Welchen Vorteil haben Vliestapeten?

Hallöchen!

Jeder dem ich erzähle dass das Zimmer meiner Tochter in den Ferien neu tapeziert werden soll, sagt direkt wir sollen bloß Vliestapeten nehmen ... aber was daran genau so gut sein soll, konnte niemand sagen - könnt ihr mir das sagen? #danke

LG, abendrot #blume

4

Hab grad Samstag erst bei meiner Tochter tapeziert......sie hatte vorher an 2 Wänden so pinkfarbende Vliestapete dran. Nun bekam sie einen neuen Teppich in orange - also musste auch eine orangene Tapete her.
Die alte Tapete ganz easy in einem Stück von der Wand gezogen.........man hätte die Bahnen glatt woanders wieder anbringen können.
Dann die Wände eingekleistert, neue Tapete drauf - fertig.
Hat ca. 1,5 Stunden gedauert....

Nie wieder was anderes als Vliestapete!
Zumal man auf den doofen Tisch verzichten kann!

1

Huhu;hier mal ein Link zu vliestapeten..ich selbst habe schon damit gearbeitet...es hat wirklich Vorteile:
http://www.heimwerker.de/haus/wandgestaltung/tapezieren/tapeten/vliestapete.html
lg Katrin

2

Hallo,
ich schwöre auf Fliestapeten! Sind zwar teuer, aber sie ersparen eine Menge Ärger!

1. Vorteil:
Du musst nur die Wand einkleistern und die Tapeten einfach draufdrücken :-) (natürlich noch schön glatt machen und so ;-))

2. Vorteil:
Wenn ihr die Tapeten runtermachen wollt: Einfach eine Ecke lösen und am Stück abziehen

Einfach toll!

LG

3

Hi abendrot,
ich habe beim Einzug normale Tapeten genommen. Die einzige Vliestapete hatte mein Schwager an die Wand gebracht. Er war begeistert.

Dieses Jahr im Februar habe ich endlich die Küche neu tapeziert. Nur Vliestapete und es war so einfach.

Man kleistert die Wand ein, schneidet die Tapete zu recht und bringt sie an die Wand, zurecht rücken, glattstreichen, evtl. abschneiden.

Ich habe immer 3 Bahnen gekleistert und dann geklebt. TOP

Gruß Claudia

5

Vorteile:

* Für den Laien einfacher an die Wand zu bringen, da weniger Arbeitsschritte und höhere Fehlertoleranz (Nachkorrektur beim Aufbringen möglich)

* Bietet bei Aussenwänden eine zusätzliche-, nicht zu unterschätzende Isolierung

* Geht schneller als mit "normalen" Tapeten

* Soll die Tapete wieder runter, lässt sie sich einfacher abziehen als eine normale Tapete

Nachteile:

* Ist teurer als eine normale / einfache Papiertapete

* Die Wand MUSS vorher gut grundiert werden, was bei normalen Tapeten oftmals durch ein wenig mehr Kleister ausgeglichen werden kann.

* Lässt sich nicht ganz so einfach ausbessern wie eine normale Tapete, wenn mal später ein "Schlenzer" rein kommt, weil zB. etwas entlang schrammt.

6

Hallo, neben den genannten Vorteilen lässt sich unsere sogar feucht abwaschen.

LG