Haustürschlüssel abgebrochen, wie nachmachen?

Hallo,
meine Tochter hat einen Haustürschlüssel abgebrochen, wir wohnen in einer DHH zur Miete.

1. Frage: Auf dem Schlüssel steht ABUS Security, aber keine Nummer - kann ich davon ausgehen, dass ich ihn einfach nachmachen lassen kann, wenn keine Nummer draufsteht, oder bedeutet das "Security", dass man da irgendwelche Unterlagen braucht (aber wie ohne Nummer) - wir haben leider keinen Schlüsseldienst in der Nähe, deshalb frage ich erst mal hier. Den Vermieter will ich nicht damit nerven, wenns auch anders geht. Wir hatten insgesamt 5 Schlüssel, zwei davon mit der Aufschrift, 3 nachgemachte "nackige" (was ja bedeuten kann, dass das Nachmachen einfach geht).

2. Frage: ich weiß ja nicht, was sowas kostet, aber falls so ein "Fall" teurer wäre, zahlt da die Haftpflichtversicherung was oder die Hausrat?

Danke für eure Antworten

LG ks

1

Huhu,

ich weiß zwar nicht wieviel es kostet aber ich denke es ist einfacher und billiger das Schloß zu tauschen statt den abgebrochenen Schlüssel nachmachen zu lassen. Weil das abgebrochene Stück muss so oder so raus.

Teuer ist es nicht Einen Schlüssel nachmachen zu lassen. Jedoch meine ich das man auf jeden Fall den Vermieter informieren muss Wenn man einen Haustürschlüssel vervielfältigt.

Aber ruf doch an besten mal irgendeinen schlüsseldienst an und frag nach. Dann hast du schonmal einen Richtwert.

2

Ob du ihn nachmachen lassen kannst, weiß ich nicht genau, versuchen würde ich es aber.

Wenn ja, lohnt der Weg über die Versicherung aber nicht. Wir haben schon einige Schlüssel nachmachen lassen (geht auch oft im Baumarkt / Einkaufszentren / große Supermärkte) und haben immer nur ein paar Euro bezahlt.

lg

3

HI, was heißt hatten 5 schlüssel???? hast du gar keinen mehr?? Frag doch einfach beim nächsten Schlüseldienst nach...Raus muß das Stück ja eh..... Bevor du komplett das Schloss tauscht, mußt denke ich auf jeden Fall den Vermieter informieren.
lg elfi

4

Jetzt haben wir noch 4 Schlüssel. Das Schloß ist frei, hab das selbst rausbekommen.

5

ein schlüssel nachmachen lassen kostet bei uns keine 5 euro, wenn es keine schließanlage ist ! das macht bei uns im dorf ein kleiner haushaltswarenladen

6

Hi,

ruf beim Schlüsseldienst an;-)
Wenn es ein Schlüssel für ein Schließsystem ist, brauchst Du in der Regel eine Genehmigung vom Vermieter.
Warum willst Du den Vermieter nicht anrufen? Da hast Du doch sofort eine Auskunft#kratz

lisa

7

Huhu,

wenn der abgebrochene Schlüssel aus dem Schloss raus ist ist doch alles gut.

Geh mit einem anderen Schlüssel zum Schlüsseldienst und lass einen Schlüssel nachmachen. Kostet bei uns ca. 5€. Der wird dir dann auch schon sagen ob das einfach so geht (geht es in der Regel, da nur eine DHH und keine Schließanlage). Fertig bist du.

Wir haben auch ganz viele Schlüssel nachmachen lassen (ebenfalls DHH) ohne dass der Vermieter davon in Kenntnis gesetzt wurde.

lg
masinik

8

Hallo,

geh mit einem Schlüssel, der eine Nummer hat, zum Schlüsseldienst (Mister Minit etc.)

Der macht dann den Schlüssel nach (kostet ungefähr 13 Euro bei uns) oder kann Dir auch gegebenenfalls sagen, ob es eine gesperrte Schlüsselnummer ist und Du eine "Berechtigung" zum Nachmachen vom Vermieter brauchst.

