Grundstück finden

Hallo an alle :)

Wir planen in den nächsten 1-2 Jahren ein Haus zu bauen. Allerdings haben mein Mann und ich, besondere Wünsche was das Grundstück angeht. Wir würden sehr gerne in einer Neubausiedlung mit vielen jungen Familien und Kindern wohnen. Und wenn es geht auch nicht direkt in der Nähe einer großen Stadt. Wir wollen in den Raum Tübingen ziehen.

Und jetzt kommt die Frage ;) : Wie finden wir ein solchen Grundstück??

Gibt es Seiten im Internet , die ich noch nicht gefunden habe, wo neuerschlossene Grundstücke angeboten werden? Müssen wir bei den jeweiligen Gemeinden anrufen?

Ein Makler wäre natürlich auch eine Lösung, aber wir wollten erstmal alleine schauen.

Vielen lieben Dank für hoffentlich viele Tipps!

Lg

1

Wir haben uns Grundstücke angeschaut, die wir in den Immobilienanzeigen diverser Internetseiten fanden - teilweise konnten wir sie selbst finden, teilweise ging es nur mit Makler. Gefallen hat uns keines so wirklich. Aber eins der Grundstücke war in einem solchen Gebiet - Neubau, viele junge Familien, Niedrigenergie als Mindeststandard, ländlich, sehr kleine ortschaft, wunderbar in der Natur gelegen (an einem Fluss + Wald auf der einen Seite der Siedlung und auf der anderen Seite der Siedlung Felder). Dummerweise war das grundstück direkt neben einem Bauernhof, der wirklich seeeeehr stank (und ich komme vom Land, aber DAS war sogar fürs Land extrem) und zudem lag es auch noch im Hochwassergefahrgebiet bei extremen Hochwässern.

Ein paar hundert Meter weiter jedoch waren ein paar höher gelegene Grundstücke auch unbebaut - größer, leichter Hang nach Süden, nicht mal mehr im Extremhochwasserbereich - da kam noch nie Wasser hin und auch vom Bebauungsplan her perfekt - aber nicht öffentlich zum Verkauf.

Also habe ich die Gemeinde genervt, bis ich den Namen des Besitzers hatte - den habe ich dann kontaktiert und er hat uns unser Wunschgrundstück dann verkauft. Und bald ist unser Haus dort fertig. :-)

Manchmal hilft rumfahren und schauen also - und wenn etwas gefällt - einfach nach dem Besitzer suchen und fragen - vielleicht hat man Glück und verkauft es. Vorher aber unbedingt nach den Bebauungsplänen schauen, nicht, dass man dann ein Grundstück hat und dort gar nicht das bauen darf, was man sich wünscht.

2

Hallo!

Bei uns ist es so, dass die Grundstücke, die von der Gemeinde / Stadt verkauft werden, i.d.R. günstiger sind als Grundstücke von Privat.
Und da hilft meistens schon ein Blick auf die Homepage der Gemeinde, um die Baugebiete auszumachen. Ansonsten findet man dort meist auch Bebauungspläne, je nach Datum kann man dann ausmachen, ob es sich evt. lohnt, wegen eines Bauplatzes anzufragen. Bei älteren Bebauungsplänen ist meistens schon alles bebaut, bei den neueren bestehen noch Chancen.

LG

3

Hallo,

hier (auch so ungefähr Euer Raum) ist es so, dass bei Grundstücken der Gemeinde im Neubaugebiet Gemeindemitglieder (mind. 2.Generation) Vorkaufsrecht haben. #klatsch

Da ich keine Ahnung habe, ob Ihr von dort seid oder nicht...???

Wenn Ja: Schaut Euch die I-Net-Seiten der gewünschten Umgebung an - da werden immer die Bauplätze bekanntgegeben.

Wenn Nein: Wendet Euch an private Verkäufer, einen Makler oder einen Architekten.

Und seht Euch rechtzeitig vor Kauf und Planung den B-Plan an. Man bekommt nicht immer alles, was man gerne haben möchte, erst recht nicht in Neubaugebieten.

LG

4

Fragt einfach mal bei den örtlichen Sparkassen nach. Bei uns im Ort wurde vor zwei Jahren ein Neubaugebiet erschlossen und der Verkauf der einzelnen Baugrundstücke lief über die örtliche Sparkasse. Viel Glück!

5

Vielen lieben Dank für eure tollen Ratschläge! #klee

6

Ich habe mir mit meiner Frau gerade sehr schöne Häuser angeschaut. Ich kann euch für Grundstückanfragen folgende Seite empfehlen: http://avantgardeproperties.com/#search-request
Da kann man sehr genau angeben, was man sucht.. Wohnfläche, Ausstattung usw.

Vielleicht bringt es euch ja was, ich drücke euch die Daumen, dass ihr euer Wunschgrundstück findet :-)