Hallo,
wir haben demnächst das Gespräch mit dem Elektriker.
Die Elektroinstallation ist uns relativ wichtig, wir sind auch recht technikbegeistert bzw. -interessiert. Es geht hier also nicht nur um die reine Standardinstallation.
Gerne würden wir davon profitieren, was ihr als besonders wertvoll empfindet, oder was ihr schmerzlich vermisst.
Wir haben schon an Folgendes gedacht:
- natürlich ausreichend Steckdosen (Küche, Bad, hinterm Nachttisch, den geplanten Arbeitsplätzen usw.)
- unter jedem Lichtschalter neben einer Tür auch eine Steckdose (für den Staubsauger)
- Lichtschalter für Deckenleuchte im Schlafzimmer auch neben dem Bett
- Deckenspots in Bereichen wie Flur, Küche, Bad
- Beleuchtung des Treppenaufgangs (z.B. seitlich über den Stufen)
- Gegensprechanlage im 2. OG
- Rollläden, Licht usw. von unterwegs zu steuern
- SAT-Anlage (Standard ist Kabelanschluss, wir wollen aber gerne unabhängig sein bzw. eine Alternative haben)
- Thema Datenversorgung/Internet (damit das auch in allen Stockwerken klappt), wobei wir hier noch recht uninformiert sind, wir wissen nur, dass es wohl auch so Datensteckdosen und moderne Lösungen für ein Heimnetzwerk gibt. Wie habt ihr das mit dem Internet gelöst (gerade über 3 Etagen)?
- evtl. Solaranlage o.ä. auf dem Dach
- Alarmanlage
Wir haben ein paar Räume, die in 10-20 Jahren anders genutzt werden sollen. Wie habt ihr das gemacht, nur die jetzige Nutzung berücksichtigt, oder direkt auch an die zukünftige Nutzung gedacht und dementsprechend schon alle Steckdosen usw. legen lassen? Später müsste man ja noch mal alle Wände aufmachen usw., allerdings hat man jetzt dann teilweise schon ordentlich viele Steckdosen und gerade so Sachen wie TV-Anschluss 2- oder 3-fach, was man ja eigentlich nicht braucht...
Danke für eure Tipps und Ideen!
Elektroinstallation "für Fortgeschrittene" (Hausbau) - eure Tipps?
Nachtrag:
Auch bedacht haben wir Außensteckdosen vorne und hinten, sowie Beleuchtung und Steckdosen in der Garage.
Hallo,
was mir wichtig wäre, wenn ich mal selbst bauen würde, würde ich Steckdosen an den Fensterbänken installieren lassen. So muss man für beleuchtete Deko nicht ständig mit Verlängerungskabeln arbeiten. MIR wäre das wichtig, ob es dir wichtig ist, musst du entscheiden.
LG, kleinekecki
Ah, danke!
Finde ich eine super Idee. Ich liebe beleuchtete Deko zur Weihnachtszeit.
So Tipps brauchen wir.
Wir haben gerade auf 250 qm Wohnfläche die gesamte Elektrik erneuern lassen..
Worauf wir wert gelegt haben:
- reichlichst Steckdosen in jedem Raum
- Steckdosen in allen Fensterlaibungen
- Schalter an Ein-/Ausgangstüren, die in Serie geschaltet sind, so dass man nicht mehr im Dunkeln durch den ganzen Raum zurück muss - verständlich, was ich meine?
- in wirklich jedem Zimmer Internetdosen und TV-Dosen (man weiß ja nie, wozu man ein Zimmer irgendwann mal nutzt.
- Dimmer
- ausreichend Außensteckdosen
- sehr viele Außenleuchten
- Bewegungsmelder
- Klingel an Vorder- UND Hintertür
- Lüfter mit Feuchtigkeitssensor im HWR und in den Bädern
Mehr fällt mir grad nicht ein Viel Spaß..
Hallo!
Wir planen auch gerade.
Unsere Sat/Internetlösungg sieht wie folgt aus:
Sat-LNB, das die Daten nicht wie üblich über das "normale" Satkabel weiter gibt sondern über Ethernet. Alle dieser Leitungen treffen sich erst mal in einem Raum, in dem auch der Router fürs Internet stehen wird. Außerdem ist hier die zentrale Verteilung der Daten über einen Switch und ein Patchpanel untergebracht.
Fast jeder Raum bekommt mindestens eine doppelte Netzwerkdose. Manche Räume auch mehrere.
Ja nachdem, wie wir dann die Verbindungen stecken, haben wir an den Dosen in den einzelnen Zimmern Internet (auch Zugriff auf das sonstige Heimnetz wie Drucker, NAS, etc) oder man kann den Satreceiver anschließen und Fernsehen.
LG
Daniela
"auch Zugriff auf das sonstige Heimnetz wie Drucker"
Das heißt man hat z.B. einen PC im Kinderzimmer und kann dann von diesem aus etwas über den Drucker, welcher im Arbeitszimmer steht, ausdrucken? Tut mir leid, wenn ich so dämlich nachfrage, aber bei dem Thema Heimnetzwerk stehen wir noch ziemlich auf dem Schlauch, damit hat man ja in einer Mietwohnung auch nichts zu tun.
