Nachbarin und laute Musik

Guten Tag zusammen,

ich hab seit paar Monaten Probleme mit der Nachbarin. Ich und meine Freundin sind vor einem Jahr zusammengezogen in einer neuen Wohnung. Die Wohnung ist super, das einzige Problem ist, dass die Wand im Schlafzimmer extrem dünn ist und man kann fast alles von der Nachbarin im nächsten Haus hören. Natürlich mit unserem Pech, scheint sie nachts super gern unterwegs zu sein. Natürlich auch eine Techno/Hardstyle/Hardcore Liebhaberin. Das Problem liegt daran, dass sie fast jedes Wochenende und manchmal unter der Woche laute Musik anmacht, der Bass ist besonders nervig.

Das Problem liegt auch daran, dass durch die dünne Wand auch nicht extrem laute Musik sich auch zu laut anhört, wenn wir schlafen wollen. Ich habe versucht das Ordnungsamt und Polizei mehrmals anzurufen. Bei allen Fällen, macht sie die Musik leiser nachdem ich anrufe (denke sie sieht dass die Autos hier einfach anhalten und deswegen macht sie die Musik leiser). Deswegen konnten sie auch keine Ruhestörung "von der Strasse her" nicht feststellen, um einzugreifen.

Ich kann sie ehrlich gesagt auch in ihrem Haus finden, da die Klingel unten keine Namen oder Anweisungen haben, wem die gehören.

Immer, wenn ich nicht schlafen kann wegen dem Lärm, versuche ich an die Wand zu klopfen, bringt aber gar nichts. Unsere Vermieterin sagt ich soll die Polizei anrufen, was auch nichts bringt..

Meine Frage an euch: was würdet ihr an meine Stelle machen? Polizei und Ordnungsamt helfen nicht weiter, da die Musik nicht auf der Straße zu hören ist, ist aber bei uns in der Wohnung schon laut. Vermieterin will nichts damit zu tun haben.

Ich wäre dankbar für jede Idee. 🙏🏻 Danke für eure Zeit im Voraus.

1

Ich würde ausziehen.

Ob Konfliktvermeidungen die richtige Strategie sind, wage ich aber zu bezweifeln. Sinnvoller wäre es wohl, alle Nachbarn abzuklingeln gemeinsam mit Lärmprotokoll bei der Vermieterin Mietminderung einzureichen.

2

wie alt ist denn das Haus, wenn ein weiteres Haus ist, müssen da 2 Wände stehen, weil Brandschutz, sicher dass das von nebenan kommt und nicht von unten oder oben?

3

Altbau 1954, es sind zwei Wände, aber halt extrem dünn und leer irgendwie, da kommt alles durch.. 100% sicher dass es von nebenan ist und nicht von unten. Die Nachbarn von unten sind Freunde von uns.

4

Wir hatten da exakt so bei einer alten Wohnung. Es waren unterschiedliche Häuser, Nachkriegszeit und die waren völlig unzureichend gedämmt von einem Haus zum anderen. Man hat alles gehört und konnte nicht mal rüber gehen und geb au ausfindig machen woher es kommt.
Irgendwann haben die Leute dort dann keine Party mehr gemacht, sondern es gab Babygeschrei, dann irgendwann Streitereien,… man wurde gezwungen deren Leben zu verfolgen. Unser Problem war, dass unser Schlafzimmer sehr klein war. Ansonsten hätten wir eine neue Trockenbauwand vor die Wand gestellt und gedämmt. Das kann sicher schon was bringen. Bässe etc. wird das vermutlich nicht abhalten, wenn da auch Schall über den Boden und die Seitenwände übertragen wird.

5

tja, magst du Schlager? Dann Gegenattacke... dann meldet sie die Nachbarin ja vielleicht bei euch und ihr könnt miteinander "verhandeln" ;-)