kleines Jugendzimmer gestalten

Hallo alle zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe.

Wir (zwei Kinder 5 Jahre, 9 Jahre und zwei Erwachsene) haben eine recht kleine Wohnung 4 Zimmer, 88 m².

Bisher war es so, dass unsere Tochter (9 Jahre alt) im größten Zimmer wohnt mit ihren Bett, ein Expedit Regal von Ikea und den dazugehörigen SChreibtisch, aber auch alle Kleiderschränke von uns im Zimmer hat.

So, da unsere Tochter gerade in die Pupertät kommt und das Zimmer dementsprechend aussieht, ich immer mal wieder rein muss an die SChränke oder so und dann auch ihr SChleichtiere genau davor aufgebaut sind (das Zimmer hat ca. 14 m²) ist das irgendwie kein Zustand mehr.

Mein Mann und ich schlafen im kleinsten Zimmer. Da passt wirklich nur unser Bett 2,06 m x 2,06 m rein (das Zimmer ist 7 m² klein, 2,75 m breit und 2,53 m lang).

Jetzt haben wir überlegt unser Schlafzimmer mit Lea's Zimmer zu tauschen und die Kleiderschränke dann bei uns zu lassen.

Aber ich glaub wir bekommen echt ein Problem. Was soll ich denn für ein Bett in das mini-Zimmer dann stellen.

Ich hab nach einem geschaut, das hat eine Länge von 2,06 Meter und ist 95 cm breit, einen Schreibtisch hab ich gefunden der ist 50 cm tief und 1,05 m lang und daneben das Expedit-Regal von 1,47 lang und 40 cm tief dann hätte sie in der Mitte noch ca 1 m zum laufen, spielen.....

Ich bin schon am überlegen ne größe Wohnung zu suchen, aber vor uns hat hier eine Familie mit 3 Kindern gewohnt, bis die Kinder ausgezogen sind. Wie haben die das gemacht? #kratz

Ich meine meinem Mann und mir würde später die Größe der Wohnung reichen und wir kommen super mit unseren Vermietern klar, also daher ist hier alles perfekt.

Aber mit der Wohn-/Gestaltungssituation bin ich restlos überfordert.

Ist jemand fitter und kreativer in sowas?

LG Sabrina

1

Hi,

lese ich es richtig und die 14 qm Deiner Tochter ist das GRÖßTE Zimmer#kratz
Bei vier Zimmer....wo bleibt denn der Rest der qm?
habt ihr eine Wohnküche? Wenn ja, diese zum Haupttreffpunkt machen und das Wohnzimmer zum Schlafzimmer umfunktionieren. Es gibt ansonsten auch tolle Schrankbetten, platzsparend und bequem.;-)

Aber warum plant man für später, wenn die Kinder ausgezogen sind? es gibt doch immer Möglichkeiten sich zu vergrößern oder zu verkleinern.

lisa

2

Vielleicht, wenn das Zimmer genug Höhe hat, eine Ebene zum Schlafen einziehen?

3

In so einem Fall würde ich ein Hochbett kaufen, mit Stauraum/Schreibtisch o.ä. darunter.

https://www.otto.de/p/hochbett-417591087/#variationId=391086150

http://www.roomido.com/wohnen-einrichten/ideen/hochbett

Geht natürlich nicht bei Dachschrägen, deshalb scheidet es für uns aus. Unsere Tochter soll aber in der neuen Wohnung (Baubeginn noch unklar) wg. optimaler Nutzung jeden m² auf jeden Fall ein Hochbett bekommen.

4

also wir haben diese Wohnung nicht gemietet weil wir an später denken. Und wir werden uns definitiv nicht weiter vergößern. Dieses Thema ist abgeschlossen.

Wir haben diese Wohnung vor 2 1/2 Jahren gemietet weil es die einzigste hier im Ort war mit 4 Zimmern die vom Preis angemessen war und wir von einem anderen Landkreis hier her ziehen wollten. Wir haben gute 3 Jahre gesucht und dann diese Wohnung gefunden.

So zum Hintergrundwissen ;-)

10

"Und wir werden uns definitiv nicht weiter vergößern. Dieses Thema ist abgeschlossen."

Du hattest doch zu Anfang noch geschrieben, dass du überlegst nach einer größeren Wohnung zu schauen.
Warum ist das Thema jetzt abgeschlossen?

