Kühlschrank anschließen

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Kühlschrank gekauft. Leider dummerweise haben wir beim kauf nicht auf die Länge des Kabels geachtet.
Nun haben wir den Salat. Das Kabel ist zu kurz. Wir können den Kühlschrank auch nur an die eine Stelle stellen, da die Küche eine schräge Decke hat.

Es ist eine Steckdose vorhanden, die wohl hinter der Einbauküche verbaut ist, wir also nicht ran kommen. Aus dieser Steckdose wurde eine Verlängerung angebracht, die aber leider nicht lang genug ist.

Mein Mann hat jetzt vorgeschlagen, an dieser Verlängerung noch eine Verlängerung anzu stecken und dann den Kühlschrank da rein. Aber ich habe ein wenig Bauchschmerzen damit.

Was meint ihr? Habt ihr eine Idee??

1

hallo!

ich hatte auch schon einen kühlschrank in einer 3fach steckdose, das ging ohne probleme! was wäre euer plan B?

lg

2

P.S. oder ihr laßt euch vom fachmann ein längeres kabel dran machen!

3

Warum hast du Bauchschmerzen damit? Das geht völlig problemlos.

4

Du kannst die Netzanschlussleitung ohne Probleme verlängern. Allerdings würde ich keine Mehrfachsteckdose nehmen sondern ein wertiges Verlängerungskabel. Also keins für 1,99€ vom Wühltisch, auch wenn Geiz ja sooo geil ist. Ein Kühlschrank ist kein Hochstromverbraucher. Da schluckt im Arbeitszimmer die PC- Anlage mit allem was dazu gehört mehr.

5

Die Steckdose an der Wand ist hinter dem Einbauschrank (warum auch immer). Ich habe nur eine Mehrfachsteckdose die von hinder dem Schrank vor kommt. Und die reicht nicht von der Länge. Also müsste ich in die Mehrfachsteckdose noch eine Verlängerung anschließen und da dann den Kühlschrank rein.

6

Was ist noch alles an der Mehrfachsteckdose angeschlossen?

7

Die Mikrowelle

weitere Kommentare laden
10

Hi,

in der Regel stehen die Einbauschränke mindestens 1-2 cm von der Wand ab.
Sprich, wenn die Küche nicht bis zur Decke gebaut ist, mit der Taschenlampe von oben oder dann von der Seite hinterleuchten und abmessen, wo die Steckdose ist.

Nach Möglichkeit dann an der ausgerechneten Stelle ein Loch in der Rückwand einschneiden und schon ist die Steckdoese frei und kann beliebig verlängert werden.

LG
Lisa

11

#ein Loch in der Rückwand einschneiden und schon ist die Steckdoese frei #

aber vorher die Sicherung rausnehmen.
Oder willst du versehentlich ein Stromkabel durchschneiden, auf dem noch Strom ist ?

Lass es lieber, das mit der Verlängerung geht auch.
freundliche Grüsse Werner.

13

naja, wenn man schon Angst hat, an einer Verlängerung ein weiteres Kanel anzuschließen, der wird doch sicherlich bei jeder Arbeit den Strom abschalten, gell;-)

Außerdem ist ein Loch in die Rückwand zu schneiden, ohne dass Stromkabel zu beschädigen ja nun auch kein Hexenwerk.

Lisa

weiteren Kommentar laden
12

Genau so wie den manN!

14

wenn ich auf solch Idee kommen würde täte mein Mann mir die Hammelbeine langziehen.....
Frag mal Fachleute was die davon halten.....
Grad in einer Küche kann immer mal Wasser bzw. Feuchtigkeit sich seinen Weg suchen.

Man kann das Kabel am Kühlschrank komplett erneuern und direkt auf die richtige Länge bringen.
So hat man keine Stückelei und auch kein Risiko.
Denn wenn ein solch Verlängerungskabel durchschmorrt und Dir die Bude abfackelt kann es schnell passieren das die Versicherung von Fahrlässigkeit spricht

15

Wenn ich ein Verlängerungskabel oder einen Mehrfachstecker überlaste, dann könnte die Versicherung mucken, aber bestimmt nicht bei einem Verlängerungskabel, das vorschriftgerecht genutzt wird. Sonst dürfte man diese Dinger ja gar nicht mehr verkaufen.

16

Ja, in normalen Räumen wo man davon ausgehen kann das nichts passiert vielleicht.
Aber es reicht schon wenn einem der Topf mit Kartoffel überkocht, oder eine Packung Milchauf dem Schrank umfällt.
Das Zeug läuft hinter den Schrank, und bäng - in die Steckdose.
Und da genau mit sowas in einer Küche zu rechnen ist....

Noch übler wird's wenn ein Geschirrspüler daneben bzw. in der Nähe steht oder einfach nur das Spülbecken.

Bei einer Waschmaschine oder einem Herd würde nie jemand auf solch Ideen kommen...

Muss aber jeder selber wissen ob man solch Risiko eingeht und eine simples Baumarkt-Verlängerungskabel anklemmt.......

weitere Kommentare laden