Tiefengrund im Neubau, Renovierung etc.

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema Renovierung:

Wir möchten unsere (Neubau-)wohnung die nächsten Tage anfangen zu renovieren. Nun stellt sich die Frage: brauchen wir auch bei einem Neubau Tiefengrund? Ich habe im Bekanntenkreis verschiedene Aussagen dazu bekommen: einer sagt wir brauchen das nicht; nur bei Altbauwänden. Andere sagen wir würden ohne Tiefengrund keine einzige Tapete an die Wand kriegen... Falls es an dieser Stelle irgendwie wichtig ist: wir haben nur Vliestapeten in der gesamten Wohnung.

Sind Fachleute unter Euch? Wie handhaben wir das? Und wenn wir Tiefengrund streichen müssen: habt ihr Empfehlungen von Marken? Auf der Homepage der großen Baumärkte habe ich nur zwei Marken gefunden und bin mir etwas unschlüssig, ob das alles so seine Richtigkeit hat.

Gibt es zudem einen Unterschied zwischen Tiefengrund und Tapetengrund?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG
Krümel

1

Hallo,

ich würde sagen, gerade in einem Neubau, wenn die Handwerker das nicht schon erledigt haben.
Mein Schwiegervater hat zuletzt in einer Firma für Trockenbau (Rigips o.ä.) gearbeitet und neue Wände wurden immer mit Tiefgrund behandelt. Er sagte immer, wenn auf einer Wand einmal Tapete oder Farbe war, braucht man es nicht mehr.

So halten wir es bei Renovierungsarbeiten im Haus und haben noch nie Probleme gehabt.
Wir nehmen meist die Eigenmarken vom Baumarkt, hat immer funktioniert (Tapetengrund habe ich noch nicht gehört, nehmen immer Tiefgrund)

LG
Tanja

2

hallo

also wir haben bei unserem Neubau auch den normalen Tiefengrund aus dem Baumarkt genommen. Die tun sich alle nicht so viel. Vorsicht beim Auftragen. Das Zeug ist recht flüssig und spritzt. Wir haben es mit einem Tapetenkleisterquast aufgetragen..das ging ganz gut.
Und wenn Ihr nachher tapeziert, nicht so geizig mit dem Kleister sein. Grade neue Wände saugen gut auf...auch die mit Tiefengrund behandelten...also ruhig ordentlich einwitschern.
#winke

3

Hallo,

Unter Vliestapeten kommt ein weißer oder passend zur Tapete eingefärbter Tapetengrund. Wir arbeiten immer mit Pufas Tapetengrund. Unter Papiertapeten, Rauhfaser, auf neu geputze Wände und Gipskartonplatten kommt Tiefgrund, heißt manchmal auch Putzgrund. Grundsätzlich wird das einmal gemacht und nach 3-4mal tapezieren wiederholt.

LG ( Fachfrau;) )