Hallo zusammen,
Wir zerbrechen uns gerade beim Hausbau über Lichtkonzepte den Kopf. Schwierig finde ich die Lösung für nachts, wenn ich aus dem OG nochmal schnell in die Küche will im EG oder spät nach hause komme.
Ich dachte an einfache Nachtlichter mit Bewegungssensor im Flur oben und unten. Mein Mann überlegt irgendwelche LED Lichter entlang der Treppe zu installieren oder anzukleben mit Batterie betrieben.
Eingebaute Lichter an den jeweiligen Treppenstufen sind wohl sehr teuer.
Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?
Wäre für Tipps Dankbar!
Treppenbeleuchtung nachts im Einfamilienhaus
Hallo,
wir werden oben und unten auf dem Flur und die Treppe entlang so LED-Leisten bekommen. Die können wir programmieren, wann sie leuchten sollen. Sie werden aber nicht extrem hell leuchten. Nur soviel, dass man nachts kein Licht anmachen muss. Zusätzlich wird auf den Fluren neben jeder Tür ein Lichtschalter für die normalen Spots sein. Das hat eine Freudin von mir auch. Ich kann oben neben dem Schlafzimmer die Flurbeleuchtung anschalten und kann sie z.B. unten neben der Küche im Flur wieder ausschalten.
Zum Preis kann ich nichts sagen, da wir noch am Bauen sind. Wir wissen nur so ungefähr, was die komplette Hausbeleuchtung kosten wird.
Meine Cousine hat Lampen mit Bewegungssensor. Sie findet es toll. Ist ansich ne feine Sache. Aber ich finde, es sieht nicht so schön aus.
LEDs mit Batterien würde ich nicht nehmen. Die müssen dann ja ständig getauscht oder geladen werden.
Wie kann man sich solche Gedanken um ein Treppenhaus machen?
Is doch ganz einfach, vielleicht zu einfach.....normale Lichtschalter oder die Steigerung mit Zeitschaltuhr im Sicherungskasten, finde ich aber übertrieben beim Einfamilienhaus.
Hallo,
schaltest Du nachts die Treppenbeleuchtung an?
Damit würde ich die ganze Familie aufwecken. Zumal ich nicht mehr einschlafen kann, wenn es zu hell war.
Deswegen mache ich im Bad nachts auch nie das Licht an.
GLG
Ich? Niemals. Ich finde mich im Dunkeln im eigenen Heim super zurecht. Mir geht es wie dir, kann dann auch nicht mehr einschlafen. Das Klopapier habe ich bisher auch immer ertasten können.
Ich mache nicht mal Licht im Flur an, wenn ich nachts Heim komme. Der Bewegungsmelder vor der Haustür erleuchtet den Flur durch die Glastür....das reicht.
LG
Hi,
wir haben eine LED Lampe mit Bewegungsmelder im OG.
Nur ist es so - die Elekrtriker wissen sich auch keinen Rat- das die Lampe im Dimmerzustand ständg leuchtet und so gut wie gar keinen Strom zieht
Somit haben wir immer eine Lampe an, die sich nicht ausschalten läßt. Für die Kids genial, weil gaaanz wenig Licht ins Zimmer scheint und sie ohne Probleme aufs WC können.
bei uns scheint noch so viel Licht von der Straßenlaterne ( 30m entfernt) rein, das wir Nachts eigentlich niemals Licht benötigen.
lisa
Hallo,
wir haben keine extra Beleuchtung, obwohl ich beim Einzug natürlich schon darüber nachgedacht habe.
Da vom Badezimmerfenster und vom Wohnzimmerfenster immer ein wenig Licht hereinkommen (wir machen die Rolläden im Wohnzimmer nur im Winter runter), reicht es, den Weg zu finden.
GLG
Das wird dir jetzt so gar nicht helfen aber das fiel mir dazu woeder ein.
Ein Kumpel von meinem Vater ist ne Marke, er hat das Problem gelöst in dem er auf jede Treppenstufe ein Teelicht gestellt hat das die ganze Nacht brannte
Passend dazu hätte er auch fackeln an den Wänden haben können, der Vorschlag war ihm aber dann nicht geheuer
Das mit den Teelichten wäre dann MIR nicht ganz geheuer...
Ich war damals noch klein als wir das so erfahren haben und ich muss sagen es hatte für uns Zwerge was ganz mystisch-besonderes diese riesige offene marmortreppe und auf jeder Stufe flackerte ne Kerze
Die erwachsenen fanden es lustig und wir Kinder standen staunend vor der Treppe
Hi,
also ich wüsste jetzt nicht wozu man in einem Einfamilienhaus eine Treppenbeleuchtung für die Nacht bräuchte. Habt ihr kein Bad im OG?
Sowohl ich, wie auch Mann und Kinder gehen im Dunkeln ins Bad. Dort wird der Rollo nicht runtergelassen und es ist genug Licht um das WC zu finden und sich ein Wasser einzuschenken falls man Durst hat.
Für gewöhnlich laufen wir nachts nicht durchs ganze Haus und sollte es so einen Fall alle 3 Jahre mal geben, würde ich das Licht anmachen, daher brauchen wir hier keine Nachtbeleuchtung. Wenn ihr tatsächlich für 3 Schritte ins Bad eine Beleuchtung braucht, würde ich ein einfaches Nachtlicht mit Bewegungsmelder in eine Steckdose im Gang stecken. Die kosten 5-10€..
LG
Hi...
wir haben die Lichtsituation so gelöst:
4 Led Lichter im Treppenbereich (Podestreppe... Spots in der Wand integriert) bisher über nen Schalter zu bedienen(soll bald ein Bewegungsmelder rein...suchen noch den passenden)
bzw. Auf dem oberen Flur sind Deckenspots(auche LED) eingebaut die über einen Bewegungsmelder funktionieren...das klappt super da wir das obere Bad noch nicht fertig haben und wenn dann nachts das untere nutzen müssen....
sind mit beiden Varianten absolut zufrieden..
lg
Hallo,
Wir haben in unsere neue Treppe vom Elektriker an einer Seite jeder zweiten Stufe eine LED einbauen lassen die mittels Schalter von oben bzw. unten eingeschaltet werden kann. Es sind insgesamt 6 kleine Spots und die reichen völlig aus. Die Treppe ist ausreichend erleuchtet und es ist ein sehr angenehmes Licht...ich kann nur dazu raten. Den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr (wir haben Anfang 2011 genaut) aber mein Mann meint es waren wohl so um die 200€...unserer Meinung nach sehr gut investiertes Geld.
Lg Franzi mit Marleen (*27.08.2011) & Theodor (*10.04.2013)
Das klingt genau nach dem, was ich suche! Danke!
Würdest Du mir noch ein paar Details verraten? Genaue Marke und Bezeichnung?
Die möchte ich auch haben!!!
Unbekannter Weise vielen Dank!