LG
giersch

9

wenn du das abgebrochene stück nicht im schloss hast nimm einen anderen schlüssel, wenn keie nummer drauf steht kannst du die i.d.R. so nachmachen lassen. security steht auf den meisten neueren schlüsseln halt für "sicherheitsschloss" was heute aber nichts besonderes mehr ist... es gibt auch schließanlagen wpo die nummer ebe nicht auf jedem schlüssel steht, da ist dann aber auch irgendwas drauf, woran der schlüsseldienst erkennt dass er die so nicht nachmachen darf, er müsste nach den papieren fragen. ich meine aber dann ist ne nummer dabei... die schließanlagen schlüssel die ich bisher gesehen habe hatten immer irgend eine nummer drauf... (geätzt, gestanzt oder so)

ob der schlüsseldienst den abgebrochenen schlüssel einspannen kann weiß ich nicht, ich denke eher nicht... aber wenn du noch einen zweiten zu dem schloss hast nimm den. außerdem solltest du den abgebrochenen schlüsselbart halt nicht einfach in den hausmüll werfen, nicht dass da mal jeamnd schindluder mit treibt, auch wenn das den aufwand nicht wert wäre und es wohl keiner täte..

du kannst ja auch von den "nackten" kopien nachmachen lassen... bei mir war das nie ein problem.

lg gussy

10

Mir ist das vor Jahren auch mal passiert, den letzten Schlüssel abgebrochen und nun stand ich da. Ein Bekannter empfahl mir einen sehr guten Schlüsseldienst welcher mir sehr schnell helfen konnte, zum Glück musste das Schloss nicht ausgetauscht werden, das ist bei so einer Schliessanlage doch recht teuer. Diesen Schluesseldienst kann ich wirklich nur empfehlen, schnell und ohne weiteren Schaden anzurichten: http://www.schluesseldienst-24.biz/ Auf jeden Fall sollte man sich mal bei seiner Versicherung erkundigen, denn wenn ein Mietsachschaden (Schliessanlage) entstanden ist sollte die Versicherung diesen eigentlich begleichen. Versuchen kann man es auf jeden Fall. Auf jeden Fall sollte man argumentieren dass der Schlüssel (Eigentum des Vermieters) alt war oder das Schloss oder beides.

Gruss putzteufelin

11

Huhu, das Thema ist schon was älter aber ich hatte mal eine ähnliche Situation. Der Schlüssel abgebrochen und ich keine Ahnung von Modell etc. Hatte damals einen total netten Monteur vom Schlüsseldienst in Herne ( für alle die da oder in der Umgebung wohnen http://schluesseldienst-herne.de/ kann ihn nur empfehlen) der mir geraten hat, den Schlüssel nachmachen zu lassen. Denke so ein ganzes Schloss zu erneuern läuft auf mehr Kosten und Aufwand hinaus oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Jedenfalls konnte er mir relativ schnell sagen um welches Modell es sich handelt. Da mir das Unglück leider relativ spät am Abend passiert ist musste ich den Notdienst rufen.#klatsch Ist aber bisher mein einziger Vorfall mit dem Schlüssel, sonst pass ich zum Glück immer gut drauf auf ;-)

12

Versuche es doch einfach mit einem Schlüsseldienst in deiner Nähe. Vielleicht wird das Tauschen von dem Schloss billiger sein, als den Schlüssel nachzumachen.
Mir ist vor einem Monat der Autoschlüssel abgebrochen und leider hatte ich keine Ersatzschlüssel mehr vorhanden. Zum Glück fand ich einen seriösen und zuverlässigen Schlüsseldienst in Wiesbaden (http://schluesseldienst-wiesbaden.de/) der sich mit solchen Schlüsselangelegenheiten beschäftigt. Kann ich nur empfehlen.

13

ist solche Werbung hier Erlaubt?

Meine Frage ist 10 Monate her ;-)

14

Guten Tag zusammen!

Mir konnte  http://www.schlüsseldienst-dortmund.org das letzte Mal helfen, wie ich einen Schlüssel nachmachen lassen musste.

Lg