Schimmel im Keller wer Haftet ?

Hallo,

und zwar haben wir (meine Nachbarin und ich ) letzte Woche festgestellt das der komplette Keller feucht und am schimmel ist. Vor 2 Monaten hatten wir ersten den Keller aufgeräumt und da war noch nichts derartiges in sicht

Nun war schon ein Handwerker da und ersagte es kommt von den Aussenwänden die nicht richtig isoliert sind. So fackt das muss neu gemacht werden.

Da wir bis dato noch nie feuchtigkeit/schimmel im Keller hat haben wir natürlich allerlei sachen dort gelagert.

2 Kinderwagen,Bettgitter,Spieltzelt, Kindersitz und Kratzbaum wert neu ca 800€.

So das kann ich nun alles weg schmeißen da es schimmel angesetzt hat die beiden Kinderwagen so wie der Kindersitz standen nur kurzzeitig im Keller max. 3wochen

Bei meiner Nachbarin sieht es nicht anders aus Schreibtisch, Laufstall und Beistellbett sind verschimmelt schaden ca 400€

Und wer haftet jetzt dafür ???

Die Hausverwalterin ist derzeitig im Urlaub (wollte sie eigentlich bitte vorbei zukommen und sich den schaden anzugucken) nu war direkt die Vermieterin am Tel. die belächelte das ganze nur und sagte wir sollen lüften zu dem Sachschaden hat sie sich nicht geäussert.

Ja was machen wir den nun besonders haben wir zum größt teil nirgens mehr rechnungen von.

Hoffe von euch kennt sich damit aus

LG
Daisy

1

also rechtlich denke ich mal wirst du nix machen können
muß aber ganz deutlich dabei sagen das mir kein vergleichbarer fall bekannt ist
ihr habt ne sorgfaldpflicht , sprich ihr müsst regelmäßig kontrolieren
da gerade keller feucht werden können. sollte man das festellen bevor schäden endstehen
(deswegen wird auch wohl keine versicherung aufkommen, auser es kommt durch plötzliche schäden zb rohrbruch)

das ist jetzt aber um es nochmal deutlich zu sagen, mehr ne vermutung als wissen

mir sind zwar ähnliche fälle bekannt aber das ist das erste mal das ein mieter den schaden bezahlt haben will

(evtl. wusten sie ja auch das sie nix bekommen würden..oder sie verzichteten weil aufwand und schaden ihrer meinung nach in keiner relation stand... oder ich hab schlicht davon später nix mit bekommen was ich aber bezweifel )

2

Nunja es war ja bisher nie Feuchtigkeit oder Schimmel im Keller.

Da die Aussenisoliertung wohl kaputt gegangen ist fällt das ja nicht unter unser sorgfallspflicht.

Wir sind regelmässig im Keller da dort auch unsere Gartengeräte gelagert werden die wir ja bei bedarf ( Rasenmäher alle 1 1/2 wochen) hoch holen müssen.
Und letzte Woche als wir den Rasenmäher hoch holen wollten ist uns das aufgefallen vorher war nie etwas gewesen.

Lg

3

hallo !

sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass in 3 wochen so doll schimmel ansetzt, dass man das ganze zeug wegschmeißen muß ! stoffige teile von kinderwagen sind meist abnehm und waschbar und auch holziges läßt sich säubern und trocknen !

ist immer einfach für mieter in mehrfamilienhäusern zu sagen: der vermieter hat dafür zu haften !

ich würde es als "dumm gelaufen" verbuchen und in zukunft die angemieteten räumlichkeiten besser im auge behalten !

die sanierung am haus hat natürlich der vermieter zu tragen !

lg

4

JA es hat sehr stark schimmel angesetzt in der kurzen zeit!!

Wir waren vor 3 wochen unten Rasenmäher hocholen da war noch nix weiter zu sehen und letzte wochen war alles nass / schimmel so das sogar eine aussenwand zur hälfte schwarz war und das war vor 3 Wochen noch nicht der fall!!

Schimmel verrebeitet sich bei dem Feuchtwarmenklima ganz schnell so bestätigte mir das auch der Maurermeister der heute da war.

Also unter Pech gehabt verbucht ich das ganz dann nicht

Lg

5

dann muß ja irgendwo ein rohrbruch oder hochwasser gewesen sein #gruebel

oder das haus ist einfach falsch isoliert !

lg

weitere Kommentare laden
10

"Und wer haftet jetzt dafür ???"

Hallo,
ist eigentlich ganz einfach, sofern der Vermieter seine Sorgfalt nicht vernachlässigt hat oder ein anderes verschulden trifft und das kann ich bei deinem geschilderten Fall nicht erkennen, haftest du selber für deine Sachen.

Gruß
Demy

13

Ich glaube nicht, dass jemand für die Schäden aufkommt.

Es hat in den letzten Wochen außergewöhnlich stark und viel geregnet, da kann es passieren dass eine Abdichtung die normalerweise völlig ausreichend ist eben doch nicht reicht oder das Grundwasser einfach wesentlich höher steht als normal und über die Abdichtung oben drüber läuft.

Es ist aber die Pflicht der Mieter, bei solchen Witterungsverhältnissen besonders gründlich nachzusehen, auch mal die Wände anzufassen, ob die sich feucht anfühlen, und ihre Sachen dann in Sicherheit zu bringen.

Gerade bei so außergewöhnlichem Wetter hätte man wohl erwarten können, dass ihr da eben lieber jeden zweiten Tag nachschaut, statt mehrere Wochen gar nicht runter zu gehen. Es hätte ja auch richtig Wasser in den Keller laufen können und alles 10cm tief unter Wasser stehen können, und ihr hättet es gar nicht gemerkt...