Zeitaufwand Haushalt

Hallo!
Nehmen wir mal putzen, saugen, Wäsche etc. (also nicht einkaufen, Gartenarbeit...). Wieviel Zeit investiert ihr darin pro Tag /pro Woche?
Könnte Überraschungsbesuch in jeden Raum gehen, ohne dass es euch unangenehm wäre?
Bei mir sind Wohnzimmer, Gäste-WC, Küche okay...Überraschungsbesuch dürfte aber nicht ins obere Bad oder Schlafzimmer...abgesehen davon, dass Besuch nie einfach so ins Schlafzimmer gehen würde - die Frage ist mehr theoretischer Natur.
Bin gespannt...

1

Saugen + nass wischen 1h pro Woche - macht aber mein Mann.
klo + Katzenklo 15min die Woche.

Wäsche...ich hänge nur auf und bügel nicht und besonders schön zusammen lege ich auch nichts :P 1h die Woche, weil man Sohn gerne "hilft" und es dann länger dauert.

ich Swifer öfter mal trocken durch, aber nur grob, nicht in jede Ecke - 5min am Tag, also 30min die Woche am Saugtag mache ich das nicht.
Staub wischen ebenso, grob fast täglich, aber nur 5min.

Man sollte uns besser bescheid sagen, wenn man kommt...es ist grundsätzlich sauber, aber unordentlich, da ich nur abends Spielsachen wegräume und bis dahin viel rumliegt.
Außerdem lassen wir äußerst gerne Essen auf dem Tisch stehen (bis abends) und mein rennt eh ohne Hose rum...also ganz unangemeldet ist es doof :D

2

Wenn morgens alle aus dem Haus sind brauche ich eine halbe Stunde und alles blitzt und blinkt. Besuch kann überall hin.

Aber dann frühstücke ich mit Omi,das Geschirr wird nicht gleich gespült, Krame da was raus, muddle da in der Ecke, Oma beschäftigt sich auch, dann wird gekocht,gebacken, Essen breit geschafft, Gassi gegangen,und wenn dann unangemeldeter Besuch kommt........................#schock

Aber kaum 30 min später ist wieder ok aber dann kommen alle nach Hause inklusive Eltern/Schwiegereltern und da n ja ok wenn alle da sind ist nix pikobello.

Also unangemeldeter Besuch der in alle Ecken schaut ist von 8 bis 8,30 Uhr Willkommen, dann wem es nicht passt kann sich ja anmelden ;-)
Ansonsten kann immer unangemeldeter Besuch kommen,wir leben und sitzen nicht im Möbelhaus.

Ich selbst finde es wenn ich zu jemanden gehe,wenn etwas rumsteht. rumliegt oder Chaos herrscht gemütlicher als in einer Vorzeigewohnung wo man denkt, was hat Der/Diejenige gerade gemacht, kleben Sie an der Decke um nichts zu berühren oder sitzen sie den ganzen Tag im Flur.
Da fühle ich mich dann auch nicht wohl.

3

Hallo!

Also ich selbst Sauge und Fege so jeden 2. Tag durch und wasche 1x Täglich eine Maschine voll, klar Küche usw. täglich! Braucht alles in allem eine gute Stunde ;-)

Aber nun ist es so, dass zu uns noch 2-3/Woche unsere Putzi kommt und "richtig" wienert, auch unsere Fenster putzt unsere Wäsche bügelt und ja alles nochmal doppelt gründlich macht ;-)
So kann auch immer unangemeldeter Besuch kommen :-p

Lg, Andrea (die Putzen gar nicht leiden kann)

4

Wohnsituation:

* 2 Personen und 2 Katzen in DHH 110 m² mit Garten und Vorgarten
* beide voll berufstätig
* Hausputz 1x die Woche freitags - ca. 3 std. (alle 3 Etagen alles staubwischen, saugen, Bäder, Böden wischen etc.) - das ist mein "Job", währenddessen wuselt Männe im Garten oder Keller rum
* Saugen unter der Woche nur zusätzlich bei Bedarf
* Müllentsorgung ist Sache meines Mannes

* Garten/Vorgarten je nach Wetter und Notwendigkeit beide am Wochenende
* Fenster putzen nach Bedarf - ca. alle 3 Monate

Bei uns kann täglich jemand kommen ohne Voranmeldung, egal in welchen Raum, sogar der Vorratskeller ist immer tiptop - das ist der Vorteil an regelmäßigem Putzen - es ist IMMER ordentlich und vorzeigbar. Wir sind aber auch beide sehr ordentlich, es gibt keine herumliegenden Kleidungsstücke, sichtbares dreckiges Geschirr, Zeitschriftenberge auf dem Couchtisch o.ä.

