Hallo, meine Freundin (Single o.Kinder) bezieht 1.080,00 € Rente, was gerade *fast*! so für ihren Lebensunterhalt reicht. Ja, die Miete und NK schlucken mehr als die Hälfte. Mit diesem Eink. Ist es schwer eine Whg. zu finden, gerade jetzt in dieser Zeit wo überall W-Knappheit besteht. IHR Vermögen möchte sie nicht gerade Fremden (Makler, Vermieter...) preisgeben. WiE kann sie einem evtl. Vermieter klar machen, dass sie in der Lage ist die geforderte Miete zu bezahlen. Besten Dank im voraus für Ihre Ideen/Unterstützung.
Niedrige Rente aber fast 200 TSD a. Bank 》 Umzug 》 Eink.Nachweis an Vermieter!?
Wenn Sie über ein richtiges Vermögen verfügt sollte sie ggf. darüber nachdenken eine Wohnung zu kaufen.
Um einem Vermieter die Sorge zu nehmen könnte Sie ansonsten anbieten bereits für 6 Monate im Voraus Miete tu zahlen. Oder sie fragt ihre Bank, ob sie ihr ein Schreiben aufsetzen können nach dem Motto „Um die Mietzahlungen von Frau x müssen sie sich keine Gedanken machen.“ Wo wohnt sie denn aktuell, ggf. kann sie sich auch vom aktuellen Vermieter eine Bestätigung geben lassen, dass es während x Jahren Mietzeit nie Mietrückstände gegeben hat.
Würde auch sagen, dem Vermieter die Lage erklären und ihm ggfls. die Miete für 6 oder gleich 12 Monate im Vorraus zahlen.
Da freut sich jeder Vermieter und man hat erst mal Ruhe.
Da macht es doch viel mehr Sinn eine Wohnung zu kaufen. Natürlich darauf achten dass Rücklagen bleiben für Reparaturen etc.
Wenn die Miete nur die Hälfte des Einkommens ausmacht (meine Wohnung kostet 1000 Euro warum und das ist keine Luxusbude sondern normal hier in der Gegend für 70 qm. ) scheint es ja auch keine zu teure Gegend zu sein.
Alternativ vielleicht jemanden eine Mitbürgschaft unterschreiben lassen
Danke für alle Antworten herzlichst!