Brauche mal Ideen zwecks Fußböden, welcher Belag?

Hallo!

Unser Sanierungsprojekt geht langsam in die Endphase und wir müssen uns mal mit der Frage beschäftigen, welche Fußböden wir wollen (und bezahlen können..).

Erstmal geht es nur ums Erdgeschoss, das hat insgesamt ca. 150 qm. Am liebsten wäre es mir, wenn im gesamten EG ein einheitlicher Belag liegen würde. Aber welcher?

Folgende Räume sind auszustatten: Flur am Hintereingang, Speisekammer, Küche mit angrenzendem Esszimmer (beide mit Fußbodenheizung), Wohnzimmer (Fußbodenheizung), Treppenhaus, Arbeitszimmer, Hausflur, Gästezimmer. Dazu dann ein HWR, für den haben wir allerdings schon graue, günstige Fliesen.

Mein Mann würde am liebsten überall Fliesen verlegen. Ich finde Fliesen in der Küche/Esszimmer gut, im Wohnzimmer allerdings ganz furchtbar. Allenfalls Fliesen in Holzoptik könnte ich mir vorstellen. Allerdings liegt ja nur in Küche, Esszimmer und Wohnzimmer Fußbodenheizung, in allen anderen Räumen fürchte ich, dass Fliesen sehr fußkalt sein werden, v.a. im Arbeits- und Gästezimmer, in den Fluren wäre das ja relativ egal.

PVC-Böden enthalten ja scheinbar Weichmacher, nicht so der Hit auf einer Fußbodenheizung und mit Kindern/Tieren. Und würde so ein Belag in der Küche überhaupt gehen?
Echtholzboden/Parkett liegen momentan finanziell wirklich nicht drin (haben auch im OG nochmal 100 qm, die versorgt werden möchten...) und wäre meiner Meinung nach auch nichts für Küche und die Flure.
Laminat? Ich weiß, viele finden es furchtbar und schwören auf echtes Holz. Und Laminat in der Küche ist wohl wirklich keine gute Idee.. Ich überlege, sonst überall ein mittelpreisiges Laminat zu nehmen, dann kann man in einigen Jahren, wenn es nicht mehr schön ist, ja immer noch Parkett verlegen (wenn wieder Geld da ist..). Würde man jetzt überall Fliesen verlegen, dann macht man das natürlich dann nicht mehr, macht ja irre viel Dreck, Fliesen wieder rauszuklopfen..

Irgendwie kriegen wir keinen Dreh rein.. Vielleicht muss ich mich doch davon verabschieden, alles aus einem Guß zu haben? In unser jetzigen Mietslösung liegt in jedem Raum ein anderer Fußboden und das nervt mich sehr, weil bei uns einfach wegen der Kinder und Hunde ständig alle Türen offen stehen.

Hilfe!

1

Hallo, Kathyy,

meine Freundin hatte in ihrem doch recht großen Wohnzimmer Teppichboden, den sie vor etwa drei Jahren durch Fliesen ersetzt hat.
Ich war am Anfang auch sehr skeptisch: Fliesen im Wohnzimmer? Das sieht doch aus wie in einer Bahnhofswartehalle...

Als die Fliesen verlegt waren, war ich hellauf begeistert. Es sind Terracottafliesen mit einem schönen Mosaik zwischendrin. Wenn du möchtest, kann ich am Wochenende ein Foto machen und dir schicken.

Linda

15

Vielen Dank für dein Angebot!
Also, wenn wir Fliesen nehmen, dann auf jeden Fall Holzoptik-Fliesen. Terracotta finde ich persönlich ganz gruselig, sorry.. #winke Unser Objekt ist ein 100 Jahre alter Resthof, wir werden das ganze im Landhaus-Stil aufziehen, da passt Terracotta einfach nicht.
Aber ich danke dir!

