Fliesen im Wohnraum - Erfahrungen?

Hallo,
wir haben gerade eine Garten-Wohnung gekauft, in der Küche und Wohnraum gefliest sind. Optisch siehts gut aus, durch die Fußbodenheizung sind die Fliesen im Winter auch schön warm. Aber wie ist das im Sommer? Ich mag keine kalten Böden. Auch sollen die Kinder am Boden spielen können ohne gleich einen kalten Po zu bekommen.
Nun denken wir drüber nach, einen Parkett verlegen zu lassen. Auf der anderen Seite sind die Fliesen gerade mit Kindern schon sehr pflegeleicht, vor allem wenn sie dauernd vom Garten rein und raus rennen...

Hat hier jemand Erfahrung mit Fliesen in Wohnräumen?

Danke schonmal!

E.

1

sei froh um die Fliesen, wenn sie schön sind....

direkt drauf spielen ist wirklich kalt, --- wir haben die Kleinkindjahre mit einem großen Spielteppich, Durchgangsteppich überbrückt....

Wegen dem Putzen bist Du echt froh, wenn du Fliesen hast .... -- also Geldmässig sind Übergangsteppiche viel günstiger als komplett neuer Bodenbelag.....

2

Hallo,

wir haben fast im gesamten Haus Steinbodenbelag mit FBH und ich bin wirklich froh, dass wir damals diese Entschiedung getroffen haben.

Abgesehen davon, dass er uns gefällt (sonst hätten wir ihn ja nicht ausgesucht ;-)), ist der Boden sehr pflegeleicht und für meine Begriffe auch sehr angenehm.

Als die Kinder noch sehr klein waren, haben wir einen Spielteppich in eine Ecke des Wohnzimmers gelegt.
Aber ehrlich gesagt war uns der Boden noch nie zu kalt.
Ich laufe fast immer barfuß zu Hause rum, meine Kinder machen dies im Sommer auch.

Man hat keine Probleme mit Flecken oder Kratzern, es ist hygienisch und leicht zu pflegen.

Wir würden es immer wieder tun.

LG

3

Hallo,

ich finde Fliesen nicht so wohnlich. Hat immer was von Hotelfoyer oder Arztpraxis.
WIr haben Eichedielen.
Ich kann wirklich keinen Unterschied in der Pflege zu den FLiesen im Flur feststellen.
Vor den Terrassentüren einfach einen Läufer legen, mit Schuhen geht hier eh keiner durchs Haus.
Selbst wenn, Diele lässt sich ebenso abwischen.
Der Boden ist dank Fußbodenheizung angenehm und im Sommer eben auch, da Holz an sich wärmer ist als Fliese.
Wischen, saugen.....kein Unterschied.

Haben die Dielen auch im gesamten Wohnbereich, also übergangslos auch in die offene Küche rein.

Mona

4

Hallo,

wir reißen die Fliesen noch diese Woche raus! Haben aber auch keine Fußbodenheizung drunter und die Fliesen sind weiß wie im OP. Danach kommt Eiche Vollholz rein. Teurer Spaß aber jeder beglückwünscht uns zu diesem Schritt. Fliesen im Wohnzimmer empfinde ich als laut, kalt und ungemütlich. Vielleicht ist das aber mit einer Fußbodenheizung anders.

5

In meiner alten Wohnung hatte ich in der kompletten Wohnung weißt Fliesen #aerger Das hat mich vielleicht genervt. Erstens sah man jeden Fussel, jeden Dreck, jedes dunkle Haar von mir. #augen Zweitens war es äußerst ungemütlich, kalt, hart, einfach nicht schön. Das einzig gute war, wenn meine Tochter mit dem Essen rumgesaut hat, konnte man es schnell und problemlos aufwischen. Aber ansonsten, echt nervig.
In meiner neuen Wohnung habe ich Parkett und es ist ein Traum. Viel schöner und wohnlicher.

