Hallo,
wer von Euch hat mit Massa ein Fertighaus gebaut und was waren Eure Erfahrungen? Wie ist das Raumklima im Sommer in eurem Haus? Braucht man eine Klimaanlagen, weil man es vor Hitze und z. T. Feuchtigkeit nicht aushält?
Wir planen aktuell eine Stadtvilla mit Walmdach zu bauen. Heizung und Elektrik von Massa, Trockenbauer nehmen wir selbst.
In die Kosten hat massa extrem viel mitgerechnet, wie Vermesser, Schnurgerüst, Bodenplatte, Baunebenkosten usw.
Immer wieder lese ich im Netz, dass massa auch viele Kosten verheimlicht oder einfach nicht nennt. Welche Kosten kamen bei Euch noch plötzlich dazu, die vorher irgendwie nicht klar waren.
Wir haben aktuell nur einen Puffer von 10.000 EUR mit der Bank abgeschlossen. Gestern hatten wir nochmal ein Gespräch und ich denke unser Puffer ist schneller weg, als wir denken und das das viel zu wenig ist. Die Bankfrau und auch die Massa-Frau versicherten, dass wir wirklich alles drin haben. Aber ich glaube den beiden nicht.
Im Netz habe ich Zusatzkosten für z. B. die Straßensperrung gefunden, und ein Wasserbeitrag, der erst fällig wird, wenn man bereits eingezogen ist. Nachvermessungskosten usw.
Ich bin mir gerade total unsicher, ob wir das richtige machen mit Massa. Bisher haben wir nur einen Vorvertrag mit Rücktrittsrecht abgeschlossen. Wir können noch zurück.
VG
Erfahrungsberichte Hausbau mit Massa
Wir bauen nicht mit Massa, aber euer Puffer ist definitiv zu klein. Wir hatten gestern (einen Teil der) Bemusterung und allein dafür sind nochmal knapp 15.000 Euro weggegangen (bessere Fenster, anderes Holz für die Treppe, andere Dusche, usw. usw.).
Und das ist zum Punkt Bemusterung noch lange nicht alles, weil die z.B. nur zwei einfache Waschbecken angeboten haben und wir daher die Waschtische bei einer anderen Firma aussuchen werden.
Sind Erdarbeiten schon mit drin? Wenn nein, da kann man sehr viel Geld versenken.
Bodengutachten, Höhenvermessung, ach keine Ahnung was sonst noch. Wir haben schon mehrere 10tsde zusätzliche Euros ausgegeben.
Einem genauen Betrag kann man nicht nennen, ohne euren Vertrag und die BLB gesehen zu haben. Aber einen Puffer von 50.000 würde ich Minimum (!) einplanen.
Weiter unten im Haushaltsforum oder im Finanzforum findest du einen Beitrag zu Massa. Besonders gut kamen die nicht bei weg.
Ja, Straßensperrung kommt dazu. Was ist mit Kosten für Garten etc?
"Weiter unten im Haushaltsforum oder im Finanzforum findest du einen Beitrag zu Massa. Besonders gut kamen die nicht bei weg."
Der Beitrag ist sogar selber von der TE.
Hallo, also ich habe dir ja unten weiter schon geschrieben. 10.000 Euro reichen niemals aus. Eher 50-80.000 Euro
Mal ein ganz konkretes Beispiel aus der Bemusterung gestern:
Die Treppe aus Kiefer wäre im Preis mit inbegriffen gewesen. Das trifft jedoch nicht unseren Geschmack und außerdem ist Kiefer ein sehr weiches Holz. Für uns kam daher nur Buche oder Eiche in Frage. Eiche ist tendenziell natürlich teuer.
Entschieden in der Ausstellung haben wir uns für Eiche, weiß geölt = + 2400 Euro. Dazu Stäbe aus Metall nochmal + 400 Euro.
So geht es dann bei jedem Posten der Bemusterung weiter. Haustür, Türgriffe, Fenster, Fenstergriffe, Fensterbänke, Dachziegel usw.
Überall, wo du vom günstigen Standard abweichst, kommen Kosten hinzu.
Wenn ich dir das Beispiel mit der Treppe nenne, kannst du sehen, dass allein damit schon ein guter Teil der 10.000 Euro weg wären.
Bei uns steht noch Altbestand drauf. Der wird abgerissen (war schon mit einkalkuliert). Dann sagt dir aber keiner, dass die Stadtwerke noch vorbeikommen müssen und die alten Leitungen zurückbauen = wieder 5000 Euro weg.
Wasserschutzgebiet = spezielle Rohre notwendig = plus 400 Euro.
Die Einzelbeträge sind gar nicht mal so hoch, aber so läppert es sich und am Schluss kommt einiges zusammen. Hier 1500 Euro, da 3000 Euro, dort 5000 Euro und ehe man sich versieht, ist ein großer Batzen Geld weg.
Du willst eine bessere Brennwerttherme + x Euro
In der BLB sind x qm Pflasterarbeiten dabei, das reicht aber gerade mal für den Weg vom Gehweg zum Haus. Also wieder + x Euro für Terrasse und Auffahrt.
Später die Elektrik. Jede einzelne zusätzliche Steckdose wieder plus x Euro.
Wenn ihr also eurer gesamtes Eigenkapital eingebracht habt und 10.000 Euro euer Puffer im Kredit sind, wird das definitiv nicht reichen.
Wir hatten im Kredit 20.000 Euro Puffer mit drin und haben nicht alles Eigenkapital eingebracht, sondern 50.000 Euro zurückgehalten. Bei uns gab/gibt es noch weitere Probleme (u.a. Insolvenz des 1. GU, KfW-55-Förderung), daher haben wir noch weitere Themen, die bei uns gerade geklärt werden, aber so oder so mussten wir feststellen, dass diese 70.000 Euro schnell weg sind.
Klimaanlage liegt an vielen Punkten unabhängig vom Hausanbieter.
Ganz wichtig wie ist euer Haus ausgerichtet und welche Verschattung habt ihr? Außen liegende, innen, gar keine?
Dann spielt natürlich noch das Umfeld eine Rolle.
In welcher Region lebt ihr?
Kühlt es im Sommer außen nenneswert ab?
Wie ist die externe Verschattung von Außen z.B. nahe Bebauung, Wald
ganz Wichtig, wie ist euere Verschattung.
Schau dir die BLB an, was enthalten ist. Bausteits kommt dazu + alle Kosten die nicht genannt sind + Aufmusterungen
10000 Euro sind zu wenig
Mit Massan an sich kann ich dir nichts berichten aber meine Freundin baute auch mit so einem Unternehmen. Würde sie nicht noch mal machen. Die waren am Ende viel viel teurer als wir. ALLES wurde am Ende teuerer, es war ein Fass ohne Boden. 🤷♀️