Haus verkaufen und neues (altes) kaufen

Hallo,

wir überlegen (aus verschiedenen Gründen) ein anderes Haus zu kaufen und unser Haus dann zu verkaufen (für unser Haus müssen wir noch den Kredit tilgen).

Wir sind mit den Überlegungen noch ganz am Anfang und fragen uns wie wir das ganze am besten angehen.
Im Internet haben wir ein Haus gesehen, dass uns gefallen könnte.

Aber womit fängt man am besten an? Erst zur Bank (Zwischenfinanzierung), erst unser Haus schätzen lassen, schon mal das andere Haus besichtigen und ggf. Interesse bekunden?!

Hat jemand Erfahrungen, Tipps und Tricks?

1

Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe ist euer aktuelles Haus noch mit einem Darlehen belastet.
Dann solltet ihr unbedingt als erstes klären wie die Bank das handhaben will.

Ganz generell könnt ihr euer aktuelles Haus zwar nach freiem belieben verkaufen, nach deiner Schilderung ist aber auf dieses eine Grundschuld eingetragen - und die bleibt bei einem Verkauf auch so bestehen - außer der Begünstigte stimmt der Löschung zu.

Ob die Bank sich darauf einlässt müsst ihr klären, rein theoretisch könnte die Bank auch auf eine vorzeitigt Kündigung der zugehörigen Finanzierung bestehen - nebst der dann fälligen Vorfälligkeitsentschädigung.

2

Hallo.

Funktionieren kann das theoretisch ganz einfach. Ob es auch praktisch funktioniert, hängt von der Marktlage ab.

Bei uns sind gute Immobilien meist schon über Vitamin B weg und müssen noch nicht mal angeboten werden. Will man hier also etwas haben, muss man schnell und entscheidungsfreudig.

Ich mag zwar kein Risiko, aber bei uns hat damals der Verkauf nach dem Kauf des anderen Objekts gut geklappt. Wir hatten 7 Monate Puffer und eine leicht verkäufliche Immobilie.

Eure Grundschuld könnt ihr auf das neue Objekt übertragen lassen, das ist vermutlich deutlich günstiger, als die Vorfälligkeitsentschägung für sofortige Kreditablöse.

Lasst euch einfach beraten. Ist alles kein Hexenwerk.

Alles Gute und viel Spaß!

3

Ihr habt also im Netz ein Haus gesehen, das euch gefallen könnte. Schaut es euch zumindest einmal an. Dann seht weiter.

Generelle Tipps sind schwer zu geben, viel hängt vom Markt bei euch ab. Wie gut oder schnell wäre euer Haus zu verkaufen?
Wie eng ist der Markt in der Gegend des potentiell neuen Hauses?


Klärt auf jeden Fall einmal wie das mit dem bisherigen Kredit aussieht. Könnte die Grundschuld oder Hypothek auf ein anderes Objekt mitgenommen werden? Wenn ja zu welchen Konditionen? Wenn nein was entstehen dann für Kosten?

LG