6

Wir haben Natursteinboden (Granit)...... überall .....und ich finde es geil. Mit Fußbodenheizung ist es super im Winter und im Hochsommer ebenso angenehm. Total unempfindlich und super pflegeleicht. Im Kinderzimmer liegt ein Spielteppich.

Hat auch weder was von OP noch Halle, jeder der uns besucht ist hellauf begeistert.

Gefällt mir wesentlich besser als das Sarggefühl mit Holzboden und Holzpaneelen an der Decke ..... am besten noch an Dachschrägen bis runter zum Boden.:-p

7

"Gefällt mir wesentlich besser als das Sarggefühl mit Holzboden und Holzpaneelen an der Decke ..... am besten noch an Dachschrägen bis runter zum Boden.:-p"

*lach*, das hat doch nichts mit Holzboden zu tun. Holzpaneele an der Decke usw....obergraus! Da geb ich dir Recht.
Sarggefühl kommt auch nicht auf ;)
Es ist eben Geschmackssache, das ist der Punkt.

Granit finde ich zum Beispiel schön in einer Einkaufspassage, aber wohnlich finde ich sowas nicht. Und im Hochsommer mag das angenehm sein, aber es gibt noch die Zeit wo man die Fußbodenheizung nicht mehr betreibt, es aber noch nicht so heiß wie im Hochsommer ist dass man kalten Boden an den Füßen haben mag. Holz ist irgendwie immer warm....klar, wenn er nicht beheizt ist nicht so wie mit FBH an, aber trotzdem angenehm so dass man barfuss gehen kann ohne kalte Füße zu bekommen. Sind wir im Urlaub und haben im Zimmer Steinboden, finde ich das Abends und morgens dann doch unangenehm und brauche Socken.

Aber jeder wie er mag, wäre ja langweilig wenn alle Holzboden haben.

Mona

8

ich würde selber wohl keine fliesen verlegen, weil man sie eben immer heizen muss, wenn man winter wie sommer barfuß laufen will #schein da ist laminat schon angenehmer...

aber wenn die fliesen un liegen, und es "nur" um die spielenden kinder geht würde ich ggf einen losen kleinen teppich in die spielecke legen, den man ja rausnemen und reinigen (lassen) könnte... deshalb neune boden legen obwohl der alte noch gut ist?! neee, ich würds erstmal probieren...

fliesen im wohnraum kenne ich nur von freunden, und eher von welchen die es insgesamt wärmer haben als ich, und daher sind auch die fliesen nie kalt... mich würde wohl die ständig laufende heizung stören, denn wir stellen sie 6-9monate im jahr ganz aus, und das ginge ja dann nicht... das würde mich schon nerven... ist aber halt auch ne rage der gewohnheiten...

lg

10

Unsere Heizung (mit FBH) ist auch nur im Winter an. Ich hatte noch nie Probleme mit kalten Füßen auf dem Steinboden.

Aber der Bodenbelag ist sicherlich Geschmackssache.

Ich z.B. finde Teppichböden schrecklich; auch wieder etwas anderes.

LG

9

Also wir haben in unserem Haus nur in den Schlafräumen Parkett, im Wohnzimmer, Küche, Dielen, Nebenräume überall anzthrazitfarbenen Granitboden. Sie edel aus, ist super pflegeleicht. In den Bädern haben wir schwarzen Granitboden - auch top.

Im Wohnzimmer liegen aber im Sofabereich und unterm Esstisch Teppiche, das wäre mir dann doch etwas fußkalt, da wir keine FBH haben.

LG
Merline

11

Ich find Fliesen zum Putzen einfach auch optimal und soo pflegeleicht. Unser Esszimer und Küche sind auch gefliest (wohnzimmer allerdings nicht). Wir haben in der Küche unter dem Tisch einen großen Tepich damit es etwas gemütlicher ist und wärmer an den füßen. Ansonsten bin ich eh ein Verfechter von Hausschuhen und krieg so keine kalten füße :)