Betreten des Grundstücks - sehe ich das zu kleinlich?

Hallo allerseits,

Ich würde gerne mal eure Einschätzung zur folgenden Situation hören:

Wir wohnen seit einigen Monaten im sanierten Eigenheim, freistehendes Einfamilienhaus. Es grenzt an einer wenig befahrenen Straße und an einem Fahrradweg.
Hier steht ein niedriger Zaun, den man übersteigen kann (möchten wir zeitnah ersetzen), welcher den Vorgarten abgrenzt. Man kann seitlich an der Haustür vorbei in den Garten im hinteren Bereich des Grundstücks laufen, der durch ein Holztor getrennt wird und eingehakt wird. Ist das Tor zugezogen, kann man den hinteren Teil des Gartens bzw. des Grundstücks einsehen.

Ich habe am Wochenende mit einem befreundeten Pärchen hin und her geschrieben, es ging um ein gemeinsames Treffen, welches nicht zu Stande kam aus diversen Gründen. Es wurde innerhalb von Stunden hin und her geschrieben, waren unterwegs und es stellte sich heraus, dass wir uns spontan nicht mehr treffen könnten für eine gemeinsame Unternehmung mit den Kindern. Wir kamen nichts ahnend nach Hause, als es an der Tür klingelte. An der Tür stand der Ehemann der befreundeten Familie, welcher nur mal eben Bescheid sagen wollte, dass er nur grade hinten aus unserem Schuppen den Roller seines Sohnes wieder rausgeholt hat, den sie als sie dann draußen unterwegs waren, untergestellt hatte, als wir selbst nicht da waren. Das war weder abgesprochen noch hatte er es in einer der diversen Nachrichten, die wir zwei uns geschrieben haben, erwähnt, dass er bei uns etwas unterstellen möchte. Auch sind wir jetzt nicht so wahnsinnig eng befreundet, sodass wir vielleicht den Ersatzschlüssel denen anvertraut haben oder sowas ähnliches.
Grundsätzlich wäre es für mich kein Problem, dass man bei Nachfrage was bei uns unterstellt, doch ich fand es einerseits unangebracht, dass das ohne einer Mitteilung gemacht wurde und es lässt uns natürlich bezüglich eines Sicherheitskonzepts natürlich wahnsinnig umdenken, denn wir haben natürlich nicht beim Betreten unseres Grundstückes gemerkt, dass jemand anderes bereits sich ohne unser Wissen dort „rumgetrieben“ hat. Selbst meine Eltern, die um die Ecke wohnen und die wir fast täglich sehen, sagen jedes Mal Bescheid wenn sie kommen und fragen, ob sie klingeln und würden niemals derartiges bei uns tun ohne uns Bescheid zu sagen.

Ich habe versucht ruhig und sachlich dem befreundeten Pärchen erklärt, dass wir gerne vorab Bescheid gewusst hätten, bevor unser Grundstück betreten wird. Zudem hätte ich mir beim Finden des Kinderrollers (ich kenne den Roller ihres Kindes nicht) wahnsinnig erschrocken und gedacht, dass sich irgendein Kind in unserm Garten verirrt hätte.
Diese sind jetzt etwas eingeschnappt und fanden wir sollten uns nicht so „haben“, es sei ja auch nichts passiert. Nochmal wird sich das nicht wiederholen, aber die Stimmung war nach dem Gespräch zwischen uns schon schlecht und sie fühlten sich schon sehr vor dem Kopf gestoßen. Sehe ich das zu eng oder zu kleinlich? Wie halten hier das andere „Eigentümer“, wäre das für euch kein Problem, wenn Freunde zwischendurch ohne Fragen was bei euch abstellen?

Vielleicht könnt ihr mir beim Einordnen meiner Gefühle helfen!

6

Ich wäre auch gar nicht begeistert, wenn ich hören würde, dass jemand ohne mein Wissen Kram bei mir unterstellt.
Nur weil es begehbar ist, heißt das nicht, dass man da hin gehen darf.
Sollen sie doch zicken. Man latscht nicht einfach auf andere Grundstücke und stellt da Sachen ab ohne Bescheid zu sagen.

Etwas ist mir noch unklar: hast du wirklich sagen wollen, dass deine Eltern vorher anrufen, bevor sie klingeln, oder hat deine Autokorrektur da was gemacht, was sie nicht sollte?
Denn wenn sie echt anrufen müssen, bevor sie klingeln dürfen, wäre ich auch irritiert.

12

Nein nein, damit wollte ich nur sagen, dass meine Eltern, wenn sie zu „kritischen“ Zeiten vorbeikommen, vorher Bescheid sagen oder kurz anrufen, da ich ein Kleinkind hier zu Hause habe, dass eventuell schläft. Und dass sie uns immer Bescheid sagen würden, wenn sie mal eben hier was unterstellen, falls wir unterwegs sind, genauso wie wir es bei ihnen machen würden. Wobei mich das bei ihnen noch nicht mal groß stören würde, wir haben auch gegenseitig den Schlüssel des anderen, usw.

Sie müssen natürlich NICHT jedes Mal sich telefonisch vor der Tür nochmal anmelden 😅. Da hat der Text was geschluckt.

