3 Jahre alte Küche übernehmen (Preis)

Moin zusammen,

auch für uns steht nun bald ein Umzug an und in unserer neuen Wohnung ist vor 3 Jahren (beim Einzug des jetzigen Mieters) eine neue Küche rein gekommen. Jetzt wollte ich mal aus euren Erfahrungen wissen wie solche Gespräche meist ausgehen.

Zu den Eckdaten, die Küche hat neu ohne Einbau fast 5.000€ gekostet. Dies beinhaltet alle Schränke, eine hochwertige Spühlmaschiene, Waschbecken und Wasserhahn sowie die Abzugshaube. Ebenfalls alles hochwertige Anbieter. Kühlschrank und Herd sind nicht Bestandteil. Sie ist L-Förmig und hat eine komplette Länge von 4,50m. Der Kühlschrank ist ohne Korpus und auch nicht in der Breite ingebriffen.

Zusätzlich dazu ist noch eine eingebaute Mikrowelle, die Arbeitsplatte und eine kleine Theke in L-Form aus der gleichen Platte erstellt worden welche nicht im Preis inbegriffen sind. Natürlich ebenfalls sind keine Lieferung und Montage einbezogen. Ich muss dabei jedoch erwähnen, dass der jetzige Mieter Schreiner in der Familie hat welche die Küche aufgebaut haben.

Das seine Vorstellung von 4.500€ die er als erstes aufgerufen hat natürlich utopisch ist, ist klar. Er argumentiert ja damit das wir uns die Arbeit sparen und die Küche bereits drin ist. Gut er hat recht, wenn es jemand externes machen würde wären das ca. 600€ für den Aufbau. Da ich jedoch schon einige Küchen mit aufgebaut haben würden wir das eh selbst machen. Zudem ist er ja verpflichtet zumindest Wände in anderen Farben wieder weiß zu streichen und Löcher zu beseitigen. Zudem müsste er nach dem Ausbau der Küche recht viel streichen und die Küche noch von einer Spedition liefern lassen. Er ist nämlich sehr weit weg gezogen...

Meine Idee war es ihm nun 2.000€ für die komplette Küche zu bezahlen und zudem zu sagen, dass er die Wohnung nur besenrein übergeben braucht. Denn liebloses Streichen bringt uns ja eh nichts. Lediglich größere Löcher sollte er bitte wieder verschließen.

Was sind eure Meinungen?
Schließlich müssten wir noch ca. 1.500€ für Herd un Kühlschrank aufwenden.
Optisch gefällt uns die Küche, wir hätten sie vielleicht etwas anders gestaltet aber das sind nur Kleinigkeiten.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

1

Dein Preis war auch sofort mein erster gedanke

2

Dann versucht doch mal, eine hochwertige Küche in L-Form in der Größe für 4.500 Euro zu bekommen.

Ich finde die 4.500 Euro nicht wirklich utopisch ehrlich gesagt. Andererseits finde ich die 2.000 Euro dumping und ausnutzen der Situation. Er ist weit weg gezogen und will sicher nicht die Küche rausreißen.

Wie gesagt.... die andere Lösung wäre, ihn die Küche rausreißen zu lassen und die renovierungsarbeiten erledigen zu lassen. dafür müsstet ihr dann nix zahlen. Inwieweit wäre Euch damit geholfen? Auch null oder? Küche müsstet ihr neu kaufen, und renovieren trotzdem, weil liebloses Streichen euch nix bringt.

ich würde mich preislich in der Mitte treffen denke ich. und das ist dann für euch immer noch ein Schnäppchen.

Lichtchen

3

Wir haben ja schon vorab nach Küchen gesucht und uns auch Angebote eingeholt. Eine Küche in der Größe nach unserem Geschmack würde mit allem zusammen 5.500€ kosten.
Dafür wäre sie:

1. Neu
2. Nach unserem Geschmack
3. Auch noch billiger
4. Garantie auf alle Geräte

Es ist absolut kein ausnutzen, ich habe auch kein Problem damit wenn die die Küche mitnehmen. Er hatte es ja von sich aus angeboten. Für uns kommt es am Ende aufs gleiche raus. Aber ganz ehrlich @lichtchen67, wenn du für Gebrauchte Artikel nach 3 Jahren den gleichen Preis bezahlst wie Neu, dann tut es mir leid.

