Kürzlich Haus gekauft?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bzgl. eurer gekauften Häuser. Kann man sich nach dem Gutachten der Sparkasse minus 10 bis 15% richten, wie es im Internet steht, oder habt ihr da größeren Verhandlungsspielraum gehabt?

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen!

LG

1

Oder verkauft, ganz vergessen :-)

2

Plus minus 50% alles ist drin.
Mein Post hat genau so viele Zeilen wie deiner.

7

Hallo Kruemelmonsterpapa, mein Post hatte doch 8 Zeilen 😂

Es handelt sich um mein Elternhaus, Gutachten spricht von 290.000, ist aber von '86, bis auf Tapeten und vor 12 Jahren die Küche ist nix neues gemacht worden. Ist ländlich gelegen, aber denke doch gefragte Gegend. Vielleicht haben wir 1 Interessenten, wir warten auf das Angebot, aber meine Schwester meint es ist höchstens 190.000 wert, deswg dachte ich, ich frag mal hier rum.

LG

3

Das lässt sich glaube ich nicht so leicht sagen. Um was für ein Haus handelt es sich? Welche Lage? Was für ein Zustand des Hauses liegt vor? Gibt es Gründe zum runterhandeln ( z.B alte Heizung, altes Dach etc.?Gibt es noch andere Interessenten? Bei uns in der Region sind die Preise nur um 2% zum letzten Jahr gefallen.

In unserer Region halte ich 15% für nicht realistisch, außer es liegen wirklich Gründe vor. Wir hatten letztes Jahr auch über die Sparkasse gesucht und da waren bei uns immer mehrere Interessenten. Für ein Haus haben wir geboten und wurden im letzten Jahr überboten.

Bearbeitet von relisa
8

Hallo, danke für deine Antwort, Haus ist von '86 bis auf Tapeten und vor 12 Jahren ne neue Küche ist nix gemacht.
Ist mein Elternhaus, was verkauft werden soll und wir sind uns nicht ganz einig für was wir es weg geben, Gutachten beläuft sich auf 290.000.

LG

10

Nehmt doch einen guten Makler, am Besten jemanden der sich in der Region auskennt. Das lohnt sich auf jeden Fall. Umso mehr, falls ihr eine Erbengemeinschaft sein solltet. Da gibt es bei sowas Konfliktpotential ohne Ende.
-Und wie kommt die Schwester auf einen Wert der 100 Tsd. unter dem gutachtlichen Wert liegt? Ist sie vom Fach?

Bearbeitet von rma
weitere Kommentare laden
4

Ganz allgemein fallen die Preise. Das heißt aber nicht, dass ihr genau Euer Traumhaus auch für 10% weniger bekommt. Vielleicht müsst ihr auch 10% überbieten, um den Zuschlag zu bekommen. Vielleicht hat der Verkäufer auch schon 10% Abschlag in den Internetpreis eingerechnet, um es schnell verkaufen zu können.

Sparkasse und Gutachter sind keine Instanz für Euch, den Preis für ein bestimmtes Haus bestimmen alleine Käufer und Verkäufer.

Bietet das was es euch wert ist.

9

Hallo,

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, es handelt um mein Elternhaus, welches wir verkaufen wollen. Vielleicht haben wir privat jemanden, aber der will das als Investitionsobjekt und nicht für sich zum Wohnen, sind uns in der Familie nicht ganz einig für was wir es hergeben, Gutachten sagt 290.000, mein Geschwister denkt höchstens 190.000.

Danke für deine Antwort,

LG

17

Besonders wenn's um ein Investitionsprojekt geht sind doch die Preise höher. Da kann man durchaus auch Recht viel verlangen. Eine Familie die das Haus selbst bewohnt kann meist viel weniger zahlen als ein Investor der erstmal saniert und dann teuer vermietet. Der Preis wird ja mitunter dadurch definiert ob man die Immobilie für sich arbeiten lassen kann.
Ich denke du kannst der Sparkasse mehr glauben schenken als deiner Schwester.

weitere Kommentare laden
5

Bei uns gab es viele Interessenten. Leider keine Chance um zu handeln.

6

Unser Haus wurde letztes Jahr genau zum mit der Maklerin von der Sparkasse vereinbarten Kaufpreis verkauft.--Es gab noch ein paar andere Interessenten; die wollten aber den (bereits aufgrund Renovierungsbedarfs realistisch angesetzten) KP nicht zahlen. Einer hat leicht mehr geboten, aber er wollte es zu Monteurszimmern umbauen, was ich nicht wollte, umso mehr als dass es gerade mal 2% mehr Angebot waren.
ich sehe aber im selben Ort ebenfalls von Sparkasse Immobilien nun einige Häuser die schon Monate drin stehen. Da wird der Angebotspreis wahrscheinlich dann nicht der Kaufpreis sein der letztlich erzielt werden kann.
Es ist sehr von der Region abhängig und auch vom Renovierungszustand.

15

Also ich kenne es nur umgekehrt: wenn ein Haus am Markt verkauft werden soll (also zB nicht innerhalb der Familie weitergegeben wird) dann werden zum Gutachenwert eher 5-10% oben drauf geschlagen als Fragpreis. Warum will Deine Schwester von vorherein auf so viel verzichten?

16

Die Sparkasse verwendet ähnliche Kriterien wie ein Gutachter, zumindest was Größe, Lage und allgemeine Ausstattung angeht. Zumindest was diese drei Kriterien angeht, ist die Beurteilung der Sparkasse sehr genau.
Kam zusätzlich jemand von der Sparkasse vorbei und hat sich das Haus angeschaut? Falls ja, weiß ich nicht, inwiefern derjenige sich mit der Bausubstanz auskennt, aber sicherlich hat er schon mehr Häuser bewertet als deine Schwester.

Wenn du es genau haben willst, würde ich einen Gutachter engagieren. Wenn euch die Angaben der Sparkasse reichen, würde ich zumindest nachfragen, anhand welcher Kriterien bewertet wurde. Das ist ja auch für euch wichtig zu wissen, damit ihr den Wert richtig einschätzen könnt.

Wir selbst konnten nicht handeln. Wir wohnen in der zweitteuersten Gegend Deutschlands und haben zudem zu einer Zeit gekauft, als die Verkäufer noch fast jeden x-beliebigen Mondpreis aufrufen konnten und trotzdem fand sich immer jemand. Bieterverfahren waren an der Tagesordnung.
Wir waren die dritten Interessenten für ein projektiertes Doppelhaus und hatten Glück, dass dem zweiten Interessent wohl die Finanzierung geplatzt ist. Verhandeln konnten wir nicht, denn weitere Interessenten standen Schlange.

23

Wir haben unser Haus im April gekauft. Das Gutachten sagte 400.000 €. Wir haben 360.000 € gezahlt.