Ich finde die Zimmer für Kinder- bzw. Jugendzimmer viel zu klein und würde definitiv nach einer größeren Wohnung schauen.
So lange die Kinder noch klein sind, ist das alles sicher kein Problem, aber sobald sie älter werden, in die Pubertät (deine Tochter ist doch mit neun Jahren noch nicht in der Pubertät? Zumindest spielen sie dann eigentlich auch nicht mehr mit Schleichtieren ;-) ) kommen, dann sind sie öfters in ihrem Zimmer, laden Freunde ein, etc. Ich finde da reichen 7qm nicht aus.
Habe mal gerade nachgeschaut, 7qm hat bei uns z.B. das Gäste WC und das ist wirklich nicht sehr groß. Wenn du genug Raumhöhe hast, dann könntet ihr ein Hochbett nehmen, darunter der Schreibtisch, so habt ihr schon ein wenig Platz gespart.

Aber ganz ehrlich, ich würde nach einer anderen Wohnung suchen. Klar reicht die jetzige für euch später, aber bis deine Kinder ausziehen dauert es doch mindestens noch 10 Jahre, wollt ihr so lange, so beengt leben? Und was wenn sie erst mit Mitte zwanzig ausziehen (was ich allerdings unter den umständen bezweifle)?

LG

5

achso und zu der restlichen Wohneinteilung:

Wohn/Esszimmer: ca. 25 m²
Küche: ca. 9 m²
Schlafzimmer 1: ca. 8m²
Schlafzimmer 2: ca. 9,5 m²
Schlafzimmer 3: ca. 13 m²

dann gibt es noch ein Bad, ein Gäste-WC und ein Balkon, und den Flur nicht zu vergessen ;-)

6

Klingt fast wie bei uns. Fast. Nr 2 ist auf dem weg und Kinderzimmer ist 7,5 qm (1,97x3,96) wir werden es jetzt so machen. Das sohnemann (3) ein eingepasstes Hochbett bekommt und wir Zwerg 2 natürlich mit zu uns. Haben nur ne 3 Raum. Wir haben nun immer wieder gesucht und gesucht und uns jetzt entschieden, zu warten bis die Sache mit unserem Haus endlich soweit ist(suchen Grundstück hier im Ort) denn ein umzug kostet ja sich wieder Geld, das wir dann lieber ins Haus stecken.

Ansonsten hatte ich noch überlegt, Möbel in den Flur auszuquartieren, oder Wohnzimmer in Kinderzimmer für beide?

Ich finde unsere Situation auch nur suboptal, aber es ist ja ein Ende in sicht. Schieb mal auf online-grundrissprogrammen alles hin und her. Manchmal kommt einem die Lösung unerwartet.

7

Ich finde die räume wesentlich zu klein.

Ein 7 qm Zimmer für eine 9 jährige? Wo hat sie ihre schulsachen dann? Was nützt ein mini Schreibtisch? Wo kann sie mit freunden sitzen und spielen? In den 1 Meter durchgang?

Ich finde es viel zu klein. 7 qm ist für mich ein abstellraum.

weiteren Kommentar laden
9

---Ich meine meinem Mann und mir würde später die Größe der Wohnung reichen und wir kommen super mit unseren Vermietern klar, also daher ist hier alles perfekt.--

So weit denkst Du schon? Denkst Du aber auch darüber nach, dass die Kinder bis dorthin auch mal größer werden und dann auch mal noch richtig groß und volljährig sind?
Wie sollen denn ausgewachsene Kinder in solchen Zimmern hausen, in die Du jetzt schon keine vernünftige Einrichtung stellen kannst?

Aber gut, man kann irgendwie die Zeit rum bekommen und bis dorthin Hochbetten aufbauen und einen Teil der Möbel an die Wand hängen.
Bei Ikea gibts Klapptische und Klappstühle, Regalwürfel zum hängen und Stapelboxen.......

Oder Du und Dein Mann pennen auf der Couch und in das kleinste der mini Räume stellt Ihr sämtliche Schränke, Schreibtische und sonstige Möbel. Dann können Deine Kinder wenigstens jederzeit an ihre Klamotten.

Mich hat eine Kindheit in einem zugerammelten Hasenkäfig traumatisiert :-p in meinem Zimmer stand der Esstisch und meine Klamotten waren im Schrank meiner Mutter. Um dort ranzukommen musste man übers Bett steigen. Echt geil, wenn die Eltern pennen und mal als Teenager nackt drüber steigen muss um sich mal ne Unterhose aus dem Schrank zu holen.

Ging alles...... aber ich war froh, als ich mit 17 ausgezogen bin.