4

Wieso gleicher Preis? Neu war 5.000 Euro hast Du geschrieben.

Na ist doch super, dann kauft euch ne neue Küche, dann ist sie nach eurem Geschmack. dann würde ich keinerlei Kompromisse eingehen und ihr habt was ihr wollt inklusive Garantie auf alles.

Lichtchen

weitere Kommentare laden
7

HI,

auch wenn viele sagen werden, das eine Küche sofort nach Einbau 50% Wertverlust erzielt, halt ich viel davon auch den Zustand der Küche zu bewerten!

- Wie ist der funktionale und optische Zustand
- War es evtl. eine hochwertige Küche, die damals schon zu einem guten Preis eingebaut worden ist
- Wenn ein Schreiner diese eingebaut hat, gibt es evtl. noch Extras

Kühlschrank und Herd kosten auch niemals 1500 Euro :) besonders wenn ihr soooo sparsam seid und die Küche unmöglich runterhandeln wollt.

Man liest es sehr genau im Posting, das der Preis, den ihr bereit seid zu zahlen, reine Berechnung ist.

Ehrlich....er kann normal weißeln, die Löcher zu spachteln und die Küche über ebay versteigern.

Dann müßt ihr selber ein paar Monate auf eine neue Küche warten, mehr zahlen, selber einbauen.....
Da müßt ihr selber wissen, was es Euch wert ist.

Diese "geiz ist geil" Methoden finde ich #zitter...höflich gesagt erschreckend.

Lisa
P.S. Liebloses streichen muss vom Eigentümer übrigens abgenommen werden. Wenn es für ihm OK ist, habt ihr Pech gehabt....wer weiß, ob er nach Mieterschutzbund Richtlinien überhaupt streichen muss.

10

Von sofort nach Einbau war nie die Rede.
Zustand und Funktion haben wir nur grob beim Besichtigen der Wohnung begutachtet, Details folgen beim nächsten Termin.

Mit liegt die Rechnung der Küche beim Kauf vor und der Wert beträgt unter 5.000€ Neupreis zzgl. Arbeitsplatte, Anlieferung, Einbau, Herd und Kühlschrank. Wobei Herd und Kühlschrank auch jetzt kein Bestandteil der Übernahme sind.

Ich weiß ja nicht was du für einen Herd bzw. einen Kühlschrank willst nur die die wir uns ausgesucht haben kosten halt zusammen so viel. Natürlich gibts auch nen Herd für 300€ und einen Kühlschrank für 500€ aber nicht so wir den gerne hätten.

Und ja natürlich ist der Preis reine Berechnung. Ich finde es lustig wie hier der Spieß umgedreht wird. Der aktuelle Besitzer lacht sich doch ins fäustchen wenn er die Küche für den selben Preis weg bekommt wie er sie gekauft hat und noch dazu 3 Jahre genutzt hat. Zudem spart er sich den Ausbau und die Transportkosten. Es hat absolut nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun sondern mit "Gerechtfertigt". Wir haben noch knapp 3 Monate zeit bis zur Übergabe, ich habe auch absolut kein Problem damit unseine Küche nach unseren Vorstellungen zusammenstellen zu lassen was wir bereits auch getan haben. Natürlich kommen wir etwas "die Betonung liegt auf etwas" teurer weg. Dafür haben wir eine komplett neue Küche nach unseren Vorstellungen. Der Einbau ist kein Problem, haben wir vor 4 Wochen bei unseren Freunden auch problemlos bewerkstelligt bekommen. Und ne Arbeitsplatte anpassen kostet hier auch nicht wie Welt. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist.

Und zum Thema Übergabe der Wohnung. Er ist vertraglich verpflichtet die Wohnung einwandfrei und gestrichen zu übergeben so steht es noch im Mietvertrag. Es wäre also eine nette Geste von mir das er sich die Arbeit spart.