2

Hallo,

Fliesen im Wohnzimmer finde ich auch nicht gerade gemütlich. Wir hatten im Obergeschoss mal mit Klickkork angefangen. Ansich eine super sache und wir haben uns auch in mehreren Geschäften beraten lassen. WIr haben aber überall Fußbodenheizung und da nimmt der Kork dann zuviel Wärme weg. Würde ich ohne Fußbodenheizung wieder nehmen. Mein Bruder hat bei Fußbodenheizung die "Planken" und ich denke die werden wir auch bei uns im Wohnzimmer legen. Küche und Flur dann wohl auch. Mein Bruder hat das auch so und keine probleme damit in der Küche oder so. Die sind sehr dünn, die wärme kommt sehr gut durch und die können einzeln ausgetauscht werden.

Laminat würde mir nciht ins Haus kommen - finde ich einfach furchtbar und auch recht "laut".

lg emilylucy

3

Hi,
ich finde ALLES mit einer Sorte fliesen, kommt so nach Metzgerei. Jedenfalls bei 2 Häusern von Bekannten. Ich finde es nicht so toll.

Wir haben im Wohnzimmer Parkett, Jatoba, ist aber sehr empfindlich, eher was für ohne Kinder und ohne Tiere, aber zu spät.

In der Küche haben wir Fliesen in Parkettoptik, etwas heller als Jatoba, sieht Klasse aus. War vor 10 Jahren, noch völlig unbekannt. Jetzt gibt es noch schönerer, so Holzkisten mäßig, mit Schrift drauf.

Im Flur, Abstellraum, Gästeklo, Treppe hoch und Flur OG, Treppe runter und Flur Keller ist eine Sorte Fliesen. Sieht aus wie Granit, ist aber keins. Ist grau mit weißen und schwarzen Sprenkel. Der Flur ist aber auch nur 1,50 m breit.

Im Bad haben wir blaue Fliesen, wo man zum Glück nicht sofort jeden Tropfen und jedes Haar sieht.

In unserem Schlafzimmer ist Ahorn Parkett, bei Thilo ist Buche und bei Thaddäus ist Erle drin.

Bei euch könnte ich mir Holzoptik in Küche, Esszimmer und Wohnzimmer vorstellen. Flur evtl. auch "Granit" mäßig. Arbeitszimmer und Gästezimmer evtl. Linoleum?

Treppe und Flur würde ich schon mit den selben Fliesen legen lassen.

Viel Spaß beim aussuchen!

Gruß Claudia

4

Du hast schon mal recht damit, dass es ruhig und großzügig wirkt, wenn im ganzen Haus nur ein oder zwei Fußböden liegen.

Ich würde mir das mit dem Holzboden nochmal überlegen. Als Dreischichtt-Parkett geht das auch auf Fußbodenheizung, wenn man ihn versiegelt auch problemlos in einer Küche. Holz ist fußwarm, Fliesen sind das definitiv nicht. Daran ändert auch die Fußbodenheizung nichts, denn in der Übergangszeit und im Sommer ist die eben nicht an. Wer gerne barfuß oder stümpfig läuft ist mit Fliesen schlecht bedient…

Wir haben überall die gleichen grauen Fliesen (Bäder/ WC, HWR und Eingangsbereich) und Parkett (Küche, Wohnzimmer, Schlaf- und Kinderzimmer, oberer Flur). Weil wir nur eine Art Fliesen bzw. nur eine Art Parkett haben war es auch etwas günstiger als wenn wir mehrere Arten von Böden ausgesucht hätten. (Weniger Verschnitt beim Verlegen und größere Abnahmemenge mit günstigerem Preis).

Klar ist es eine Investition, aber nach ein paar Jahren einen anderen Boden reinlegen ist auch nicht unbedingt billiger. Gibt's nicht was anderes an dem ihr sparen könntet?

Gruß k.

