Geschirrspüler wäscht nicht richtig…habt ihr Tipps?

Hallo zusammen, ich weiß nicht, was ich noch tun kann damit mein Geschirrspüler auch alles vernünftig wäscht! Ständig bleiben Essensreste (getrocknete Reste, komische Schmiere etc.) übrig.. Essig gebe ich immer dazu..

Habt ihr iwelche Tipps??
Welche Tabs/Pulver könnt ihr empfehlen???

1

Hmm, ich würde mal die Maschine richtig sauber machen. Alle Siebe raus und reinigen, einen Reinigungsdurchlauf mit Maschinenreiniger bei hoher Temperatur.
Essensreste wische oder spüle ich vorher ab. Ich stell auch nicht alles in die Maschine. Eingebranntes mache ich per Hand.
Nutzt Du Spülmaschinensalz? Ist der PH-Wert bei der Maschine richtig eingestellt? Nimmst Du Klarspüler? Das richtige Programm?
Ach ja, ich nehme (neben Salz und Klarspüler) einfach ein Tab. Mal ein Markenprodukt, mal eins vom DM. Keinen Essig.

Bearbeitet von Klickklack
6

Salz benutze ich ja..puh gute Frage mit dem Ph-Wert?!#zitter

2

Hallo,

alles aus der Maschine raus inkl Siebe und putzen. Mit einem heißen Programm und Maschinenreiniger durchlaufen lassen. Kann man bei starker Verschmutzung auch 2-3x wiederholen.

Alle Essensreste vorher abspülen und abbürsten (das verstopft die Siebe) und eingebranntes per Hand abwaschen bzw vorher gut einwässern, dann geht's leichter runter.
Selbst Kaffee/Tee/Kakao Tassen spüle ich gut aus, sonst hat man so ne braune schmierige Schicht überall... 🤐

Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Pulver nehmen. Ich nehme nur das Pulver da es sich besser dosieren lässt und alles auch sicher aufgelöst wird.

Beim Salz auf das grobe zurückgreifen. Das ist besser.

Und richtiges Programm wählen. Ich könnte es bei 1h30 waschen lassen, allerdings funktioniert das längere Programm (2h30) viel viel besser.

LG

5

Danke dir für die Tipps..ich reinige die Maschine ständig also das Sieb etc…dran wird es also nicht liegen..werde ab sofort mal vorspülen :-)

7

ich denke deine Sprüharme sind dicht, und essig hat in der Maschine gar nichts verloren

3

Hast du schon das Sieb gereinigt? Das ist meine erste Vermutung. Wenn das nicht hilft, wie hier von den anderen beschrieben, eine Komplettreinigung machen.

Ich habe in einem Schülerjob mal einen Nachmittag in einem Restaurant der Küche mit ausgeholfen. Die Festangestellten hatten aus Zeitmangel die Teller, so wie sie waren, in die Spülmaschine gestellt. Das Wasser war dreckig und es schwamm eine Fischgräte im Wasser - kurzum: richtig eklig.
Da wir zwei nur Aushilfen waren, wussten wir nicht, wie man die Spülmaschine auspumpen kann, damit nicht ständig das gleiche Wasser nochmal genutzt wurde. Somit versuchten wir auf andere Weise und mit doppelt Spülen, das Geschirr sauber zu bekommen. Das hat aber kaum etwas gebracht.
Seit diesem Erlebnis damals achte ich darauf, auch zu Hause in der Spülmaschine die Teller vernünftig abzukratzen, bevor sie in die Spülmaschine kommen. Mein Mann macht das nicht, was hier schon zu Diskussionen geführt hat. Denn klar, wo landen die Speisereste, wenn sie nicht durch das Sieb und somit in den Abfluss passen? Auf dem Sieb und in allen Ritzen und werden bei jedem neuen Waschgang wieder mitgespült. Achte mal drauf und mache alles sauber, dann wird es bestimmt besser. An den Tabs oder Pulver wird es nicht liegen.

