Wir sind schon länger auf der Suche nach einem Haus zur Miete. Der Markt ist hier (wie wahrscheinlich aktuell überall) sehr rar. Letzte Woche haben wir uns dann 2 Häuser angesehen. Beide gefallen uns gut. Allerdings sind beide in unterschiedlichen Orten und der Ort von Haus 2 gefällt mir viel besser. Der Ort von Haus 1 ist aber auch schön, sonst käme es ja gar nicht in Frage für uns. So nun haben wir gestern schon die Zusage für Haus 1 erhalten und freuen uns natürlich allerdings geht mir Haus 2 nicht aus dem Kopf. Dieses Haus hat einen größeren Garten und wäre einfach perfekt (zumal die Lage wirklich perfekt ist). Bei Besichtigung von Haus 2 wurde uns letzte Woche gesagt dass nur noch am Samstag 2 weitere Besichtigungen seien und man uns zeitnah bescheid gibt. Wir haben großes Interesse bekundet. Als ich dann gestern die Zusage für Haus 1 erhielt schrieb ich die Vermieterin von H2 kurz an um ihr nochmal unser großes Interesse mitzuteilen und zu fragen wann wir mit einer Entscheidung rechnen dürfen. Nun kam die Antwort dass wir aktuell auf Platz 1 für sie seien sie aber am Wochenende noch eine Bekannte das haus ansehen lässt, danach würden wir bescheid bekommen. Ich bin wirklich traurig, für mich beutetet dass, sollte die Bekannte zusagen sind wir raus. Und ich möchte auch den Vermieter von H1 nicht hinhalten. Was würdet ihr nun tun? Mietvertrag von H1 unterschreiben und H2 abhaken oder Vermieter von H2 anrufen und mit offenen Karten spielen? Sagen man habe nun eine Zusage und müsse dann leider absagen? Ich hätte ja so viel lieber das 2. Haus..
Ich weiß es ist nun irgendwie ein Luxusproblem, wir suchen aber auch schon viele Monate..
Nach Hausbesichtigung auf Rückmeldung warten..
Wenn du Haus 2 so viel lieber haben willst, dort aber eine Bekannte sich das anschaut (was ich allerdings nicht so hoch gewichten würde - hätte ich als Bekannte großes Interesse dran, würde ich am selben Abend vor der Tür stehen und nicht 2 Wochen später!) Würde ich Haus 1 zusagen, aber sagen dass du gerade noch 2 Wochen verreist bist oder so und ihr danach die Mietverträge unterschreibt. Das ist zwar total unfair ggü. dem Vermieter, aber du wirst ja spätestens in 4-5 Tagen Bescheid wissen. Solange kann man das Mietvertragunterschreiben hinauszögern.
Lass dir doch den Mietvertrag zuschicken und lass dir bis nächste Woche Zeit. Ich würde Montag dann von Haus 2 eine Aussage wollen und dann den Mietvertrag für Haus 1 unterschreiben wenn das nichts wird. Du musst einfach bisschen Zeit schinden. Sag halt im Zweifel du musst wegen familiärer Sachen übers Wochenende verreisen und kannst dich deshalb erst nächste Woche darum kümmern, frag ob das in Ordnung ist, du schaffst es jetzt so nicht weil auch dein Partner gerade die Woche geschäftlich weg musste. Erfinde irgendwas. 😅
Ich würde H1 jetzt zusagen, aber den Mietvertrag nicht mehr diese Woche unterschreiben - notfalls mit einer Ausrede, dass du krank bist oder ein paar Tage brauchst, um den Vertrag in Ruhe zu lesen oder so, aber meist kriegt man doch ohnehin nicht direkt nach der Zusage den Vertrag unter die Nase gehalten und soll unterschreiben. Die Vermieterin von H2 würde ich bitten, direkt nach der anderen Besichtigung Bescheid zu geben, und erklären, dass ihr sonst woanders zusagen müsst. Und wenn ihr dann am Wochenende eine Zusage für H2 bekommt, würde ich H1 wieder absagen. Klar ist das für den Vermieter ein bisschen blöd, aber es geht ja schließlich darum, wo ihr in den nächsten Jahren wohnen werdet. Ein Haus zu nehmen, das zweite Wahl wäre, wenn man auch eines haben könnte, das man noch lieber hätte, wäre wirklich ein übertriebener Moralanspruch finde ich. Und ich bin eigentlich jemand, der immer sehr korrekt ist. Aber am Immobilienmarkt läuft das nun mal so, und sicher mietet H1 dann gerne jemand anderes, wenn ihr abspringt.
Viel Glück!
eine mündliche Mietzusage ist rechtsbindend, ich würde bei einer Absage zusätzliche Maklerkosten an den absagenden verrechnen.
🤦
Dann mach das mal. Viel Spaß vor Gericht und viel Spaß im Mietverhältnis mit den neuen Mietern, die sich im Zweifel an keinerlei mündliche Absprachen erinnern können und dich gar nicht kennen.
Also wenn ihr die vom H1 nicht so lange hinhalten könnte, würde ich bei H2 tatsächlich mit offenen Karten spielen. Man muss heutzutage auch tatsächlich nerven um mit einer Immobilie Erfolg zu haben. Alles ganz freundlich versteht sich. Für das zukünftige Heim ist es das wert.
Ich würde mir auch den Mietvertrag zuschicken lassen und hoffen, dass in der Zeit bzgl Har Haus2 noch etwas passiert. Es kommen so viele Bewerber auf ein Haus, wenn die das Gefühl haben, dass ihr sie hinhaltet, seid ihr ganz schnell raus