Wo am besten Küche planen lassen?

Hallo zusammen!

Wir haben eine recht kleine Küche. Im Prinzip passt nur eine normale Küchenzeile rein. Auf die andere Seite könnte man evtl. noch Schränke o.ä. anbringen. Genau deshalb möchte ich mich gerne beraten lassen, wie man möglichst Platz sparen kann und trotzdem viel unter bekommt.
Daher würde ich gerne mal einen Küchenberater rauskommen lassen, mit ihm meine Wünsche besprechen und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Hat da jemand Erfahrung mit? Da ich nicht wirklich abschätzen kann was finanziell auf uns zukommt, möchte ich mich nicht direkt zum Kauf verpflichten. Machen die sowas dann überhaupt, wenn man noch überlegen möchte?
Und welcher Anbieter wäre da der beste?

#danke

1

Da war die Tage erst ein Bericht dazu im Fernsehen. Schau mal hier, so ab Min.22. http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/mediaplayer.jsp?mkey=52266673&rubrik=68432

Da wurde eben gesagt, dass man sich von mehreren Möbelhäusern ein Angebot einholen soll und dann vergleichen. Jeder Berater hat andere Ideen für die Küche.
Dafür daheim die Küche genau ausmessen und Fenster, Türen, Anschlüsse etc. einzeichnen und mit dem Plan dann zum Möbelhaus.

Überlegt Euch auch vorher schon daheim, was ihr haben wollt und was nicht.
In unserer Küche sind die Korpus-Unterschränke in Maxi-Höhe. d.h.: ich habe 6 "normale" Küchenschubläden übereinander - normalerweise sind es nur 5. Arbeitshöhe ist bei uns 94cm. Ich finde das angenehm. Durch den Maxi-Korpus haben wir viel Stauraum gewonnen.

Ich finde auch das Prinzip von Apotheker-Schränken toll: man kann immer von oben auf das jeweilige Ablagefach schauen. Aber die Umsetzung ist nicht so toll. Du musst immer den ganzen Apothekerschrank öffnen. Wir haben dafür einen "normalen" Schrank mit Türe und speziellen, extra weit zu öffnenden Scharnieren. Der Schrank geht bis zur Oberkante der Hochschränke. Im Schrank sind dann lauter einzelne Schubläden, die ich je nach Bedarf rausziehen kann. So muss ich nicht immer alles rausziehen und kann auch viel besser in die Schubladen reinschauen.

Viel Spaß beim Küchenkauf!
Spotzal

2

Hallo!

Wir waren bei alma Küchen.

Erst mit unseren selbstgenommenen Maßen zur Planung.

Als es konkret wurde, kam noch jemand raus und hat nochmal nachgemessen.
Auch der Aufbau und der Kundenservice war super.

Würden wir immer wieder so machen, aber das Teil wird ewig halten

Bini

3

Wir waren in einem kleinen Küchenstudio da uns die Möbelhäuser nicht individuell genug waren. Wir sind super beraten worden und würden es immer wieder so machen.

Man muss aber erstmal mit eigenen Plänen dort hin. Sie kommen zum ausmessen wenn man dem Kauf zugestimmt hat. So kenne ich das nur.

4

Also auf jedenfall in einem kleinen Küchenstudio, weit weg von der Stadt. Da sind die Preise besser.
Ich plane meine Küchen selber, von daher weiß ich, was ich wie und wo haben will. Mein Lieblingsmarke ist Nobilia (mittl. Preisklasse). Geräte kaufe ich dort allerdings nicht mit. In meiner Familie wird immer selber aufgebaut und angeschlossen.
Ich geb dir mal nen Vergleich von der Letzten:
große Möbelkette wollte 3000,- haben (habe nett gelacht und bin aus dem Laden)
im kleinen Küchenstudio hat es dann 1500,- gekostet...also es lohnt sich ein paar Kilometer zu fahren.
Zeichne einfach den Raum (inkl Anshclüsse, Fenster usw) auf und geh in den Laden. Dort wirst du ja unverbindlich beraten und virtuell kannst du sie dir dann anschauen. Willst du die Küche dann haben, kommt auch noch jemand zum Nachmessen.

Das Finanzielle allerdings liegt ganz bei dir und deinen Ansprüchen.....klappere mehrere Geschäfte ab, dann bekommst du ein Gefühl dafür.

5

"Also auf jedenfall in einem kleinen Küchenstudio, weit weg von der Stadt. Da sind die Preise besser."
Das kann man aber nicht generell sagen! Wir waren in 2 Studios in kleinen Orten und dort waren die Preise unverschämt hoch

6

Ist halt meine Erfahrung. Is ja klar, wenn man in den Laden geht und sagt: Ich möchte ne neue Küche und habe keine Vorstellung.", dann fährt jeder Händler erstmal die Preise hoch.
Ich bin halt mit meinem "Einkauszettel" in die Läden, wußte was ich wollte. Am Ende hatte ich halt diese große Preisspanne.

Küchenkauf kann man ja eh nicht pauschalisieren.

7

Also ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Küchenstudios teurer sind, aber das scheint ja nicht immer der Fall zu sein.
Wenn man Platz sparen will gibt es inzwischen auf jeden Fall viele tolle Lösungsansätze für kleine Küchen, z.B. automatische Schubladenauszüge, Schränke bis zur Decke usw. Du kannst Dich natürlich zu eurer Küche beraten lassen, ohne Dich sofort zum Kauf zu verpflichten. Ich würde Dir auch raten unbedingt zu vergleichen und nicht gleich das erste Angebot anzunehmen! Oft haben die Verkäufer auch einen Verhandlungsspielraum, es kann sich also lohnen wenn man versucht runterzuhandeln (die Erfahrung haben wir zumindest gemacht) Schau Dich mal auf dieser Seite um: http://www.moderne-kueche.com/ unter "Beratung anfordern" kannst Du ein Formular ausfüllen, woraufhin Dir Küchenanbieter in deiner Nähe rausgesucht werden, die euch dann beraten können.

Ein Tipp noch von mir -nimm auf jeden Fall Induktionsplatten und für die Unterschränke Schubladen ;-)