Umzug von Wohnung in Reihenmittelhaus - was beachten?

Hallo,

die Frage klingt vielleicht jetzt komisch aber ... wir ziehen im September in ein RMH. Wir wohnten bisher nur in Wohnungen... wollte mich nur erkundigen auf was wir genau achten sollten zwecks Organisation.

Die üblichen Umzugstips sind klar ..mir gehts nur darum was es beim Einzug in ein Haus zu beachten gäbe?

Vielen Dank für eure Antworten.

engel

1

Ähm, ja - deine Frage klingt komisch.

Ich bin schon mehrmals umgezogen. Vom Eltern-Haus in Wohnung, in Wohnung, in Wohnung, in Haus. Ich konnte bei allen Umzügen kaum einen Unterschied feststellen. Nur das wir uns stets vergrößert haben.

Was man beim Einzug in ein Haus bedenken soll? Alles das, was man auch bedenken muss, wenn man in eine Wohnung zieht. Streng genommen ist ein Haus auch nur eine Wohnung.

2

Hallo,

ok danke für die ernüchternde Antwort.

vg
engel

3

Nun, was erwartest du denn, was anders sein soll?

weiteren Kommentar laden
5

Ich weiß jetzt auch nicht genau, was da anders sein sollte als bei einem Umzug von Wohnung zu Wohnung.

Ihr könntet vielleicht darauf achten, dass Dinge, die in ein Obergeschoss sollen, zuerst ins Haus getragen werden, weil dann nicht schon 1000 Dinge im Erdgeschoss im Weg stehen. Aber das hängt ja auch davon ab, wie das RMH aufgeteilt ist.

6

Hallo,

das einzige was mir einfällt ist Gartenplanung.

Wenn Platz ist, eine Hausbank für vors Haus. Gartenmöbel sind ab September reduziert und die Blumenzwiebeln halten Einzug. Auch die ersten Herbstblumen gibt es zu kaufen und ein zwei Kübel machen die Terrasse direkt wohnlich, man möchte ja die Herbstsonne genießen.

Ich würde noch die Gartenmöbel auf die Terrasse stellen, evtl. schon vorher hinbringen, und dort Essen und Trinken servieren.

LG Reina

7

Hallo engel,

denk vielleicht dran, ein paar Sachen, die du normalerweise gern zur Hand hast, mehrfach da zu haben.
Sonst läufst du dich dumm und dämlich auf den Treppen.
Ich hab z. B. in jedem Stockwerk Schere, Stifte, Küchenrolle, Tesa, Müllbeutel, Staubtücher.
Was brauchst du immer zur Hand?

Was braucht man bei einem Umzug vielleicht doppelt? Akkuschrauber, Hammer, Pinsel, Kreppband?

Grüße vom katzenfutter

8

Hallo!

Ich würde versuchen nicht in die "Sammel-Falle" zu tappen.

Normalerweise ist ein Umzug die ideale Zeit um auszumisten.
Zieht man allerdings von der Wohnung in ein Haus (mit mehr Platz), ist man leicht geneigt die Sachen nicht so sehr auszusortieren - nach dem Motto: Wir haben ja dann Platz...
So ging es zumindest mir!

Und schwupp di wupp ist das Haus auch "voll".

LG, Lilly

9

Hallo engel,

wie Du Dir schon mit meinen Vorrenderinnen einig bist, klingt Deine Frage tatsächlich etwas komisch. ;-)

Allerdings kann ich Deine Aufregung auch ein wenig verstehen, man zieht ja schließlich nicht alle Tage in ein Haus. Und da wir selber erst im Frühjahr umgezogen sind, möchte ich Dir an dieser Stelle kurz mal unsere positiven Erfahrungen schildern. Sozusagen, um Dir ein wenig die Aufregung / Anspannung zu nehmen.

Da wir u.a. unsere Küche mitgenommen haben, habe ich mir ein Umzugsunternehmen im Internet rausgesucht, die einem auch bei der Küchenmontage helfen. Dabei sind wir auf [***vom urbia-Team editiert] / gestossen.
Für einen echt fairen Preis haben die Jungs ehct alles für uns geregelt und so für einen reibungslosen Umzug und vor allem auch für die komplette Montage unserer Küche gesorgt. Echt empfehlenswert, für alle, die einen Umzug in/nach/von Köln planen.

Also, damit der Umzug nicht in Stress ausartet, empfehle ich Dir ein Umzugsunternehmen, dass Dich tatkräftig unterstützt.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß dann in Eurem neuen zuhause. :-)

10

Klasse #klatsch

So kann man natürlich auch Werbung machen.

Dafür gibts von mir den Blauen.

11

Hallo volvic2013,

den Spruch kenne ich gar nicht: was heisst das einen Blauen geben? ;-)

Das sollte keine Werbung sein, sondern nur ein gutgemeinter Tipp.

Grüße.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

unbedingt bei den Nachbarn vorstellen, mindestens 1 links und 1 rechts.
Da geht es nicht so anonym zu wie in einem grossen Haus.

freundliche Grüsse Werner

16

Wir ziehen nächstes Jahr auch in ein Reihenhaus :-D. Ich denke, dass wir einen Rasenmäher, Gartengeräte und Gartenhaus kaufen werden. Sonst fällt mir kein Unterschied ein.

17

ah ok, habt ihr es gekauft? Ist es auch ein RMH?

Wir haben nur eine Art Terasse - kein Garten!

lg
engel

18

Es wird gerade gebaut und ist ein Endhaus mit kleinem Garten :-)