Hallo!
Kein Problem, einfach nachfragen.
Genau, du hast den Drucker irgendwo im Haus. Dieser muss an das vorhandene Netzwerk angeschlossen sein (entweder hat er einen eigenen Netzwerkanschluss oder du schließt ihn an z.B. eine Fritzbox über USB an) oder der Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist läuft und "erlaubt" dem PC aus dem Kinderzimmer das Drucken.
Und falls du das mit dem Netzwerk ganz exklusiv betreiben willst, dann lässt du dir in der Küche eine Netzwerkdose legen, kaufst direinen netzwerkfähigen Kaffeevollautomaten und kannst dann beim Heimkommen noch in der Garage via Smartphone einen Cappuccino oder so durchlaufen lassen .
LG
Daniela
*- unter jedem Lichtschalter neben einer Tür auch eine Steckdose (für den Staubsauger)*
hoffendlich nicht direckt unterm lichtschalter sondern ca 20cm übern boden
ich für meinen teil frag mich immer wider wiso direckt unterm lichtschater die steckdosen noch erlaubt sind.
man wäscht sich die hände oder was weiß ich und greift mit den nassen fingern in die steckdose nur weil man licht an machen will...
aber das wichtigste hast du vergessen
-sicherungskästen & wie die tromverteilung aus sehen soll
mal ein paar beispiele
-im dachgeschoss fliegt die sicherung raus.. willst du in jeder etage sicherungen haben oder jedesmal im keller laufen ?
-willst du zimmerweise etagenweise oder wie absichern ?
ich für meinen teil würde licht von steckdosen getrennt absichern so das ich nicht im dunkeln stehe wenn die sicherung beim staubsauger fliegt.
ich für meinen teil finde die verteilung der sicherungen für nen wichtigeres thema.
denn steckdosen kann man immer nachträglich noch welche setzen
die verteilung selber an den sicherungen geht meist nur beim bau oder kernsanierung
daher würd ich 10x mehr sicherungen setzen als nötig
ach so vergessen
da die ja pflicht werden oder schon sind..
feuermelder batterie oder strohmversorgte und wenn extra abgesichert ?
Danke für deine Antwort.
Ja, Steckdosen direkt unter dem Lichtschalter. Haben wir in unserer jetzigen Mietwohnung auch so und finde ich super. Dann muss ich mich nämlich nicht immer auf Bodenniveau bücken, um den Staubsauger einzustecken. Stromschlagprobleme durch nasse Hände in Steckdosen hatten wir die letzten Jahr nicht, wir trocknen uns die Hände für gewöhnlich aber auch nach dem Waschen ab.
Ich denke auch nicht, dass das so ein großes Sicherheitsproblem ist. Einen Stromschlag kriegt man ja auch nicht so einfach vom Steckdose berühren. Unser Vermieter (und auch Bauträger der Wohnungen) ist eine Wohnungsbaugesellschaft (vermietet über 6000 Wohnungen), die würden wohl auch nichts machen, was lebensgefährlich ist. Und sogar der Lichtschalter vorm Bad hat eine Steckdose darunter.
Die Stromverteilung an sich (Stromkreise, Sicherung, etc.) soll der Elektriker machen, damit kennen wir uns wirklich nicht aus. Wobei ich erstaunt bin, dass das Rausfliegen einer Sicherung so ein großes Thema ist. Wir hatten noch nie Probleme damit bzw. uns ist noch nie eine Sicherung rausgeflogen (wohnen in einem Neubau) und ich gehe eigentlich auch davon aus, dass im neuen Haus nicht die Sicherungen rausfliegen, wenn ich den Staubsauger einstecke... Kommt das heute noch so häufig vor? Ich erinnere mich dunkel an frühe Kindertage, da musste Papa noch ab und zu in den Keller steigen, wenn die Sicherung rausgeflogen ist. Und im schlimmsten Fall ist eine komplett durchgebrannt und es musste eine Neue besorgt und reingedreht werden. Aber bei einer guten Elektroinstallation sollte so was doch eigentlich heutzutage nicht mehr passieren, oder? Es sei denn natürlich Kind spielt mit Nadel an der Steckdose oder so, dafür ist das Rausfliegen der Sicherungen ja auch gut.
Ach ja, Brandmelder sind Standard, batteriebetrieben.
Viele Grüße!
Bei uns sind es ca 225m² reine Wohnfläche (auch 3 Etagen) plus 40m² Garage und 40 m² Kellerräume.
Zum Thema Datenversorgung: Wir haben Cat7-Dosen im ganzen Wohnraum - in allen Zimmern außer Fluren und Badezimmern (kann als LAN-Dose oder Telefondose genutzt werden). Der ganze Datensalat läuft bei uns im Technikraum zusammen. Da steht dann auch das Modem.
