Hallo,
habe schon in meinen früheren Beiträgen über unsere aktuelle Wohnsitutation berichtet. Was aktuell passiert ist:
Es sollte ein Teilkauf zustande kommen und es war sogar schon die Rede vom Kauf des ganzen Hauses, da der Makler sagte, er könne die Verkäuferin dazu bewegen uns mehr finanziellen Spielraum zu geben. Hoffnung ist gross und dann eine Woche lang nichts gehört und es folgt ein Schock.
Spontan tauchen Bauarbeiter auf darunter auch Interessenten. Sie besichtigen das Haus und wollen spontan auch unsere Wohnung besichtigen. Wir fragen, ob sie das Haus kaufen wollen, da wir auch Interesse haben. Sie sagen gar nichts, sie wollen nur gucken und nehmen schon mal Maße. Draußen ganz laut zu hören, wie sie darüber sprechen uns rauszuschmeissen und Eigenbedarf zu kündigen. Sie müssten nur noch die Finanzierung mit der Bank klären. Das wäre eine Kleinigkeit. Viel Gelächter. Wir hören weiterhin ganz laut, wie lange es dauert, bis sie hier endlich einziehen können und wir raus sind. Sie hoffen, dass es kein Jahr dauert. Sie wollen schnell kaufen und dann einziehen.
Wir sind ziemlich sauer, weil weder Makler und Eigentümerin uns was berichten. Der Makler sagt nur, sie hätten Interesse das ganze Haus zu kaufen und er dachte, wir wollen sowieso lieber nur einen Teil des Hauses kaufen usw. Bin jetzt natürlich die ganze Zeit allein auf Wohnungssuche. Mein Mann kommt auf die Situation überhaupt nicht klar. Muss dazu sagen, er hat mehrere Krankheiten und vor einem Jahr wurde bei ihm schwere Depressionen diagnostiziert und ist immer noch in Behandlung. Habe ein vorbelastetes Kind und noch ein weiteres Kleinkind.
Das alles zieht mich irgendwie runter und versuche trotzdem positiv zu bleiben, mich mit Arbeit abzulenken und was Neues zu finden, was überhaupt nicht leicht ist.
Ich wollte mich hier einfach mal wieder ausko…
Vielen Dank fürs Lesen.
Eigenbedarfskündigung
Du wirst in dem Haus nicht glücklich.
Such etwas Neues. Du hast Zeit dafür und musst nicht das erst Beste nehmen.
Ich weiß, ihr hängt an der Butze. Aber mach dir mal eine positiv / negativ Liste.
Was ist gut an der Wohnung und was nicht?
Ich wette, nach all dem, was du hier schon geschrieben hast, überwiegen die negativen Elemente.
Da ihr überlegt hattet, de Butze auch zu kaufe - könnt ihr nicht auch nach Eigentum suchen? Ich würde beides versuchen - ETW, Haus kaufen oder Wohnung/ Haus mieten.
Und wie gesagt - ihr habt Zeit - sie müssen erst kaufen und euch dann kündigen und dann habt ihr immer noch Zeit. Einfach so landet ihr nicht auf der Straße.
Sieh es als Chance.
Danke für die Worte.
Ich versuche es positiv und als neue Chance zu sehen. Wir haben bisher hier ziemlich gerne gewohnt und die Miete ist super. Mich hat die Tatsache heute aufgeregt, dass die Interessenten ganz laut draußen rumposaunt haben, dass sie die Mieter also uns rausschmeißen und Eigenbedarf melden. Dann höre ich Gelächter und Wut kocht in mir. Damit muss ich natürlich rechnen, dass das Haus verkauft wird. Aber dann finde ich es doof, dass der Makler und die Eigentümerin uns Hoffnung gemacht haben mit Teilkauf und dass sie uns entgegen kommen wollen sogar mit dem Kaufpreis. Wir waren wirklich am Überlegen, das ganze Haus zu kaufen und hätten auch finanzielle Unterstützung bekommen. Wir sind auf der Suche nach was Neuem. Da wir hier fest etabliert sind, ist es sehr schwierig hier eine Wohnung zu finden. Gerade mit kleinen Kindern. Diese Wohnung haben wir auch nur durch einen glücklichen Zufall bekommen. Es gab damals keine Anzeige zu dieser Wohnung.
Wir haben auch eine ganze Weile nach unserem Haus gesucht und als ich es das erste Mal besichtig habe, war es so gar nicht meins. Überhaupt nicht. Aber dann war da etwas, eine Kleinigkeit, die hat mich überlegen lassen.