LG
Merline

5

Achso, Katzenklo natürlich TÄGLICH - dauert ca. 5 min. :-)

6

Und noch was vergessen: Wäsche

Gewaschen wird montags und freitags, gebügelt einen Tag später abends. Bügeldauer dann ca. 45 min. (für 2 Maschinen)

7

ich hab das noch nie richtig durchgerechnet... läuft ja alles so nebenher. aber ich versuchs mal.

saugen, staubwischen, bad, küche und aufräumen würde ich mal auf ca. 1 stunde pro tag schätzen. aber das ist hauptsächlich so viel, weil das mit dem aufräumen eben immer ne weile dauert (kind sind 5 und 3). reines putzen würde ich vielleicht auf insgesamt 30 minuten am tag schätzen, aber nicht zusammenhängend, sondern eben immer mal ein bisschen was.

einmal in der woche ist es dann etwas mehr, da wird dann richtig sauber gemacht und nicht nur das alltägliche. das dauert vielleicht ein oder zwei stunden (also bad gründlich, küche gründlich, überall durchwischen usw..

wäsche ist sehr unterschiedlich. deswegen hab ich das mal aussen vor gelassen. zur zeit wasch ich jeden tag ca. eine maschine (stichwort: trocken werden) und dann kommt eben das aufhängen, zusammenlegen und wegräumen dazu.

besuch kann eigentlich jederzeit kommen. halbwegs ordentlich ist es hier eigentlich immer und ich kann damit leben, dass andere leute auch mal unser chaos und unsere unordnung sehen. wir sind ja auch nur menschen. hat sich auf jeden fall noch niemand beschwert.

allerdings ist unser schlafzimmer generell kein aufenthaltsort für gäste. aber wenn da mal jemand kurz einen blick rein wirft, kann ich damit auch leben.

8

Hallo,

täglich 20 - 30 Minuten ohne Saugen / Wischen, das macht mein Mann.
Dann so 1- 2 x die Woche nochmal so eine bis zwei Stunden zusätzlich.

Und nein, das Zimmer meines Tennie-Sohnes würde ich so nicht unbedingt als vorzeigbar nennen - aber das ist sein Problem.

vg

9

Hallo,

ja, bei mir kann man auch unangemeldet zu esuch kommen. Es ist jedes Zimmer aufgeräumt, die Bäder und Toiletten sind sauber (mache ich jeden Tag), meine Küche ist auch aufgeräumt und sauber. Meine Fenster lasse ich putzen. Nur mit dem Stauwischen hapert es bei mir, da fehlt mir (leider) die Lust zu und mein "Gästewohnzimmer" unterm Dach ist grade (seit Anfang des Jahres) zu einem Büro geworden. Da habe ich großzügig meine Ablage verteilt. Ich war schon mal angefangen diese in die Ordner zu verteilen aber aufgrund unserer Großwetterlage ist es mir einfach zu heiß unterm Dach. Bei uns scheint schon seit Wochen die Sonne und wenn es mal regnet, dann haben wir tags drauf wieder so eine schwüle Hitze, das hält keiner aus unterm Dach.
Ach ja ich habe:
EG: Küche, Bad, Flur, Gäste-WC, Wohn- und Esszimmer
1.OG: Schlafzimmer, Duschbad und das Zimmer für meine Mutter
2. OG: Gästeschlafzimmer, riesen Flur und Gästewohnzimmer
insges. 120 m² Wohnfläche und ich in alleine mit Hund

LG

10

Huhu,

Wohnsituation: 2 Erwachsene, Sohn (13), Tochter (4), Hund, 2 Aquarien, 180qm Wohnfläche + Keller + Garage + Schuppen, 811qm Grundstück.

Für den Haushalt nehme ich mir im Schnitt 3 Stunden am Tag Zeit, bis auf mein Schlafzimmer bzw., das dahinterliegende Ankleidezimmer sind alle Räume vorzeigbar....nur die Wäsche hinkt grad ein wenih hinterher.

Habe ich mal weniger Zeit, habe ich da auch überhaupt kein Problem mit....Haushalt ist nicht alles.

Lg

Andrea

11

Wir sind zwei Erwachsene, 1 Kind (3) und 1 Baby, 3 Katzen. Genaue Zeitangaben kann ich nicht genau machen - hängt immer davon ab, wie schnell ich den Haushalt mit den beiden Kleinen schaffe.

Ich habe einen Putzplan, der sich jede Woche wiederholt. Toilette, Küche, saugen usw mache ich täglich, Waschbecken und Böden wischen 3x die Woche, Duschen 1x die Woche etc.