Bodenfliesen Küche, was beachten?

Hallo.

Wir wollen heute Fliesen für die Küche aussuchen. Der Raum ist 12 qm und die küche Magnolia Hochglanz und korpus sonoma Eiche.

Würden recht helle Fliesen dazu passen oder eher etwas dunkler? Welche Größe sollten die Fliesen haben und was sollten wir bei den Fugen beachten?

Im jetzigen Bad haben wir helle Fliesen und helle Fugen (allerdings recht große Fugen) und diese Fugen sind nicht mehr weiß sondern mittlerweile dunkel/schwarz, dass finde ich unmöglich. In der jetzigen Küche das selbe, allerdings sind es immer Quaratische fliesen mit recht großen fugen.

Was habt ihr für Erfahrungen?

1

Ich würde die Fliesen passend zur Arbeitsfläche aussuchen. Mir gefallen tendenziell eher dunklere Böden, dann auch mit dunklen Fugen.

Wollt ihr unbedingt Fliesen? Wir haben in unserer neuen Küche einen Designbelag aus Vinyl (verklebt), der ist echt klasse. Pflegeleicht, fusswarm und nicht empfindlich. Und sollte doch mal etwas kaputt gehen, kann man einzelne "Fliesen" problemlos austauschen.

VG
Claudia #sonne

2

Danke.

Umehrl ich zu sein wusste ich bisher garnicht was ein Designbelag ist.

Ich muss mich erstmal belesen ;-)

7

Von Vinyl würde ich abraten.
Das ist eine Pure Chemiebombe.

weiteren Kommentar laden
3

Bei einer hellen Küche sollte alles, was die Küche einrahmt (Wände, Boden,) generell einen Tick dunkler sein, weil sonst die Küche schnell "Schmutzig" aussieht.

Bodenfugen sollten immer ein wenig grau sein und nie hell /weiß.

Mir gefallen Fliesen in Holzoptik sehr gut, haben wir im Flur, Bad, Gäste-WC

In der Küche haben wir allerdings Landhausdielen, weil die einfach besser passten.

4

danke dir!

5

hast du in deinem bad schon mal probiert mit so ner Dampfente die fugen wieder aufzuhellen? Klappt ganz gut. ist zwar bissi arbeit, aber man bekommt mit Dampf die Fugen wieder richtig schön hell!

Und zu den Fliesen kann ich dir nur raten, kauf dir keine rauhen Fliesen in die Küche.

LG

6

Wir haben in der Küche große Terrakotta-Fliesen und das schon ein paar jahre und sie sind immer noch noch langweilig geworden.

Im Bad haben wir schwarze. Das ist sehr modern, also das komplette Gegenteil.

Das ist wohl alles Geschmackssache ;)

8

worauf ich achten würde wäre zb-

-glatte Oberfläche -> lässt sich besser putzen!
Bloß nix stumpfes/raues. Hab ich gerade und es ist echt abartig.
Man putzt sich doof.

Ich hatte eine Eiche Arbeitsplatte in meiner alten Wohnung und hab dazu Fliesen in einem Cappuccino ton ausgesucht.
Sah super aus.

Am Besten nimmst du ein Stück von der Platte mit und hältst es an die Fliesen.
Dann siehst du gleich ob der ton passt.

9

Danke.

Genau das haben wir gemacht und es sind 30/60 Fliesen im grauton geworden. "Osmose slade grau" steht auf dem Bestellschein ;-)

10

Hi,

wir haben auch ne Hochglanz magnoliafarbene Küche. Allerdings haben wir eine anthrazitfarbene Arbeitsfläche dazu und auch dunkle Fließen.

Schaut bestimmt gut aus, wenn es helle Fließen bei Euch sind, sind aber unpraktisch. Du siehst in der Küche - es tropft ja doch mal was runter - wirklich alles. Da guckt es dann schnell schmuddelig aus. Bei den Fugen würde ich so dunkel wie möglich nehmen. Wir haben hellgrau - ein Graus. Die sind total dreckig. Alle halbe Jahre hocke ich mich da hin und schrubbe mit ner Zahnbürste und Waschmittel. Furchtbar und nie wieder! Das ist echt ne Sträflingsarbeit...

Je dunkler desto pflegeleichter würde ich jetzt sagen.

LG
Caro

11

Also ich stimme sohnemann_max da komplett zu. Sowohl bei der Farbauswahl als auch bei der Sträflingsarbeit (auch wenns ich nur einmal im Jahr mache :-D )
Ich hab mich mal bisschen umgesehen und hier ein paar echt schöne Bodenfliesen gefunden http://www.fliesen-kemmler.de/bodenfliesen Es gibt ja da heutzutage soviel Auswahl.

Ich glaub wir renovieren unser Bad auch noch mal neu :-p

Viel Erfolg bei der richtigen ENtscheidung!