Monatliche Nebenkosten Fertighaus

Hallo an alle Mamas,

Ich brauche dringend eure Erfahrung 💖

Sorry, ich bin vlt im falschem Forum.. Aber ich versuch es einfach mal. Meine Frage richtet sich an Familien mit Einfamilienhaus mit höher Effizienz. Wir haben vor, zu bauen, und es geht um ein Fertighaus mit einer Wohnfläche von 141 m², kfw 40+, PV-Anlage, Luft-Wasser-Wärmepumpe und Bodenheizung. Wir sind eine dreiköpfige Familie (Papa, Mama, Baby). Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten, wo die Kostenspanne für Wasser, Strom und Heizung bei so einem Haus liegen kann? Vielen Dank vorab und Frohes Neues!

1

Strom und Wasser ist ja total unabhängig von der Bauweise des Hauses, sondern hat eher mit Eurem Nutzerverhalten zu tun. Also Personenanzahl, Anzahl der Elektrogeräte, Badegewohnheiten, etc.

2

Gas rechne mal mit max. 5000 kWh

5

Gas bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?

6

Vergiss meinen Beitrag, hast Recht.

3

Du hast dann 2 Stromverträge: 1 für euren Hausstrom und 1 für die Wärmepumpe (günstiger, da staatlich gefördert). Ihr habt also nicht direkt "Heizkosten" sondern eben Stromkosten für die Pumpe (die dann auch Warmwasser macht). Da empfiehlt sich ein gutes Gerät!

Nun kommt es auf euren Verbrauch an und wie warm ihr es mögt und wie viele Zimmer geheizt werden. 😊 Wir haben Erdwärmepumpe und zahlen ca. 550 Euro im Jahr zum Heizen (200qm außer Schlafzimmer).

4

Vielen Dank :) Ja, wir kamen mit Heizkosten auch auf vergleichbaren Betrag.

7

Hallo! Wir sind 4 Personen auf 130qm und zahlen monatlich 150 € Strom (beide Tarife zusammen)!
Wir lüften mind 2x Stoß!
LG

9

Danke schön :)

8

Hallo.

Wie schon gesagt wurde, hängen Haushaltsstrom und Wasser an euch, da kannst du schauen, was ihr aktuell verbraucht.

Der Wärmepumpenstrom (Luftwärme) lag bei unserem Haus bei 160qm bei gut 5000kwh pro Jahr. Erdwärme im Objekt zuvor war deutlich günstiger. Zu kalt kannst du es im Neubau nicht lassen, damit die Feuchtigkeit verschwindet. Inwiefern sich eure PV Anlage noch begünstigend niederschlägt, kam ich nicht beurteilen. Es kommt auch stark darauf an, welche einstellungsmöglichkeiten eure Heizung bieten wird. Ich habe Erfahrung mit drei unterschiedlich Wärmepumpen und in der detaillierten Einstellung liegt möglicherweise einiges an Sparpotenzial.

LG

10

Vielen Dank für den Tipp mit Einstellungen!

11

Hallo.

Wir (2 Erwachsene) wohnen seit Ende 2018 in unserem Holz-Massivhaus. 235 m2 Wohnfläche. Luft-Wärme-Pumpe, PV-Anlage und Kachelofen mit Heizungsunterstützung. Auch ein KFW40+ Haus.

Wir haben 2019 60 m3 Wasser und 700 Kwh Fremdstrom verbraucht. Der selbst erzeugte Strom wurde selbst verbraucht bzw. eingespeist.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Viele Grüße