Schwiegermutter Drama

Hallo Ihr Lieben 🥰

Ich bräuchte mal nervliche Unterstützung ^^
Ich bin schwanger und bald wir ziehen wir mit meiner Schwiegermutter in ein Haus (weil unsere Wohnung zu klein ist und mein Mann alle unter einem Haus haben will) nur kann ich mich garnicht so wirklich auf das neue Heim freuen weil der Ärger schon vorprogrammiert ist. Sie ist leider krank jedoch in Behandlung und gut eingestellt aber JEDES MAL wenn wir zu Besuch kommen sieht die Wohnung aus wie ein Schlachtfeld… Der Boden Verklebt die Schränke klebrig Haufenweise Teller die nicht gespült sind Wäsche ect. Wir haben schon sehr oft Geputzt und unterstützen auch wo wir können, nur komisch das sie für alle anderen Dinge scheinbar viel Energie hat, nur die Sachen auf die sie keine Lust hat kann sie nicht machen weil die Medikamente ja müde machen. Jedenfalls habe ich vorgeschlagen im neuen Haus einen putzplan zu machen das wird als kindisch empfunden. 😳🙄

Auch so beschlagnahmt sie Ihn für alles mögliche einkaufen und und und alles selbstverständlich für beide. Ich habe Angst das ich die Zeit mit meinem Baby nicht genießen kann und das wir als kleine Familie nicht zusammenwachsen können.

Außerdem möchte ich nicht das mein Kind so viel Zeit mit ihr verbringt ich finde erwachsene sollten ein Vorbild sein, klar hat jeder auch seine Eigenschaften und keiner ist perfekt aber jede Mutter will ihr Kind schützen … Sie ist sehr liebevoll im Umgang mit ihrem anderen Enkelkind jedoch auch überfordert wenn sie bei ihr übernachtet (Windel werden vergessen anzuziehen So dass sie ins Bett macht, der Bezug wird dann nicht mal gewechselt & das Kind nicht gebadet außerdem haufenweise Süßigkeiten bis spät in den Abend und dann rum heulen warum das Kind abends aktiv ist und Handyzugriff 24h am Tag ) Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf … 😔

Sorry fürs Ausheulen aber es tut ja auch einfach mal gut die Meinung von anderen Mamis zu hören :)

4

Entschuldige, aber haben die 49 Antworten, die du auf genau diese Frage vor einer Woche im Familienleben-Forum erhalten hast, noch nicht ausgereicht? #kratz

14

Oh nee, hätte mir meinen Beitrag sparen können..

1

Hallo

Lies mal im Unterforum Familienleben - da kamen ganz ähnliche Posts in den letzten Tagen. Wegen Putzplan: You can‘t teach an old dog new tricks.

Zu deiner Situation noch eine Frage: Hat dein Mann den Umzug in das Haus über deinen Kopf hinweg bestimmt? Wenn ja, wird es dir unter demselben Dach mit seiner Mutter gar nicht gut gehen. Er wird nicht für dich einstehen, wenn du ein Problem mit ihr hast.

Ich für mich verstehe nicht, weshalb man so fahrlässig mit dem eigenen Leben umgehen kann: Möchtest du mit deiner kleinen Familie, wie du sagst, nicht in Harmonie leben? Wie kann man so passiv sein und die Dinge über sich ergehen lassen 😅? Das sind doch wichtige Erinnerungen, die da entstehen und man kann das steuern. Da wäre mir vorübergehend eine kleine Wohnung lieber als alle unter einem Dach. Ein Baby nimmt kaum Platz in Anspruch, ausser die Eltern stopfen die Bude voll mit Dingen, denen sie nicht widerstehen konnten 😮‍💨.

Du bist noch schwanger und hast die Möglichkeit, deinen Wohnort selbst zu bestimmen, inklusive für euer Kind. Das wäre der äusserste Fall. Überlege es dir einfach gut, denn ab Geburt hat der Papa zu 50% Mitspracherecht.

3

Das Problem ist das ich am Anfang als wir uns kennengelernt haben meinte das ich mir sowas auch vorstellen könnte allerdings war ich da noch nicht schwanger und kannte seine Mutter nicht. Für Ihn ist das sein großer Traum ehrlich gesagt habe ich mich da in was gestürzt und nun hab ich Angst das furchtbar bereuen zu können. Der Mietvertrag ist Unterschrieben :/

7

Du musst ja nicht mit einziehen. Würde ich niemals tun. Nie Im Leben.

weitere Kommentare laden
2

Das klingt nach einem einzigen gemeinsamen Haushalt? Hat das eine Zukunft? Kannst du so leben?
Selbst bei zwei Wohnungen im Haus klingt das nicht optimal. Wenn ihr das nicht beide wollt, macht es nicht! Dein Mann kann ja so oft er mag zu ihr und helfen..

6

Das Haus hat nur 4 Zimmer.

10

Ach du je 🫣.
Wie willst du das aushalten?
Lieber jetzt das Projekt stoppen…

5

Du machst es wirklich? In ein Minihaus mit 4 Zimmern mit der Schwiegermutter? Dir ist klar, das ihr nie mehr Privatsphäre haben werdet? Warum tust du dir das an?
Das ist zim scheitern verurteilt.
Niemals würde ich das tun.

8

Sorry, aber mit deiner Zustimmung zu dieser hirnrissigen Idee von deinem Mann kann man nur sagen: selbst schuld

9

Ehrlich? Das ist doch vorprogrammiert das es in die Hose geht🤷🏻‍♀️

Was glaubst du wie das in einem Haus läuft? Womöglich ohne getrennte Wohneinheiten?

Einziger Rat: Lasst es

11

Lass es bleiben !!

Das wird nichts !!!

12

Hey, ich schreibe dir mal weil ich in so einer ähnlichen, allerdings positiven, Situation lebe. Wir leben oben und die Schwiegereltern unten. Wir teilen uns den Waschkeller und Garten.
Ich war auch schwanger, leider jetzt gerade in der 8.ssw mit Elss beendet.
Mein Freund hat hier vorher alleine gelebt und ich bin dazu gezogen. Wir haben aber ein super Verhältnis. Seine Familie ist sehr froh das ich da bin und er endlich glücklich ist und ich bin froh in der Familie aufgenommen worden zu sein als wäre ich immer da gewesen. Meine Schwiegermama war sogar mit bei Ultraschall Terminen. Ich fahre sie auch zu Arzt Terminen, oder helfe bei anderen Sachen und die Schwiegereltern helfen auch, wenn sie können bei allem. Ich arbeite auch zu 100% im Home Office und bin eigentlich den ganzen Tag mit den beiden alleine.

Ich muss dir leider ehrlich sagen, sobald es auch nur eine Ungereimtheit gibt wird das nicht funktionieren. Du musst wirklich dringend ehrlich mit deinem Mann reden. Es ist ja nicht immer alles schwarz und weiß. Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit seinen Traum zu verwirklichen. Aber so wie du das jetzt beschreibst wird das nicht funktionieren 😔

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

17

Sie leben aber in einem Haus mit nur 4 Zimmern. Da hat keiner seine Privatsphäre.

13

Was genau erwartest Du hier für Antworten, die Du im Familienforum nicht bekommen hast?

Meine Meinung, die ich Dir schon mal gegeben habe: Nicht mit einziehen! Ansonsten lerne leiden, ohne zu klagen!