Hallo!
Nebenan wird gebaut... Unser Haus steht ca 3m an der Grundstückgrenze, das der Nachbarn ca 1,5m entfernt und die angeschlossene Garage direkt an der Grenze. Die Nachbarn wollen einen 2m hohen Betonzaun aufstellen. In der ca 1,5m breiten Ecke zw. Garage, Haus und dem noch nicht aufgestellten Betonzaun (also an 3 Seiten Mauer) steht jetzt eine Wärmepumpe, die noch nicht läuft, da die Nachbarn noch nicht eingezogen sind. Richtlinien für das Aufstellen von Wärmepumpen gibt es in unserem Bundesland (Niederösterreich) leider nicht.
Mache mir nun Gedanken darüber, wie es mit der künftigen Geräuschkulisse werden wird.
Unser Schlafzimmerfenster im 1. Stock liegt nämlich genau darüber.
Hat vllt jemand von euch Erfahrung damit als Besitzer oder auch als Nachbar?
lg
minitouch
Geräuschpegel Wärmepumpe
Erfahrungen hab ich noch keine, wir bekommen demnächst eine. Hab da selbst noch Zweifel wegen der Geräusche.
Angeblich hängt es vom Gerät ab, einige sind lauter als andere.
Ich hab mir das hier in der Nachbarschaft mal angesehen, wenn man daneben steht hört man es schon, aber schon ein paar Meter weg ist das nicht der Rede wert. Wenn du direkt drüber schläfst und das Fenster offen hast wirst du es sicher hören. Wie störend das ist kann ich nicht beurteilen.
Eine Freundin behauptet allerdings, dass sie nicht schlafen kann, wenn bei ihr gegenüber die Pumpe läuft.
Ich denke du wirst sie leider hören :(
Viel Vergnügen.
Das hörst du sogar bei geschlossenen Fenstern bei der geringen Entfernung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Wärmepumpe mindestens auf zwei Seiten einbetoniert?
Verstärkt den Klang unglaublich. Wie ein megafon.
Ich höre die Wärmepumpen in der strasse, die etwa 30 bis 40m entfernt sind.
Nachts bei gekipptem Fenster allerdings.
Ein leises Hintergrund brummen.
Unsere direkten Nachbarn haben das nicht, es sind quasi die übernächsten.
So nahe dran hoff ich, daß sie ein leises Modell genommen haben.
Ich find die bei uns unglaublich lästig, vor allem weil die immer auf die vom Schlafzimmer abgewandte Seite geplant werden, damit der Hausbesitzer von dem scheiss nicht genervt ist.
Die Nachbarn zählen ja nicht.
Wir haben selber eine Wärmepumpen, ein älteres Modell, die steht auch unter dem Schlafzimmerfenster und ja du wirst sie definitiv hören, vor allem wenn sie sich abschaltet im Sommer ist das teilweise schon recht nervig
ojeoje, solche Antworten hatte ich befürchtet -, trotzdem danke dafür!
Na, dann warten wir mal ab... ich hoffe ja, dass das Schlafzimmer der Nachbarn auch hinten raus (unsre Seite) geht und die das Thema bedacht haben. Der Grundriss sah danach aus.. . Die Nachbarn sind sehr nett, ich werd sie einfach mal drauf ansprechen...
lg minitouch
Falls ihr im tiefsten Winter mit offenen Fenstern schlafen wollt dann werdet ihr sie wahrscheinlich hören. Es gibt Berichte von anderen, dass bereits Beschwerden über die Lautstärke kamen als die Wärmepumpe noch nicht einmal angeschlossen war. Darum wäre bei so einer dichten Aufstellung ein Sichtschutz sinnvoll gewesen. Ansonsten kommt es auf verschiedene Dinge an, die ich erstmal abwarten würde: Gerät, Betriebsweise, Aufstellungsort.
In jedem Fall sollte es im Interesse Deines Nachbarn sein sich um einen leisen Betrieb zu kümmern.
Unsere Wärmepumpe steht direkt vor unserem eigenen Fenster (3-fach/neu), innen ist sie bei geschlossenem Fenster unter keinen Umständen hörbar. Die Nachbarn mit uralten Fenstern können sie innen bei sich in 15 Meter Entfernung theoretisch hören wenn sie nachts im kalten Winter mit voller Leistung laufen würde. Das möchte ich natürlich nicht.
Ich lasse die Wärmepumpe nachts zum Heizen immer im Flüstermodus mit geringerer Leistung laufen, dann ist sie erheblich leiser. Die einzige Zeit wo es lauter sein kann ist dann wenn es längere Zeit sehr kalt ist, bei uns maximal 1-2 Wochen im Jahr mit -5° oder kälter. Wäre die Zeit ein Problem könnten wir den Heizstab dazuschalten (kostet ca. 10€ am Tag) und sie wäre wieder leiser. Im Sommer ist sie immer flüsterleise und nachts aus.
Schon mit den richtigen Einstellungen kann Dein Nachbar sehr viel für euch tun. Reicht das nicht kann er sie schallgedämmt einhausen, versetzen oder euch neue Fenster kaufen. Bei uns reicht schon die richtige Programmierung und die ist gratis.
Ich weiß nicht genau, welche Behörde bei euch zuständig ist (bei uns wäre es rechtlich das Bauamt, fachliche Expertise hat aber der Immissionsschutz). Normalerweise wird über fachliche Stellungnahmen die Art und der Ort von solchen Geräuschquellen bereits in der Bauleitplanung berücksichtigt. Ruf einfach mal an und frag nach.
eine Wärmepumpe fällt in den Bereich der Grenzbebauung, dafür gibt es in Österreich sicher auch Regeln.
Wir haben selbst eine luftwärmepumpe auf dem carport stehen. Wir haben da extra ein sehr teures modell gewählt das extrem leise ist, damit wir nicht gestört sind und auch kein nachbar. Richtig laut sind sie im winter wenn sie sich selbst enteisen.
Man kann aber auch ganz alte modelle nicht mehr mit den neuen vergleichen. Die neuen sind schon leiser.
Ansonsten fragt doch einfach bei der gemeinde mal nach wie es denn sonst so rechtlich aussieht. Nicht jeder hält sich an die gesetzlichen vorgaben. Bei uns hat auch niemand nachkontrolliert ob wir alles eingehalten haben.