Wo werde ich das alte Spielzeug meines Sohnes los?

Hallo liebe Urbianer,

ich hätte mal eine Frage an alle Mütter, die das gleiche Problem haben wie ich. Mein Sohn ist jetzt 12 Jahre alt und besitzt MASSEN an Spielzeug... und das meiste liegt tatsächlich nur in der Ecke. Ich habe keinen Überblick mehr und ihn würde es auch nicht stören, wenn ich die Hälfte davon in die Mülltonne gebe. #nanana Allerdings möchte ich noch irgendwas davon haben. Immerhin waren die Sachen sehr teuer, als ich sie ihm gekauft habe. Manches ist auch nicht mehr so ganz vollständig (Bsp. LEGO) oder eben abgenutzt. Ich möchte nun aber auch nicht alles auseinander klamüsern und bei Ebay reinstellen und Geld für jedes Spielzeug, das ich online stelle, bezahlen. #zitter

Meine Frage also: Kennt ihr eine Alternative, wo man Spielzeug loswerden kann, aber noch irgendwie was dafür bekommt? Am besten kein großer Aufwand. #schwitz

Freue mich sehr von Euch zu hören! #freu

LG, Frau Rakete ;-)

4

Hi,

also ich würde dir keinen Cent für abgenutzte und nicht vollständiges Spielzeug geben, egal wie teuer das war! Ich wüsste auch niemanden der dafür noch bezahlt.

Aber ich kann dir zumindest sagen, was ich mit gebrauchten Spielzeug mache.
Kuscheltiere bekommt bei uns die Feuerwehr als "Trostspender" geschenkt.

Den Rest gebe ich bei uns im SOS-Kinderdorf ab. Die freuen sich wahnsinnig wenn mal wieder was neues kommt. Allerdings nehmen auch die nicht den letzten Schrott. Es sollte schon noch brauchbar sein.

LG

11

Vielleicht hat der eine oder andere nicht richtig gelesen. Die Sachen sind nicht Schrott und auch nicht schäbig. Bitte einfach richtig lesen, was ich schreibe -.- :-(

Er hat Sachen, die sind ungebraucht, aber es gibt auch EIN PAAR Sachen, wie LEGO da fehlen bestimmt ein paar Teile... und ich wusste eben nicht, ob man das dann noch verkaufen kann. Und abgenutzt sind vielleicht einige wenige Dinge. ;-)

Danke, niemandundkeiner, ich möchte das ja nicht teuer verkaufen, einfach nur noch etwas dafür bekommen. Ich find es auch dreist, dass einige das geschenkt haben wollen. Ich habe hier Markenspielsachen von Hasbro, Haba, Selecta, Ravensburger.. einige Sachen haben vielleicht noch Sammelwert ;D ... Ist irgendwo verständlich oder, dass ich das nicht einfach verschenken will ?? :-( Nur eben auch bitte nicht alles einzeln irgendwo reinstellen, das wäre ein zu großer Aufwand...und bei Ebay kostet das ja pro Anzeige... versteht ihr?

Auf den Trödelmarkt werde ich meinen Jungen wohl kaum schicken können, er würde die Sachen womöglich irgendwo in den Müll geben. Es sind aber wirklich auch noch gute Sachen dabei. Unter Anderem Puzzle (Ravensburger), die noch eingeschweißt sind.

Ich denke die Idee von Keksmama ist ganz gut, ich hab mir die Seite grad mal angesehen, da geb ich nur die Spielsachen an mit Wert und bekomme Gutscheine zum Spielzeug mieten. Vielleicht ist noch was für Paul dabei. Sonst verschenk ich den Gutschein an eine Freundin, die hat noch eine kleine Tochter. #pro

Ganz lieben Dank jedenfalls für die ganzen Antworten und die Vorschläge.

Frau Rakete #winke

14

Hi,

wieso gibst du das ganze Zeug nicht einfach in ein Second-Handgeschäft. Die suchen sich das brauchbare raus und den Rest kannste spenden oder wegwerfen.

LG

weitere Kommentare laden
1

Also ich schaue derzeit unheimlich gerne bei FB. Da gibt es zig Flohmarkt Gruppen für jeden Ort. Rein stellen kostet nichts und es wird selbst abgeholt. Habe da kürzlich Klamotten für meine Tochter und Garten Spielsachen für meinen Sohn gekauft.
Setz doch einige Sachen zusammen rein (z.B. Lego).

2

#danke auch wenn Teile fehlen und so?

Geht das denn schnell? Ich möchte die Sachen wirklich am besten in einem Rutsch loswerden... #schwitz

3

Hallo Frau Rakete (toller Name *hihi*) ;-)

Oh je, das versteh ich gut. So teure Spielsachen und dann landen die im Müll... so schade drum! #schmoll

ich finde die Idee mit dem Facebook-Flohmarkt auch sehr gut. Ich habe da auch schon ein paar Sachen loswerden können. Du kannst ja auch eine Kiste voller Spielsachen packen und die dann zum "Spottspreis" anbieten, dann bist du mit einem Mal alles los.