Und jetzt - über zwanzig Jahre später gehe ich manchmal durch das Haus, das nicht schön, etwas abgewohnt und sehr eigen ist und seufze glücklich - denn ich habe es zu meinem Zuhause gemacht.
Vielleicht findet ihr ja auch so etwas.
Ich wünsche es dir.
Deine Vermieterin mag euch nicht. Das wurde schon aus deinem letzten Post sehr deutlich, daher habe ich eure Chance damals schon gegen null tendieren sehen.
Ein Komplettverkauf ist für den Verkäufer zudem bequemer und einfacher als ein Teilverkauf. Die Verkäuferin müsste zuerst eine WEG gründen um Teile des Eigentums verkaufen zu können.
Wäre ich eure Vermieterin, wäre mir daher auch jemand lieber, der das ganze Haus nimmt. Da sie euch nicht mag, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie an euch verkauft, von Anfang an gering. Das ist rational gar nicht zu begründen, sondern hat rein emotionale Gründe.
Die Interessenten hätte ich gar nicht reingelassen, wenn sie sich nicht vernünftig vorgestellt hätten und mir mitgeteilt hätten, was sie wirklich wollen. Ausmessen hätte ich sie schon mal gar nicht gelassen.
Lass die Wut verrauchen und sucht euch etwas neues. Wie schon von anderen gesagt wurde, habt ihr viel Zeit, um etwas zu finden. Wenn ihr euch weiter ärgert, wird euch das noch mehr runterziehen. Macht vielleicht am Wochenende mit den Kindern und deinem Mann einen Ausflug um euch abzulenken. Das wird die Stimmung wieder heben.
Viel Glück.
Dankeschön. Ja, mein Mann hat netterweise erlaubt, dass die da im Flur Maße nehmen dürfen. Die haben nicht mal richtig gefragt sondern einfach losgelegt. Auf unsere Frage wegen Hauskauf kam nichts und es hat mich aufgeregt, wie die draußen rumposaunt haben, dass die uns rausschmeißen werden. Wir lenken uns ab. Vielleicht finden wir was Anderes.
Hallo,
ich verstehe es nicht ganz.
Wenn das Haus verkauft wird, gibt es doch gar keine rechtliche Grundlage für die Eigenbedarfskündigung?
Das würde doch nur gehen, wenn der jetzige Eigentümer selber einziehen wollen würde.
Das kann er doch gar nicht, wenn er verkauft.
Ich würde mich sofort an den Mieterschutzbund wenden, gerade in eurer Situation mit Krankheit.
LG
Der neue Eigentümer übernimmt die Verträge des jetzigen Eigentümers mit den Mietern, §571 BGB. Der neue Eigentümer hat nach Eigentumsübergang die Möglichkeit eine Eigenbedarfskündigung auszusprechen, falls die im Gesetz genannten Voraussetzungen vorliegen.
Bei einem Mehrfamilienhaus, in dem mehrere Wohnungen leer stehen (war doch so oder irre ich mich?) wird das wohl nichts werden.
Ganz ehrlich, hakt die Hütte ab....Teilverkauf bindet sich niemand ans Bein, die ganze Hütte braucht ihr nicht. Und wenn ihr das Geld habt, dann sucht euch ein eigenes Haus, das für euch nicht so emotional vorbelastet ist. Naja, und wer traut schon Maklern über den Weg?
Ihr werdet da nicht glücklich. Und wenn ich ehrlich, war sogar die Aktion vor dem Haus, das Beste was dir passieren kann. Meine Schwiegermutter hat es hinter sich....das Haus in dem sie eine Wohnung hatte wurde verkauft. Den alten Besitzern war sehr dran gelegen das sie mit Ü70 bleiben kann und sind da auf warme Worte der Käufer reingefallen.
Das Ganze hat ein ziemlich böses Ende genommen, trotz Mieterschutz und Anwalt. Die neuen Besitzer müssen sich für ihre Aktionen noch vor Gericht verantworten. Meine Schwiegermutter hat den Umzug nicht mal selber machen können, da lag sie im Krankenhaus (dank der neuen Besitzer) und jammerte immer noch ihrer alten Wohnung hinterher. Sie haben sie wirklich rausgemobbt, anders kann man es nicht nennen.....weil ihnen die Kündigungsfrist zu lang war. Im Winter Heizung abstellen war noch das harmloseste was die abgezogen haben. Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei Paar Schuhe. Das war jetzt auch nur die Kurzfassung.
Das Ganze ist noch gar nicht lange her und was soll ich sagen, sie ist nach dem großen Schreck unsagbar glücklich in ihrer neuen Wohnung. Sie sagt jetzt selber, das sie gar nicht weiß, warum sie so um die olle Bude kämpfen wollte.