14

Ich unterschreibe alles:-).
Nur das mit dem versiegelten Parkett in der Küche nicht. Wir haben in der Küche (wie überall außer in den Bädern) Eiche, geölt. Und das ist so unempfindlich, dass man alles wegbekommt. Und sollte man wirklich mal was versaut haben, kann man stellenweise abschleifen und nachölen (das haben wir gemacht, als der Jüngste mit edding den Boden bemalt hat). Als wir in einer anderen Wohnung mal versiegeltes Parkett hatten, sah man immer jeden Kratzer.

16

Holzböden wären mir auch sehr lieb, aber nicht bezahlbar. Das Haus hat insgesamt ca. 250 qm Wohnfläche (und dann nochmal 100 qm Ausbaureserve, da trauen wir uns aber erstmal nicht ran, brauchen wir auch gar nicht, die Fläche..), ist 100 Jahre alt und war weitgehend unsaniert, bzw.das, was saniert war, war verpfuscht.. Sparen müssen wir schier überall #cool Deshalb überlegen wir ja, wirklich günstiges Laminat reinzulegen, das macht zumindest keinen Dreck, wenn man es in 10 Jahren hochnehmen und austauschen will... Bei Fliesen geht man ja doch nie wieder ran, das macht ja irren Dreck, die rauszuhauen..

Oh man, das ist echt soo schwer. Ich hab eigentlich sehr genaue Vorstellungen, wie alles aussehen soll, nur bezahlen kann ich´s nicht... #aerger

weitere Kommentare laden
5

Ich wollte auch nie Fliessen außer im Bad und Küche.

Dann haben wir eine Bestandsimmobilie gekauft und im ganzen Erdgeschoss lagen Fliessen in Terrakottaoptik. Wir haben sie drin gelassen, weil rausreissen viel so viel Dreck macht usw. Mittlerweile wäre bei einem Neubau Wahl 1. für mich immer noch ein richtiger Holzdielnboden. Rang 2 auf der Wunschliste wären aber Fliessen. Es sieht gut aus, ist pflegeleicht. Und die Fusskälte dinde ich nicht so schlimm, obwohl wir keine Fussbodenheizung haben. Und ich bin eine Frierkatze.

LG

6

Ich find Fliesen gar nicht übel. Wir haben in Küche und Flur Fliesen, die ich mir auch im Wohnzimmer gut vorstellen kann.

Vielleicht solltet ihr mal in ein gutes Fliesenfachgeschäft gehen und euch beraten lassen! Da gibt's nämlich richtig tolle Varianten an Fliesen + Feinsteinzeug und Verlegearten, an die man so gar nicht denkt!

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, müsst ihr eben unterschiedliche Fußböden verlegen. in eurem Fall heißt es Hü oder Hott!

7

Wir ziehen nächste Woche in einen Neubau und dort liegt überall der gleiche helle Natursteinboden (Granit) und das sieht einfach nur geil aus.
Lediglich in den Bädern ist der Boden dunkler.

Allerdings ist überall Fußbodenheizung.

8

Hallo!

Also wir haben im kompletten EG die gleichen Fließen ( überall Fussbodenheizung) und ich lieeeeeebe es...ich könnt mir gar keinen anderen Boden vorstellen.

So pflegeleicht... und nach Metzgerei oder so ( wie eine hier schrieb) schaut das nun wirklich nicht aus...vielleicht ,wenn man überall so kleine weisse Fließen hat...aber wer macht das schon.

Wir haben hellbeige , rechteckige ( keine quadratischen) Fließen..ich würds immer wieder so machen.

lg tina

9

wir haben uns für Kork entschieden und sind damit super glücklich. Den haben wir auch in der Küche und in den Bädern. Fliesen finde ich auch mit Fußbodenheizung nicht wirklich schön, die sind mir einfach zu hart.

26

Danke für deine Antwort!

Allerdings fällt Kork für uns komplett weg, mögen wir beide nicht leiden. Ich finde es bei Kork immer so jammerschade, dass er so ausbleicht, da bekommt man immer so unschöne Abdrücke von den Möbeln, doof, wenn man mal umstellt..