Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren, wie bei euch der gedeckte Tisch für ein ganz normales Alltagsessen (Frühstück, Mittag, Abendessen) aussieht.
Habt ihr eine Tischdecke auf dem Tisch? Einen Tischläufer?
Tischsets? Aus Plastik oder Kunststoff?
Teller oder Brettchen?
Habt ihr ein Alltagsporzellan und eins "für gut"?
Brennt ein Kerzchen in der Mitte oder habt ihr sonstige Tischdeko?
Ich frage deshalb so neugierig, weil mir heute zum ersten Mal aufgefallen ist, wie ungemütlich leer mein gedeckter Tisch eigentlich aussieht. Klar, wenn Gäste kommen, wird das volle Programm aufgefahren, aber so im Alltag?
Offen gestanden stehen bei uns die Teller (Sunny Days von Thomas in allen möglichen Farben) auf der nackten Tischplatte. Das hat sich damals so eingebürgert, als meine Kinder (3 und 5) anfingen, mit vom Tisch zu essen. Da war jede Mahlzeit so eine Sauerei, dass man hinterher die Tischplatte am besten mit nem Hochdruckreiniger bearbeitet hätte.
Inzwischen essen sie natürlich recht manierlich, sodass auch eine Tischdecke oder ein Stoffset ohne tägliche Wäsche drin wären. Aber es ist natürlich auch praktisch, weil man schnell drüber wischen kann und der Tisch zwischen den Mahlzeiten auch viel zum Malen, Basteln oder Spielen dient und man nicht jedesmal alles auf- und abräumen muss.
Mein Vorsatz ist auf jeden Fall, ein bisschen mehr (optische) Tischkultur reinzubringen und deshalb frage ich mal nach, wie der Rest der Urbia--Welt das so handhabt...
Euer gedeckter (Alltags-)Tisch: Wie sieht er aus?
Hi,
wir haben einen tollen Holztisch, da kommt mir keine Tischdecke darf.
Schöne Sets, tolle Teller (habe kein Alltagsgeschirr, nur hochwertiges), Servierten, Gläser.....
schaut auch nicht unbedingt anders aus, als wenn Besuch kommen würde, OK, die Blumen fehlen vielleicht aber mehr auch nicht.
LG
Lisa
hm, ist ja auch alles ansichtssache bzw geschmacksache...
aber für mich gibts keine "schlimmere" tischkultur als tischdecke, servietten, ein teures geschirrservice, das zusammen passt.
hier gibts einen tollen alten holztisch, daran sitzen wir zum essen, spielen, basteln.
ich freue mich über jeden macken oder farbstrich, der dem tisch ein bisschen leben einhaucht
zum essen gibt es bunt zusammengewürfelte oder auch mal ausnahmsweise passende geschirrstücke (meist ikea).
manchmal gibts ein sträusschen blumen in ner vase.
und am rand steht immer ein selbstgemachtes holztablett mit mosaik, darauf sind lose servietten, salz, pfeffer usw
wenn meinen kindern nach dekorieren ist, dürfen sie das tun. auch zu weihnachten, ostern usw stehen manchmal dekoartikel auf dem tisch herum
Im Alltag essen wir am Küchentisch, der hat eine wachsdecke und platzdeckchen aus Plastik drauf. Ist alles leicht abwaschbar. Außerdem steht ein hölzerner Unterstützer für die Kaffeekanne in der Mitte und ein teelichthalter als deko an der Seite. Wir benutzen morgens, wenn es Brot gibt, Teller, mittags essen wir nur am Wochenende warm. Ansonsten in der Woche gibt es abends warmes essen, Da wir mittags alle außer Haus sind. Wenn Besuch zum Kaffee kommt, gebt es an den Esstisch im Wohnzimmer. Der hat eine normale Tischdecke drauf und wird im Alltag als ablagefläche für den Laptop, Süßigkeiten schale und anderes genutzt. Bis auf die Tischdecke und Blumen räumen wir ihn für Gäste natürlich leer und decken mit Servietten und unserem guten Kaffee Geschirr. Im Alltag nutzen wir auch nicht zusammen gehöriges Geschirr.