120

Und dass sie uns immer Bescheid sagen würden,

Deine eigenen Eltern?

weiteren Kommentar laden
1

Ich muss nochmal korrigieren: Ist das Tor zu, sieht man den Garten/ Schuppen nicht ein.

2

Selbst meine Eltern, die um die Ecke wohnen und die wir fast täglich sehen, sagen jedes Mal Bescheid wenn sie kommen und fragen, ob sie klingeln und würden niemals derartiges bei uns tun ohne uns Bescheid zu sagen.

Ernsthaft?!

Finde ich jetzt ziemlich verzwingen.
Hier wäre es überhaupt kein Problem.....

26

Okay, danke für deine Meinung!

178

es ist einfach ANSTAND den erwachsenen kindern bescheid zu geben und nicht einfach aufs geundstück zu spazieren.

schlimm finde ich , wo es so abgeht

3

Für mich persönlich wäre das tatsächlich kein Problem.
Aber die Antwort nützt dir ja nichts, du willst es nicht bzw hast dich nicht wohl dabei gefühlt, also ist das dann so. Angesprochen hast es ja.

27

Vielen Dank!

4

Ja, ich finde Du verhältst Dich viel zu kleinlich und mir würde es im Traum nicht einfallen, mir solche Gedanken zu machen.

Ich verstehe Eure Freunde, dass sie sich arg vor den Kopf gestoßen fühlen, und kann Dir nur empfehlen, Dich a) lockerer zu machen und b) zu entschuldigen.

28

Vielen Dank für Deine Meinung, aber ich verstehe nicht so ganz wofür ich mich jetzt entschuldigen soll: „Entschuldigt, dass wir uns nicht wohl dabei fühlen, dass ungefragt Dinge bei uns untergestellt wurden, die wir nicht wiedererkannt und zugeordnet hätten und davor gerne Bescheid gewusst hätten?“. Also, ich meine irgendwo ist das unser Haus und jeder Mensch hat ja ein anderes Gefühl von Privatsphäre. Wenn für meine Freunde etwas nicht ok ist in ihren 4 Wänden, dann müssen sie sich doch dafür auch nicht entschuldigen.

35

aber ich verstehe nicht so ganz wofür ich mich jetzt entschuldigen soll

Gibt es dir nicht zu Denken das hier zu 99% der Antworten deine Frage beantworten und dir schreiben sie würden nie so reagieren?
Deine Antworten wirken etwas eigenartig und ich meine es wirklich nicht böse, aber hast du vielleicht eine Konstellation wie z.B Autismus....
Oder vielleicht eine Phobie?
Für mich hätte sich der Kontakt zu dir damit erledigt.

weitere Kommentare laden
5

Also ich finde es schon zu kleinlich.
Er ist ja nicht in den Garten und hat da gewartet oder geschaut was bei euch drinnen so los ist 😅.
Unterstellen und gleich wieder gehen wäre für mich in Ordnung. Sich länger da aufhalten und/oder ins Haus schauen während ihr da seid würde ich auch nicht wollen.

Die beiden besten Freunde meines Mannes haben auch unsere Erlaubnis wann immer sie wollen in unsere Garage zu gehen oder in den Schuppen wenn sie was brauchen, auch wenn wir oder mein Mann grade nicht da sind. Aber da vertrauen wir uns auch einfach.

29

Danke für deinen Beitrag.

Bei besten Freunden oder Vertrauensmenschen fände ich das auch okay.

134

Der Unterschied ist dass die eine Erlaubnis haben. Mal so am Rande...
Mich würde das auch nerven. Ich bin doch kein Fahrradständer. Ich habe Familie die gern ohne klopfen und Co plötzlich im Wohnzimmer steht weil sie weiss dass man unsere Haustür aufdrücken kann. Finde ich auch kolossal übergriffig. Wenn ich weiss dass die kommen ist die Tür auch tagsüber abgeschlossen.

weitere Kommentare laden
7

Für mich wäre es überhaupt kein Problem

30

Okay, danke!

8

Warum lasst ihr das Tor offen? Ich würde das Tor abschließen, wenn ich nicht will das jemand mein Grundstück betritt. 🤷‍♀️

31

Das ist das erste, was wir jetzt abschließen tatsächlich. Das Tor ist vom Vorgarten nicht einsehbar und man muss sehr ums Haus rumgehen, um in den Teil des Gartens zu gelangen, daher haben wir uns bisher keine großen Gedanken dazu gemacht ehrlich gesagt, da man schon sehr übers Gelände laufen muss, um in den Bereich zu gelangen.

Das werden wir natürlich so jetzt machen.

118

mir würde es auch nicht gefallen (ohne Bescheid zu wissen,auch wenn es sehr gute Freunde sind), in meinem Grundstück irgendwas abzustellen.
Andersrum würde ich es bei ,,anderen" auch nicht machen.
Den Tor hätte ich sowieso beim verlassen immer abgeschlossen.

9

Hallo😊
Ich kann dich völlig verstehen. Mir würde es überhaupt nicht passen, wenn sich jemand auf meinem Grundstück rumtreibt. Und einfach in einen fremden Schuppen gehen? Niemals! Wenn das vorher abgesprochen gewesen wäre, kein Problem! Aber einfach so da reinmaschieren??
Geht gar nicht!
Viele Grüße

32

Danke dir für deine Meinung!