Haushaltsgeräte, die nur Platz wegnehmen
Hallo!
Ich hab mittlerweile alle Geräte, die nur noch in Schubladen vor sich hin vegetieren, verschenkt. Darunter Ein Crepe-Automat, die Waffeleisen, ein Sandwitchtoaster, diverse Saftpressen, Kontaktgrill, Schokobrunnen...
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Waffeleisen und Co durch ein Gerät mit auswechselbaren Platten ersetzt habe. Jetzt habe ich nur noch ein Gerät, kann damit aber Waffeln, Sandwitches, Paninis, Pancakes... machen
Was ich als nächstes verschenke, sind die diversen Saftpressen - die braucht auch keiner. Mein Mann meint zwar zwischendurch immer mal, dass er sich einen Gemüsesaft selber pressen will, aber nach dem ersten Reinigen der Maschine vergeht ihm das wieder .
LG
"Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Waffeleisen und Co durch ein Gerät mit auswechselbaren Platten ersetzt habe."
Hab mir vob vorneherein gleich so ein Teil gekauft, aber primär, weil es sich einfach leichter reinigen lässt als der Sandwichmaker, an dem die Platten fest verarbeitet sind und die sich nicht rausnehmen lassen.
Ich habe auch ein Gerät mit Wechselplatten, das ich sehr gerne mag (aber trotzdem zu selten verwende).
Zu dem leichteren Reinigen muss ich allerdings einen Punkt anmerken. Dadurch, dass die Platten nicht fest verbaut sind, kann überschüssiges Fett unter die Platte laufen in den Bereich der Heizspirale. Qualmt ordentlich und das Reinigen hinterher ist definitiv kein Spaß!
Mir ist das bisher nur einmal passiert bei Käsewaffeln. Das war direkt der erste Einsatz des Waffeleisens und hat die erste Euphorie doch ziemlich getrübt. Danach hatte ich das Problem nie wieder, ich habe aber auch keine Käsewaffeln mehr gemacht. 😅
Dito
Hatte eine Joghurt-Maschine, mehrere Schokobrunnen, eine Tajine, etc.
Nie benutzt, hat nur unnötig Platz weggenommen, bin froh, das Zeug los zu sein.
Sogar die Mikrowelle ist rausgeflogen.
Bei uns ist nur die Kaffeemaschine und der Toaster ausgeflogen da keiner von uns Toast oder Kaffee mag 😜. Sonst wird alles genutzt
Ich muss noch ausmisten, habe aber auch so einiges, dass ich noch verschenken werde:
Donutmaker, Waffeleisen, 2x elektrische Reibe (?)
Die Mikrowelle beinhaltet bei uns glutenfreies Müsli, da wir noch eine Rückwand für diese Nische brauchen. Dann kommt die auch weg.
Ich hab manches davon geschenkt bekommen und es hat sich als nicht sehr praktisch raus gestellt. 😐
Der Entsafter war der Flop und wohnt seit Jahren im Keller. Wird einmal im Sommer rausgeholt um Apfelsaft zu machen. Waffeleisen haben wir allerdings gleich drei Stück, so geht es bei Besuch ganz schnell und für jeden ist was dabei (Waffeln am Stiel, Herzchen, eckig).
Boden-Nasswischer. Mein Mann hielt es für ein Super-Schnäppchen, brauchen tut ihn niemand.
Den Thermomix wollte ich unbedingt haben, jetzt fristet er sein dasein und wird höchstens mal abgewischt, den Airfryer in dem man so unglaublich leckere Pommes machen kann steht auch nur rum. Mit Herd und Kochtopf bin ich genau so schnell oder sogar noch schneller, allen schmeckts, der einzige der ab dem ganzen Schrott was hat, sind die Hersteller. Das Problem ist nur, wur haben schon das nächste Wahnsinns Gerät im Blick 🤪
Mein Mann hat mir mal ein Gerät zum Vakuumieren von Lebensmitteln geschenkt. Für mich nur unnötige Plastikverschwendung mit den Säcken... ich werde das Ding benutzen, bis die Säcke, die dabei waren, aufgebracht sind... dann wird es verschenkt oder verkauft 🙈
Wie frierst du dann Lebensmittel ein?
Bei uns der vakumierer das meist genutzte Gerät. Obst und Gemüse aus dem Garten wird ebenso einvakumiert wie Fleisch.
Ich friere in Glasdosen ein. Diese Plastikbeutel, die man genau 1x benutzen kann, sind mir zu wenig nachhaltig.
Die Küchenmaschiene.
Ich mache Kuchenteig tatsächlich am liebsten mit dem Handrührgerät.
Richtig große Salz- und Pfefferstreuer.
Mein Mann wollte die unbedingt haben. Benutzten tut sie aber niemand.