Hallo,
ich bin noch neu im Forum aber brauche dringend Rat.
Ich bin verheiratet seit 2,5 Jahren, mein Mann kommt aus dem Ausland und macht derzeit einen Kurs, das heißt ich bin Hauptverdiener.
Ich bin im sozialpädagogischem Bereich, habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und verdiene 1900 Euro Netto, plus mein Mann macht einen Nebenjob bekommt auch ca. 400 Euro.
Bei uns hier sind die Mieten deutlich gestiegen. Für 60qm, 2 Zimmer Wohnung müssten wir ca. mindestens 600 Euro kalt zahlen, warm wäre es 700-750 Euro.
Wir haben noch keine Kinder.
Meine Eltern versuchen uns für ein Wohnungskauf zu überreden. Ich verstehe sie auch weil 700-750 Euro Geld ist echt der Hammer, und das für einen Fremden zu geben tut weh.
Wir haben ca. 12.000 Euro Eigenkapital und seit 2 Monaten einen Bausparvertrag.
Die Kaufpreise für 3 Zimmer Wohnungen liegen bei ca. 120.000-150.000 Euro und mehr.
Ich würde mit Hausgeld + Strom, Kredit nicht mehr als 800 Euro zahlen wollen.
Wäre dies machbar?
Kann man einfach mal bei der Bank so fragen? Oder muss man mit einem Musterimmobilien dahin gehen?
Gibt es auch Förderungen für junge Familien? Wir kommen aus Baden Württemberg.
Vielen Dank.
Ach ja wir haben ein Auto Bj 2005 und zahlen ca.600 Euro Verischerung im Jahr.
Würdet Ihr unter diesen Konditionen ein Eigentum kaufen?
Hallo,
ich kann nur sagen, dass es sinnvoll ist 1/3 des Immobilienpreises als Eigenkapital zu haben. Beachten muss man auch sämtliche Nebenkosten, Notar usw. 120-150.000€ sind die KOsten der Immobilie die sicher gebraucht ist. Beachte weiterhin Renovierungskosten usw.
Natürlich gibt es Förderungen,am Besten bei der Bank Eures Vetrauens einen Termin zur Beratung machen.
Mona
Nein, mit diesen Einkünften dem sehr, sehr geringen Eigenkapital und der noch relativ unsicheren beruflichen Zukunft deines Mannes würde ich nichts kaufen.
Natürlich kannst du bei der Bank unverbindlich fragen. Bei unseriösen Banken bekommt ihr sicher Geld, bei seriösen denke ich eher nicht.
Und EigentumsWOHNUNGEN sind eh nicht meins. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Und das fast 10 Jahre alte Auto - wieviel Kilometer hat das aufm Tacho?
LG
Merline
Die 12.000 € sind kein Eigenkapital für die Finanzierung, sondern der Betrag für die Kaufnebenkosten.
"Kann man einfach mal bei der Bank so fragen"
Das sollte bei jedem Immobilienkauf der erste Weg sein, denn nur dann weiß man, was man sich leisten kann.
never ever!!!
man sollte 25 - 30 % eigenkapital auf der seite haben. das werdet ihr bei dem einkommen noch lange nicht haben. wenn dein mann einen gleichwertigen fulltime-job hat, könnt ihr neu überlegen.
lg
Hallo
im Moment sind die Kredite natürlich auf einem absoluten Niedrigstand, das sollte man nicht außer Acht lassen.
Ich würde einfach mal bei der Bank anfragen, die haben auch oft Immobilien, die sie veräußern.
Und dann könnte man schauen, dass man bei einem Kauf die Raten so hält, dass sie einer monatlichen Miete, die Ihr so oder so zahlen müsstet, entsprechen.
Auch unbedingt abklären ob Sondertilgungen möglich sind, falls Ihr ggf Urlaubs oder Weihnachtsgelder da hinein buttern möchtet.
Allerdings würde ich, wenn Kinderwunsch besteht, keine Immobilie kaufen, die nur 3 Zimmer hat. Da schaut ihr unter Umständen in 3 oder 5 Jahren schon wieder nach einer neuen, weil diese mit Nachwuchs zu klein geworden ist. Unbedingt drauf achten.
Bekannte von uns haben nämlich den Fehler gemacht und ewig improvisieren müssen, weil sie ihre Eigentumswohnung nicht loswurden...
Sie haben dann verkaufen können, aber noch kein geeignetes Häuschen gefunden, so dass sie erst wieder bei den Eltern im Obergeschoss eingezogen sind für 2 lange, sehr lange, Jahre.
Macht einen Termin bei Eurer Bank und schaut wie die Euch beraten. Man merkt schon, ob die einen nur bequatschen wollen oder so realistisch sind, dass das Projekt zu stemmen ist. Notfalls auch für eine gewisse Zeit mit nur einem Verdienst.
LG
Hallo!