Holztisch ohne alles, einheitliches Geschirr, meist ein bisschen Deko (Teelicht, Blumen...). Silberschale
Da der Tisch recht groß ist, liegt auch oft noch irgendwas im unbenutzen Teil rum, gerade wenn nur ich mit den Kindern esse. Finde ich nicht ganz so toll, aber wenns mal wieder schnell gehen muss, passiert das leider.
Ja, unsere "Tischdeko" im hinteren Bereich des Tisches besteht auch gerne mal aus einem halb fertigen Puzzle oder einem angefangenen Bild...
Hallo,
Ich habe Platzmangel in der Küche. Auf meinem Küchentisch stehen die Obstschale und die Müslizutaten.
Jeder von uns hat ein Platzset im inviduellen Design. Für Freunde die sich mit anderen den Küchentisch quetschen habe ich noch ein paar andere unterschiedliche Platzsetz, nix davon gibt es doppelt.
Geschirr ist das was oben auf dem jeweiligen Stapel ist, also alles durcheinander.
Bei größeren Familienessen wird am Esstisch gegessen. Da landen dann meine Sammeltassen auf dem Kaffeetisch. Ich könnte aber auch den Tisch ordentlich decken.
Gruß Sol
Wir haben auch einen Echtholztisch und da kommt keine Decke drauf, aber jeder hat sein eigenes Tischset, dann unser ganz normales Geschirr decken wir dann ein ( haben auch noch eines für "gut" :D ), Deko auf dem Tisch haben wir eigentlich im Alltag nicht
Wir haben nur in der Küche einen Esstisch. Da dieser schon ziemlich abgewrackt aussieht, habe ich mittlerweile eine Wachstischdecke drauf. Wenn wir Brot oder Brötchen essen, gibt es Holzbrettchen. Bei warmem Essen oder Kaffee und Kuchen kommt unser Service zum Einsatz. Da haben wir nur eins, und das ist auch kein besonders teures, sondern eins, dass uns gefällt.
Tischsets haben wir auch. Die sind aus blauem Plastik und ebenfalls nicht mehr so schön. Ich will sie demnächst mal austauschen.
Irgendwelche Deko oder Schnickschnack gibt es nicht. Unser ganzes Haus ist da recht lieblos. Ich hatte noch nie ein Händchen dafür (und kriege es wohl auch nicht mehr)
Hey,
genau das gleiche Problem kenn ich auch. Allerdings hab ich oft meine Neffen zu Besuch, die beim Essen sehr viel kleckern. Da trau ich mich gar nicht meine guten Tischdecken auszupacken.
Am Ende zählt aber nicht das drum herum für mich. Ich sitze mit meinem Lebenspartner so oft wie möglich zusammen dran und das erzeugt bei mir schon ein Wohlbefinden.
Vielleicht braucht man einfach die richtige Einstellung?
Liebe Grüße
Manuela
Ich empfehle dir eine durchsichtige Plastikunterlage für über den ganzen Esstisch. Abwaschbar und dann können die Kinder da auch problemlos malen. Und dein Tisch wird geschont! Kannst du im Internet bestellen ganz individuell auf deine Maße.
Auf unserem Tisch steht im Sommer immer ein Blumenstrauß in der Mitte auf einem "Teller". Z. B. von DM. Im Winter Kerzen(Halter) oder der Adventskranz. Wasserflasche steht auch meistens da.
Ach, ums Schonen geht es mir gar nicht so. Es ist "nur" ein Tisch. Aber er sieht halt, wie es oben jemand nannte, "lieblos" aus. In der Adventszeit mit Kranz ist er tatsächlich schöner. Da muss ich mir nur noch für die anderen 11 Monate was einfallen lassen!
Geschirr ist einheitlich und klassisch weiß. Manchmal haben wir auch ein geblümtes. Wir haben einige Service. Selbst gekauft und geerbt.