztes Jahr eine küche gekauft im Küchenstudio, für 9100 Euronen. Preis war vorher ca.12000 Euro...... War ne schwierige Planung, Dachschräge, schiefe Wände usw.....Wir waren und sind super zufrieden. Außerdem haben Studios den besseren Kundendienst. Die Quadratmeterzahl war bei meiner Tochter ähnlich. Dazu hoch eingebauter Herd,alles Siemens Elektrogeräte. Schau dich gut um... manchmal gibts auch Ausstellungsküchen....Eine hätte ihr gefallen, wär von der Größe her gegangen...aber die Dachschräge.... Wäre sogar eine ähnlich vom Preis her gewesen. Sogar ne Nolte Küche. man hätte die umbauen müssen, aber uns wurde gesagt das wäre teurer wie neu planen. jetzt hat sie ne Schüller Küche, auch suuuper.
Lg Elfi #winke#winke#winke Viel Spass beim Planen....

3

Huhu,

also ich denke da solltd sich etwas solides finden lassen. Es ist ja kein riesiger Raum und wenn ihr Ausstattungsmäßig nicht gerade nach den Sternen greift, solltet ihr auf jeden Fall etwas schönes bekommen in dieser Preisklasse!

Lg

Andrea

4

Das Teure an einer Küche sind die Elektrogeräte, nicht der Corpus.
Je nachdem was man haben möchte und welcher Hersteller es sein soll, kommt man meiner Meinung schon mit 5000 EUR hin.
Mit 10.000 EUR sollte es eigentlich kein Problem sein. Meine Meinung.

Übrigens finde ich die Modul Küche von Ikea sehr gut. Wir hatten die mal, als wir noch eine riesige Wohnküche hatten.
Ich finde Ikea ist im Verhältnis zu anderen Firmen sogar teurer, da der Aufbau separat bezahlt werden muss, ebenso der Transport oder alles in Eigenregie gemacht werden muss.
Wir haben hier ein Möbelhaus, die bieten immer Angebote zu Küchen an und weitere Aktionen und die haben alle Hersteller bei den E Geräten ( Miele, Bauknecht, Noname).

Wenn du allerdings eine wirklich teure Küche willst ( Bulthaupt, Vorwerk), dann leg nochmal 10.000 EUR drauf...

LG

10

Ich glaube, bei meinen Eltern war auch der Corpus sehr teuer. Ich würde sogar meinen, dass das durchgehend Echtholz ist. Die Küche ist über 20 Jahre alt und sieht aus wie neu (jedenfalls das Holz). Da hat sich jeder Pfennig rentiert.

15

Es heißt Korpus und nicht Corpus, nur ein kleiner Tipp am Rande..;-)

5

Hi,

1. IKEA macht tolle Küchen die auch qualitativ hochwertig sind. Wie viel die kosten weiß ich aber nicht.

2. 10000 € sollten eigentlich ausreichen für eine Küche. Wir haben für unsere (Kühlschrank mit Tiefkühlfach, Herd, Backofen (in einem extra Schrank), Geschirrspühler, Abzugshaube, Holzfronten und teure Arbeitsplatte, inklusive kleinem Esstisch aus der Arbeitsplatte, 4 Hängeschränke, Apothekerschrank, Auswirtschaftsschrank, Müllsystem und einem Schrank mit Jalousie für Mikrowelle) 10000€ bezahlt. Hätten wir die Küche nicht mit Holzfronten genommen wäre sie 4000€ billiger gewesen.

lg

6

Ich schwöre auf Austellungsküchen, mit guten e-Geräten. Da sind 10.000 Euro wirklich genug für Luxus.

Gruß

Manavgat

7

Unsere Schreiner-Küche ist jetzt ein halbes Jahr alt.

Wir haben ein "G", mit einer erhöhten Theke zum offenen Esszimmer hin. Die Theke dient nicht als Sitzplatz, sondern dort sind Schränke für das Essgeschirr.

Wir haben fast alle Geräte von Siemens.
- breites Induktionskochfeld
- Backofen mit Pyrolyse
- Großraumspülmaschine
- Dampfgarofen

Die Dunstabzugshaube ist von Miele.

Und das Silgranit-Spülbecken von Blanco.

Kühlschrank war nicht dabei, wir haben unseren freistehenden Kühlschrank behalten.

Kostenpunkt: knapp 15.000 Euro.

Eine Granitarbeitsplatte war da leider nicht mehr drin... #schein

Ich würde immer wieder zum örtlichen Schreiner gehen. Wenn man keine Vollholzküche möchte, wird es dort nicht teurer als im Küchenstudio oder im Möbelhaus. Aber der Schreiner hat viel mehr Möglichkeiten, weil er nicht auf Standardmaße angewiesen ist.

VG
Claudia #sonne

8

Vielen Dank für Eure Antworten.#herzlich

Bin jetzt etwas beruhigt. Hatte bisschen Angst, dass die Küchen viel teurer wären.

LG

9

Wir haben eine schüller küche im küchenstudio gekauft mit siemens Geräten, induktionskochfeld, Apothekerschrank usw... Für 7000 euro. Die küche ist auch 12 qm.