Unter den Bedingungen würde ich keine Immobilie kaufen. Euer Eigenkapital deckt nicht einmal 10% des Kaufpreises ab, der Bausparer ist noch lange nicht fällig, und wer weiß, ob ihr nicht in 3 Jahren schon eine größere Wohnung braucht. Und bis die Wohnung abbezahlt ist, wird es unter den von dir genannten Bedingungen über 20 Jahre dauern.
Ganz davon abgesehen, dass dein Einkommen vermutlich wegbröckelt, wenn ihr Kinder bekommt, und wer weiß, wie Eure finanzielle Lage dann aussieht. Die Bauzinsen sind natürlich im Moment verlockend niedrig, aber wenn du sie nur auf 10 Jahre bindest, hast du am Ende noch nicht einmal die Hälfte des Darlehens getilgt. Wenn du sie hingegen so lange festschreibst, bis das Darlehen komplett getilgt ist, hast du wieder deutlich höhere Zinsen.
Ich würde an Eurer Stelle:
1. Abwarten, bis dein Mann eine feste Stellung hat
2. Die weitere familiäre Entwicklung zunächst noch abwarten.
Du kannst natürlich sagen - gut, wenn in 5 Jahren die 3-Zimmer-Wohnung zu klein ist, wird sie halt verkauft und wir kaufen eine größere Wohnung. Das ist aber ein Pokerspiel. Die Zinsen werden nicht immer so niedrig bleiben, und die Nachfrage nach Eigentumswohnungen könnte auch wieder zurückgehen. Dann kann es Euch passieren, dass ihr für die Wohnung weniger bekommt, als ihr gezahlt habt, und die Bank hat auch noch kräftig Zinsen kassiert (gerade in den ersten Jahren zahlt man mehr Zinsen als man tilgt).
Ganz davon abgesehen sollte man immer auch berücksichtigen, dass man bei Wohneigentum noch Rücklagen bilden muss für Reparaturen, Renovierungen...Da bleibt dann nicht mehr so viel übrig.
LG
vielen Dank für eure Antworten.
Ich weiß, dass 10.000 Euro gerade mal die Nebenkosten abdecken.
Mein Mann wird weiterhin seinen Sprachkurs besuchen, denn uns ist es im Moment wichtiger, dass er die deutsche Sprache lernt und beherrscht, bevor er eine Ausbildung oder einen Job macht.
Von daher bleibt es bei ihm mit 400 Euro für 1-2 Jahre.
Wir planen natürlich Kinder, aber erst wenn mein Mann auch einen richtigen sicheren Job hat.
Mein Einkommen ist sehr sicher, es werden viele Erzieherinnen gesucht. Daher denke ich nicht, dass ich plötzlich ohne Job stehe.
Ich frage mich aber, wie ihr es schafft, so viel Eigenkapital überhaupt zu sparen?
Ich mein das müssen mehrere Jahre vergehen, bis wir auf 30-40.000 Euro an Eigenkapital kommen.
Bis dahin ist das Geld für Miete doch eher ein geschmissenes Geld, nicht wahr?
Leider ist bleibt unser Traum bei einer Eigentumswohnung, für ein Haus mit Garten kann ich noch träumen :)
Meine Eltern haben vor 10 Jahren auch nur die Nebenkosten bezahlt, hatten damals für 120.000 Euro die Wohnung gekauft. Die zahlen 600 Euro Kredit plus 250 Euro Nebenkosten.
Bis jetzt müssten die 2.000 Euro extra zahlen für die Dächer.
Sonst war es auch bis jetzt so wie Miete zahlen.
Daher zieht das mich auch so dahin.
Mein Auto habe ich erst vor paar Monaten gekauft, also ist ein gebrauchtes, hat 11000km. Ich würde nie für ein Auto so viel Geld rausschmeissen.
Wie wir das schaffen? Beide haben gute Jobs mit gutem Einkommen.
Hallo
Ich glaube nicht, das ihr überhaupt einen Kredit bekommen würdet.
Für Eigentum ist es definitiv zu wenig.
Vergiss bei einer Wohnung zu den Nk nicht, das oft noch Hausgeld hinzukommt. Und wenn die Eigentümergemeinschaft beschließt, Fassade neu, müsst ihr mitbezahlen. Egal, ob ihr könnt oder nicht.
Klar warum nicht, dafür kenne ich zuviele Leute die ohne Eigenkapital gekauft haben, weil sie einfach wo wohnen wo häuser nicht viel kosten. Lässt es euch durch rechnen
Nicht bei dem Einkommen. Das reicht niemals. Sie will 800 Euro ink Nk und Hausgeld. Da bleibt nicht viel für Zinsen und Tilgung.
Das geht im Leben nie und nimmer gut! Wie kann man nur solche Ratschläge verteilen
Lg
Hallo!
Schlicht und Ergreifend NEIN
Eure Einkünfte sind zu Niedrig genau wie euer Eigenkapital!!! Das rechnet sich nicht, wenn man die ganzen anderen Nebenkosten berücksichtigt die man eben auch hat wenn man Eigentümer ist!!!
Wenn du meine Tochter wärst, dann würde ich euch bei dem Einkommen dringend von einem Immobilienkauf abraten!
Lg, Jutta