Hallo,
ich möchte mich an Filzhausschuhen versuchen. Hab die Wolle und die Anleitung vor mir liegen, allerdings nicht das passende Nadelspiel. Angegeben ist Größe 8, ich hab aber nur eines in Größe 10.
Werden die Schuhe dann zu locker? Zu groß?
Sollte ich eine Masche weniger anschlagen als angegeben?
Oder sollte ich doch besser das passende Nadelspiel kaufen?
Danke schonmal!
Was passiert, wenn ich mit zu großen Nadeln stricke?
Hallo,
vermutlich werden sie zu groß und zu locker. Wobei das mit dem Filzen immer schwierig wird. So genau kann man leider nie vorher sagen, wieviel die Sachen dann eingehen. Normalerweise stehen doch auf den Knäul immer die Angaben für eine Maschenprobe.
Du müsstest dann mit Deinen Nadeln eine Maschenprobe machen und nachrechnen, wieviel Maschen Du anschlagen musst um auf 10x10 cm zu kommen.
Das ändert aber vermutlich nichts daran, dass das gestrickte insgesamt lockerer wird, als wenn Du mit 8er Nadeln strickst. Es sei denn, Du strickst ohnehin extrem fest.
LG
Tiffy
Danke für die Antwort!
Komischerweise steht keine Maschenprobe auf dem Etikett...
Ich hab jetzt beschlossen, ein passendes Nadelspiel zu kaufen.
Vielleicht möchte ich ja nochmal solche Hausschuhe oder etwas anderes aus dieser Filzwolle stricken. Dann kann es nicht schaden, wenn man die passenden Nadeln zu Hause hat.
Hallo,
in der Schule musste ich immer mit dickeren Nadeln stricken.
Ich hatte nämlich die Angewohnheit, die Fäden immer total festzuziehen. Dann werden die Maschen sehr unfelxibel und das Stricken extrem schwierig.
Durch die dickeren Nadeln werden auch die Maschen etwas großzügiger.
Wobei ich gestehen muss, dass ich auch heute noch 1-2 Nummern größer kaufe, als auf der Wolle angegeben.
Schuhe habe ich allerdings noch nie gestrickt.
GLG
Hallo,
ich mache es genau anders... ich stricke und häkle fast immer mit einer kleineren Nadel. Das sieht irgendwie schöner aus - mir ist es sonst immer zu "luftig".
Allerdings muss ich dann immer rechnen, da ich ja einige Maschen und Reihen mehr benötige als der "Durchschnitt".
LG
fester stricken :D
Aber bei Filzhausschuhen ist es eigendlich wurscht, das filzt in der Waschmaschine sowiso zusammen... Ich stricke solche hausschuhe immer extra locker.