Außerdem werden bei uns HDMI-Kabel und Audiokabel direkt gezogen - mit nem Draht im Rohr, damit man die Kabel auch mal erneuern kann. Ich möchte das nicht kreuz und quer sichtbar überall an die Tapete antackern.
Steckdosen unter JEDEM Lichtschalter halte ich für Käse. Ich brauche keine 6 Steckdosen in den Hausfluren.
Solaranlage muss man immer schauen, ob sich das rechnet. Bei uns rechnet es sich zum Beispiel überhaupt nicht... Passivhaus + Erdwärmepumpe - das bringt da nix, also lassen wir es. Wir lassen aber eventuell noch Leitungen zum Nachrüsten einer Photovoltaikanlage legen. Vielleicht wollen wir die ja eines Tages.
Spots in Fluren, Bädern und Küche finde ich gut.
Alarmanlage finde ich ebenfalls sinnvoll.
Wir haben auf der Terrasse noch 2 Stromdosen, die man von innen ein- und ausschalten kann.
Danke für deine Antwort.
Steckdosen unter jedem Lichtschalter, der sich neben einer Tür befindet. Die sind ja i.d.R. im Zimmer (außer beim Badezimmer, also sonst in jedem Zimmer dann eine Steckdose auf Lichtschalterhöhe) und dementsprechend knubbeln die sich dann auch nicht alle im Flur. Dort reicht wie in den anderen Räumen natürlich auch eine Steckdose auf Lichtschalterhöhe zum Staubsauger einstecken. Aber tendenziell hab ich lieber zu viel als zu wenig Steckdosen - hatte da mal eine Wohnung in der ich nur mit Verlängerungen und Mehrfachsteckdosen arbeiten konnte. Grrr...
Viele Grüße!
Also wir können auch das Flurlicht von jeder Tür aus anschalten - braucht man doch, wenn es dunkel ist. Darum...dort haben wir dann keine Steckdose bei jedem Schalter. Unser Flur ist 8 Meter lang und wir haben auf den 8 Metern 2 Steckdosen verteilt, das sollte reichen.
Hi,
wir haben ein BUS System, mit dem wir die Außenjalousien steuern können und in vielen Räumen Licht mit Bewegungsmeldern, z.B. in der Waschküche, der Speis, der Gästetoilette und dem Flur im Erdgeschoss.
Wichtig: Flurlicht des OG vom EG aus auszuschalten
LG mimi
Guter Tipp, danke!
Hey, wir haben eine indirekte LED Nachtbeleuchtung (0,7 Watt pro LED/44 LED's) im Flur. Wir fanden dies wichtig, da aufgrund dessen unsere Kids auch mal Nachts aufs Klo gehen und im halbschlaf auch mal das Licht anmachen vergessen. Hats sich bis jetzt bewert.
Hilft auch wenn man etwas zu tief ins Glas schaut, vermindert Verletzungen.
Bye
Hallo mae,
mal überlegen, bei uns gefällt mir besonders:
- Netzwerkanschluss neben dem/den Fernsehern
- Außenschalter für Eingangsbeleuchtung mit automatischer Abschaltung (Bewegungsmelder stattdessen würde mich nerven)
- Entlüftungsanlage
- Elektrik für Markise 1
- Steckdose für Weihnachtsbaum
- Außensteckdose zur Straße hin zum Auto staubsaugen
Wir haben nachgerüstet:
- von innen geschalteter Anschluss für die Pumpe unserer Zisterne
- immerhin nur 1 Steckdose
Mir fehlt:
- Steckdosen in den Fensterlaibungen
- Steckdosen hinter Schränken oder im entsprechenden Randbereich für Schrankinnenbeleuchtung
- Steckdose für Raclette, bei der das Kabel nicht im Weg ist (Nur wo? Vielleicht im Boden?)
- Steckdose für Aquarium
Wir nutzen gar nicht:
- Elektrik für Markise 2
- Die vielen Steckdosen in der Diele, da hat's der Elektriker bisschen übertrieben
Und ja, ich würde die Elektrik für eine eventuelle Umnutzung jetzt schon legen lassen. Du musst ja nicht unbedingt auch schon die Dosen setzen lassen, aber zumindest alles unter dem Putz kann schon vorbereitet werden.
Grüße vom katzenfutter
Stimmt, zumindest unter dem Putz anlegen lassen ist eine gute Idee bei der Vorbereitung für die spätere Nutzung. Hab ich gar nicht dran gedacht.
Für eure Breitengrade vielleicht nicht so interessant: Deckenlampe mit Ventilator, beides separat anzusteuern
Aussen Steckdosen
Indirekte Beleuchtung für Wohnzimmer oder Esszimmer etc
Auf jeden Fall auf ausreichend Leerverrohrung achten falls ihr später noch was machen wollt
Ja, kenne ich auch aus den USA. Wäre vielleicht was für den Raum unterm Dach... Danke!