Tut euch das nicht an....lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
So etwas hört man auch immer wieder mal von dubiosen Wohnungsgesellschaften.
Der Wohnblock soll modernisiert werden, damit man neu teuer vermieten kann. Dazu passen die günstigen Mieten der Alt-Mieter nicht mehr, also legt man ihnen nahe, auszuziehen oder sich alternativ auf eine teure Miete vorzubereiten.
Viele ziehen aus. Die noch verbleibenden werden schikaniert mit Baulärm, abgedeckten Fenstern, Dreck usw. und natürlich auch solchen Dingen wie teilweise abgeschaltetem Strom, Wasser, Heizung. Wer dann noch nicht ausgezogen ist, braucht starke Nerven um dem standzuhalten.
Richtig. Und die Nerven naja weiß nicht ob ich die noch hätte. Mein Mann sicher nicht, er ist schon genug vorbelastet.
Das du getroffen bist kann ich verstehen. Es kommt viel Arbeit auf euch zu. Versuch es positiv zu sehen. Es ist eine neue Chance!
Letztlich verstehe ich aber die Vermieterin. Das zwischen euch war ein ganz schönes HickHack.
Sie ist wie sie ist, und du hast bzw hattest von dem Prozedere keine Ahnung.
So wie es nun gehandhabte wird (vermutlich) ist es doch für die Vermieterin der beste Weg. Ein Teilverkauf bringt Arbeit, die kann man sich so sparen. Sie wäre euch mit dem Preis entgegen genommen. Braucht sie so vermutlich nicht mehr.
Wärest du die Verkäuferin, würdest du doch auch den einfacheren Weg gehen, der mehr Geld bringt und nicht auf Kapital und Zeit verzichten? Was hat sie davon wenn ihr glücklich seid?
Und sei doch auch froh, dass die „Neuen“ so reagiert haben. So könnt ihr schon früh agieren
Und ja, für euch blöd, aber aus Sicht der Neuen ist das Lachen doch verständlich. Sie freuen sich. Und eine Eigenbedarfskündigung ist ja Fakt. In einem der ersten Posts von dir ging es doch genau darum.
Du ärgerst dich. Aber das es so kommen wird war irgendwie absehbar.
Ja, das stimmt. Ich glaube, ich habe mich mehr über da Verhalten der Interessenten aufgeregt. Damit musste ich natürlich rechnen.
Apropo aufregen….kurzes Update:
Der Makler hat sich nochmal gemeldet und fragt, ob wir noch Interesse hätten. Die Interessenten klären wohl noch die Finanzierung mit der Bank. Ich verstehe nicht was die Frage soll. Er hat doch Interessenten und wenn die doch die Finanzierung klären, dann haben die doch auch wirklich Interesse an einem Kauf. Was soll die Frage dann?
Ist das Taktik?
Er will sich alle Türen offen halten. Von daher ja, Taktik.
Du kannst es leider nur abhaken.
Ich hätte keinen in meiner Wohnung gelassen, aber gut zu spät und in dem Moment ist man überfahren.
Du kannst jetzt nur darauf achten, dass die Kündigung ordnungsgemäß ausgesprochen wird.
Kumpel von mir wollte auch seine Wohnung kaufen, aber der Vermieter wollte von ihm mehr, als er im Internet angeboten hat (…) und der neue Käufer hat ihm auf Eigenbedarf gekündigt und er hat die Monate bis zur ordentlichen Kündigung falsch angegeben. Daraufhin hat er 10 Tage nach Eingang den Widerspruch eingelegt ^^ dann hat der Vermieter noch mal gekündigt, war wieder ein Formfehler, Zack wieder Widerspruch 😅… dann hatte er schon mal 4 Wochen gewonnnen gehabt. Am Ende ist er vor Gericht gegangen, weil er hat zwar eine Wohnung gefunden aber die musste erst noch gebaut werden. Vor Gericht hat er dann gewonnen und es hat sich fast 2 Jahre nun gedauert bis er draußen war.
Da braucht man sicher auch starke Nerven für sowas oder? Also wegen dem Gerichtsverfahren usw.
Wir werden auch darauf achten, dass die Kündigung ordnungsgemäß ist. Uns gefällts hier und daher wollen wir noch mindestens 1-2 Jahre bleiben. Wir suchen auch schon was Neues. Egal ob Mietwohnung oder ETW oder vielleicht sogar ein Haus aber kein Mehrfamilienhaus. Bisher läuft die Suche leider nicht gut. Naja abwarten.