Ansonsten schau doch mal, ich hab erst kürzlich eine Email bekommen von der Spielzeugkiste. Das ist so ein Online Verleih für Spielsachen. Die machen grad so eine Aktion, da kannst du alle Spielsachen hinschicken (also komplett, so wie du wolltest) und bekommst Gutscheine zum Spielzeug mieten. Weiß nur nicht, ob dein Sohn mit 12 J. dann nicht schon zu alt ist. Hab grad gesehen, da könntest du alte Kinder-Cds und DVDs auch bei diesem Reseller reBuy.de loswerden... also die machen die Aktion anscheinend zusammen. Vielleicht bringt dir das ja was? :-)

Hier der Link: http://shop.meinespielzeugkiste.de/rebuy

#winke Liebe Grüße von der Keksmama

5

Ebay Kleinanzeigen.

Mamikreisel.de
Basare vor Ort

Anzeige im örtlichen Blättchen
quoka.de

Ansonsten: dem örtlichen Kindergarten oder einem Kinderheim oder Sozialkaufhaus spenden.

6

Ich würde für unvollständiges und schäbiges Spielzeug auch keinen Cent ausgeben, denn in den meisten Zimmern liegt ähnlich viel rum wie bei euch, da muss man andererleuts vergammelten Schrott nicht auch noch haben.

Verschenken würde ich z.B. das Lego (vorher im Kopfkissenbezug in die Waschmaschine, dann ist es wieder wie neu) an die alte Grundschule deines Sohnes. Die haben für Spielzeug oft gar kein Budget und die Kinder spielen immer noch gerne oder an den örtlichen Kindergarten, den Hausarzt, Spieleecke im Altenheim für Besucherkinder, ... was auch immer dir einfällt.
Flüchtlingsheime, ...

7

Trödelmarkt!

8

Wenn etwas kaputt, unvollständig oder stark abgenutzt ist, würde ich es auch entsorgen.

Bei manchen Spielsachen ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, wenn ein paar Teile fehlen. Lego oder Playmobil kann man auch gut als Kiloware verkaufen, ein Puzzle aber macht keinen Spaß mehr, wenn Teile fehlen. Mit Lego kann man aber trotzdem bauen, auch wenn es kein ursprüngliches Set mehr ist.

Lego und Playmobil würde ich säubern, wiegen und dann bei eBay einstellen. Auch größere, unsortierte Mengen wird man da gut los.

Hier in der Gegend gibt es auch Kindertrödel ohne Standgebühr, solange ein Kind seine alten Sachen verkauft. Da könntest du deinen Sohn auch hinschicken für die Sachen, die zwar noch ok sind, aber sich bei eBay & Co nicht lohnen würden.

lg

9

Prinzipiell sind nicht viele Eltern bereit, für gut erhaltenes Spielzeug einen passablen Preis zu bezahlen. Es gibt zu viele, die ihre Sachen verramschen daher ist der überflutete Markt an Gebrauchtwaren auch wirklich ein Cent-Auktionshaus.

Ich gehöre nicht dazu, denn wenn etwas gut erhalten ist, dann gebe ich auch gern mehr als einen Euro für einen Body aus- sofern die allgemeine Qualität stimmt. (Auf einem Basar hat sich eine Verkäufer-Mama bei mir knicksend entschuldigt, weil sie für eine bestimmte Mütze 6 Euro haben wollte. Ich bin aus allen Wolken gefallen und meinte: So wie die aussieht habe ich jetzt mit mindestens dem doppelten Preis gerechnet. Immerhin ist nichts dran und ich weiß, was das Zeug kostet.

Ich war wirklich entsetzt, wie viele Mütter ihr wohl den Vogel zeigten.)

Du wirst als Spielwaren, die abgenutzt sind nicht verkaufen, sondern maximal verschenken.

Vergiss mal, was das NEU gekostet hat und überlege dir, wie viel du selbst dafür in gebrauchtem Zustand ausgeben würdest.
Mir geht es so mit einigen Kleidungsstücken aus meinem Kleiderschrank. Lieber lagere ich es weiter im Karton als es so weit unter seinem Nochwert zu verkaufen, wie es die "Aasgeier" gern hätten. Wer die Qualität zu schätzen weiß, zahlt auch den Wert. Und wer ramschen will, darf das auch, aber eben nicht mit meinen Sachen.

Versteht mich nicht falsch, ich verstehe gut, wenn viele einfach nicht viel ausgeben können. Aber sie wollen gute Klamotten, die möglichst gut aussehen und das noch am liebsten geschenkt- das finde ich oftmals schon fast unverschämt.

10

Hallo,

ich mache es immer so, dass ich die Sachen in "zu verschenken" und "zu verkaufen" aufteile und beide haufen fotografiere und bei FB einstelle.

Die zu verschenkenden Sachen bekommt dann eine Organisation, die sie an die weniger glücklichen Menschen abgeben kann und die zu verkaufenen gehen in der Regel auch recht schnell weg.

Spielzeug und Bücher habe ich auch schon direkt in einem Karton zu einem Asylbewerberheim oder einem Umsonstladen gebracht, da wird es auch gebraucht.

#winke

12

Ach gute Idee mit dem Aufteilen. Dann pack ich die "zu verschenken" Sachen zusammen und telefoniere die Kindergärten und Schulen ab... Asylheim ist auch eine gute Idee!

Die zu verkaufen Sachen werden hoffentlich bei der Spielzeugkiste Absatz finden. Denke wie @niemandundkeiner schon schrieb, dass bei FB und so alles verramscht wird und dann hab ich nachher nur Ärger, wenn die Leute noch verhandeln wollen. So ist das irgendwie bequemer (Denn es sind wirklich VIELE Spielsachen)... ;D

Umsonstläden kenne ich noch gar keine, muss ich mal googlen. Danke Dir!

#winke