Das oben beschriebene Restaurant ist übrigens ein hochangesehenes Lokal in meiner Heimatstadt. Seitdem ich hinter die Kulissen geschaut habe, würde ich dort nicht mehr unbedingt essen gehen. Aber gut, man hört ja viel über die Gastronomie und dass man als Gast besser nicht sehen sollte, was hinten passiert.

4

Oh man das klingt echt eklig!
Ich werde dann mal drauf achten… das Sieb reinige ich regelmäßig, aber vorspülen tu ich nicht wieklich.. versuche es mal damit..danke dir :-D

16

Na dann🙄....ich spüle ALLES ganz kurz ab und nein, Wurstzipfel dürfen auch nicht rein (alles schon erlebt im Büro🤬) Die Werbung lügt, wenn die Kerle alles pottdreckig einräumen. Angebranntes gehört eingeweicht und ausgekratzt, dann erst rein usw. usw. Sprüharme raus und mit Zahnstocher auspulen. Regelmäßig leer mit Maschinenreiniger laufenlassen. Ich habe immer nur die billigen Tabs, aber - meine Maschinen werden 15 Jahre alt und älter. Mein Mann hat beruflich Küchen samt Geräte montiert und mir sehr klargemacht, dass Geschirr vorgespült werden muss und nicht mit Knochen und Spaghettis in die Maschine kommt😎. Sonst isse hin! 🥴
LG Moni

8

Versuch es mal mit Somat Gold. Kein Vergleich zu den anderen Tabs. Ich kaufe keine anderen mehr - bei diesen ist das Ergebnis echt genial. Ja, sie sind teuer. Aber gönn Dir mal eine Runde - und berichte bitte dann ;-).

9

Alles klr, danke für den Tipp..werde ich mal ausprobierne und hier berichten..bin gespannt#schwitz

10

Aber drauf achten, dass es wirklich die „Gold“ sind, die anderen von Somat sind auch nicht besser.

weitere Kommentare laden
11

Mach mal die Sprüharme raus und reinige diese ordentlich. Da klebt oft irgendwas drinnen - dann hat es kein ordentliches Reinigungsbild mehr.
Vorwäsche ist bzgl. Wassersparen etc. Kontraproduktiv, einfach nur grobe Dinge entfernen. Tabs sollen auch nicht das wahre sein, geschirrspülergranulat ist besser dosierbar.
Das Salz bzw. die Konzentration kann/ sollte man an die Wasserhärte anpassen. Bei uns gibt es da einen Regler, den man drehen muss. Such mal in eurer Bedienungsanleitung, ob es da auch sowas gibt.

12

Nimm mal die Spülarme raus und pule jedes Loch frei.

14

Sprüharme, Siebe wurde ja alles schon erwähnt.

Ich tippe dann noch auf den Abfluß außerhalb des Geschirrspülers.

Und benutzt du Kurzprogramme? Dann achte beim Kauf darauf, das da schnelllöslich drauf steht. Von Essig halte ich im Geschirrspüler nichts.

Und achte darauf, wie du einräumst. Mein alter Geschirrspüler hatte nie Probleme, aber der neue findet Töpfe/Schüsseln irgendwie nicht so witzig....als wenn nicht mehr so viel Druck auf den Sprüharmen (wie früher) ist oder weniger Wasser durchgeht. Und das obwohl der neue Spüler eigentlich qualitativ viel hochwertiger ist.

Und ja, noch eine Stimme für Somat Gold....sauteuer, aber bei unserem Wasser auch Gold wert.

18

Wie ist Dein Geschirrspüler eingebaut? Ich hatte jahrelang das gleiche Problem und jetzt eine neue Küche. Und schwupps: Der alte Geschirrspüler spült in der neuen Küche wie eine 1. Manchmal liegt es einfach an den Anschlüssen.