11

ehrlich gesagt...mach ihm das Angebot und wenn er nicht drauf eingeht, kauft eine Neue.

Ach übrigens....unsere Küche haben wir über Beziehungen zu 50% reduziert bekommen....meinst du, das wir beim Verkauf diese 50% auch weitergeben würden ? Und der Schreiner hat beim Einbau auch einiges extra bearbeitet, eingebaut, etc......

Daher ist es immer noch ein Unterschied, was eine Küche WERT ist nach drei Jahren.

Und nicht alles was im Mietvertrag steht ist rechtens;-)....wer weiß wie lange sie drin geswhnt haben....ich hoffe für Dich, länger als 5 Jahre;-)

lisa

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben uns gerade eine neue Küche gekauft ..... weiß also genau was aktuell ein Schreiner zum einpassen einer Platte verlangt, was das ganze drumherum noch kostet, wieviel Arbeit das auch alles ist, und so weiter......und deshalb muss ich Dir sagen, dass ich Dein Angebot von 2000 Euro für eine 3 Jahre alte Küche eine Frechheit finde.

Leg mindestens 1000 Euro drauf und wenn er es annimmt, freu Dich über Dein Schnäppchen.

12

Ich würde die 2000€ bieten und schauen was passiert.
Etwas mehr bezahlen kann man ja immer noch.

Vielleicht nimmt er das Angebot ja an.

4500€ scheint ja wohl VB zu sein.

13

Hi,

ich habe gelesen, das eine Küche nach etwa 5 Jahren etwa die Hälfte wert ist.
(nicht schon gleich nach dem Einbau).

Bei einem Alter von drei Jahren würde ich also von 3000,- EUR ausgehen.

4500,- ist definitiv zuviel.

Wenn ihr aber nur 2000,- bietet ist das so extrem unter seinen Vorstellungen, dass er bestimmt versucht die Küche anderweitig zu verkaufen.

VG lachris

14

Also NP war 5000 Euro, ohne Kühlschrank und Herd ? Hatte er die ganze Zeit keinen ?! Also ich würde 3000 Euro zahlen wenn die Küche komplett wäre.

Wir haben vor Jahren eine Markenküche mit Markengeräten und freistehenden amerikanischen Kühlschrank für knapp 4000 Euro gekauft. Da war Lieferung und Aufbau auch dabei.

Da es solche Angebote heute auch noch gibt würde ich ihm sagen das ich mir für den Preis eine neue hinstellen lasse die dann auch Garantie hat und komplett nach meinem Geschmack ist. Da ihr noch genug Zeit habt sollte das alles klappen.

33

Natürlich hatte er einen Herd und Kühlschrank nur die haben die nachträglich und nicht beim Küchenstudio gekauft zudem wollen die die beiden Sachen für ihre neue Küche egal ob komplett oder nicht wieder mit nehmen. Also stehen die zwei Teile nicht zur Debatte.

35

Und wie habt ihr euch nun geeinigt?

15

Also ich würde es wohl so machen:

Schauen, was eine vergleichbare Küche in eurer Nähe bei Kleinanzeigen kostet und dann eben noch sozusagen den Aufwand für Abholung und Einbau draufrechnen.
Und dann entscheiden was günstiger ist, bzw euch lieber/wichtiger.

Ich muss zugeben ich bin ein echter Schnäppchenjäger und wir haben für unsere Küche inklusive Elektrogeräten (außer Kühlschrank) 100€ bezahlt. Ist aber halt auch eine kleinere, ältere Küche - aber man muss eben schauen was einem wichtig ist.

Daher immer schön vergleichen und verhandeln und sich auch seiner Verhandlungsposition bewusst sein. Denn es ist für ihn eben auch eine Menge Arbeit, die Küche auszubauen...

Alles Liebe #winke

16

Als grobe Faustregel heißt es immer wieder: 10% pro Jahr weniger vom Neuwert. Stimmt meiner Erfahrung nach aber eher nicht, am Anfang ist der Verlust höher. Ich würde mal 2000 anbieten und mich bis auf max 3000 hoch handeln lassen.

LG