Wie trocknet ihr eure Wäsche in der kalten Jahreszeit?

Huhu, wir sind ein 4 Personen Haushalt (1Kita Kind, 1 Baby) und haben ca 4 Waschmaschinen pro Woche. Im Sommer trocknet unsere Wäsche fast ausschließlich auf der Terasse in der Sonne. Jetzt in der kühlen Jahreszeit von Oktober bis ca März ist es eher schwierig, da es in unserer Region viel regnet und selbst wenn es trocken ist die Sonne eher wenig scheint. Und wenn sie scheint geht sie aktuell um 18 uhr unter,bald ja schon um 16 uhr 🙈.Manchmal trockne ich die Wäsche dann im Wohnzimmer, aber ein gutes Gefühl habe ich damit nicht,da die Luftfeuchtigkeit aufgrund der fehlenden Sonnenstrahlen im Herbst/Winter in unseren Innenräumen eh schon bei ca 65% liegt. Und ich möchte natürlich keine Schimmelbildung. Ich habe auch einen Trockner. Diesen möchte ich der Umwelt zu Liebe und auch aus finanzieller Sicht nicht 4x die Woche laufen lassen.

Wie macht ihr das?Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße

5

Trockner!
Du sagtest, du willst den nicht benutzen, aber bei uns geht's in der kalten Jahreszeit auch nicht unbedingt anders
Schimmelbildung ist teurer als der Trockner. 🙈

7

Das stimmt natürlich 🙈

Aber ein paar Teile laufen im Trockner auch ein.

Bearbeitet von Franzi20111991
12

Wir werfen, bis auf Wolle/Seide, alles in den Trockner und bei uns ist noch nie etwas eingelaufen oder kaputtgegangen. Auch bei den Sachen nicht, die offiziell nicht für den Trockner geeignet sind.
Die meisten Trockner können zudem mit niedrigen Temperaturen schontrocknen.

Wir nutzen daher aus Zeit- und Platzgründen den Trockner, egal ob Winter oder Sommer.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
ich trockne auch im Winter viel draußen, wir haben einen überdachten Balkon, da hänge ich die Wäsche morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, auf. Wenn sie abends noch feucht ist, stelle ich den Wäscheständer vor unseren Kamin. Dann ist sie ruckzuck trocken. Bettwäsche, Unterwäsche und Handtücher schmeiße ich aber immer in den Trockner.
Lg
Elsa01

3

Unsere Terasse ist leider nicht durch einen Balkon geschützt und einen Kamin haben wir nicht 🙈.

2

Wir haben unseren Wäscheständer in einen extra Raum wo auch der Kleiderschrank steht.

Habt ihr vllt ein Trockenraum (Wäscheraum) im Keller?

4

Wir leben in einem Haus mit Keller. Bei uns im Keller ist es allerdings zu kühl zum trocknen bzw dann müsste ich im Keller die Heizung an machen,ich weiß nicht,ob das sinnvoll ist einen großen Kellerraum zu heizen🤔.

27

Wir haben einen Wäschekeller und da ist es sehr kühl im Winter, aber trocken. Der Raum lässt sich auch gar nicht heizen. Die Wäsche trocknet da super schnell, das geht prima. Es muss nicht warm sein, damit die Wäsche trocknet, sondern die Luftfeuchtigkeit muss niedrig sein. Sie trocknet also sogar schneller, wenn die Fenster unten zu sind. Lüften dann danach.

Bearbeitet von ourhope123
weitere Kommentare laden
6

bei uns geht fast alles in den Trockner. Fast immer.

Habt ihr Im Keller, Speicher oder so nicht irgendwo einen Raum, wo ihr gut durchlüftet die WÄsche aufhängen könnt, damit es keinen Schimmel gibt?

8

Im Keller sind nur so ganz kleine Kellerfenster ca so groß wie ein großer Schukarton. Richtig lüften ist da schwierig.

Schmeißt du dem Trockner auch im Sommer an?

Bearbeitet von Franzi20111991
16

oft ja. --- liegt aber an unserer Wohnsituation und den Schaff-Klamotten, die schnell trocken werden müssen.

9

Wir wohnen auf 65 qm.
Haben zwar einen Balkon, aber der Wäscheständer passt da nicht wirklich hin.
Deshalb steht dieser das ganze Jahr in Wohnzimmer vor dem Fenster/Heizung.
Bei der aktuellen Witterung haben wir auch ca. 65% Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer. Eine Maschine Wäsche passt auf den Ständer, der steht im Moment sicher 3 Tage bis alles trocken ist. Daher trocknen wir soviel wie möglich im Trockner. Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche, Jeans, nahezu die komplette Kleidung meiner Tochter. Im Grunde kommt nur die Arbeitskleidung meines Mannes (darf nicht in den Trockner) und meine Oberteile auf den Wäscheständer. Da die Sachen jetzt aber dicker sind, dauert es einfach länger bis sie trocken sind. Wir versuchen so oft wie möglich zu lüften - Fenster ganz auf und nicht auf Kipp und machen das Beste draus

Ohne den Trockner hätten wir den ganzen Herbst und Winter nix anzuziehen im Schrank

Bearbeitet von honigblume15285
20

Okay,ich merke schon...der Trockner ist bei vielen beliebt 😅.
Im Erdgeschoss unseres Hauses haben wir Fußbodenheizung. Gefühlt trocknet die Wäsche in Räumen mit Fußbodenheizung bei uns besser.

10

Wir sind 5 Leute und haben 2, manchmal auch 3 Maschinen am Tag.

Morgens hänge ich eine Ladung im Keller ab, die andere auf.
Die zweite Maschine kommt in den Trockner.

21

2-3 Maschinen am Tag?😅
Ich dachte schon ich hätte viel Wäsche mit 4 Maschinen die Woche.

30

So viel Wäsche? Wow. Wir sind auch 2 Erwachsene und 3 Kinder (7; 8; 10) und waschen manchmal täglich 1 Wäsche, manchmal auch mal 3 Tage gar nicht...

Das Problem mit dem Trocknen haben wir nicht mehr, seit wir im Haus mit Luft-Wärme Pumpe und Be- und Entlüftung wohnen. Da ist die Wäsche nach 1 Tag trocken. Im Miethaus vorher stand die Wäsche im Raum mit der Waschmaschine und Heizung und da war das Fenster immer auf Kipp, hat aber dann meist länger gebraucht zum trocknen.
Als wir noch zu 2. in ner Altbauwohnung gewohnt haben, war es auch ne Katastrophe und da stand ein Trockner zur Debatte, hatte sich nach Umzug aber erledigt, da brauchten wir den nicht mehr

weitere Kommentare laden
11

Naja, ich habe mir ja den Trockner nicht aus Spaß an der Freude gekauft. Würde ich ihn nicht nutzen, dann müsste ich mehr heizen, um die Feuchtigkeit heraus zu bekommen. Ich setze ihn bewußt in der feuchten Jahreszeit ein, dafür habe ich ihn angeschafft. Und da ich in der trocknen Jahreszeit auch alles draußen trockene, habe ich im Winter nicht mal ein minimales schlechtes Gewissen.

Empfindliche Teile laufen im Schonprogramm/ bügeltrocken ..... die hänge ich dann auch noch auf den Ständer. Der Rest wird komplett getrocknet.

BTW: Die Wäsche in die pralle Sonne stellen schadet auch den Materialien, mehr Schäden kann der Trockner auch nicht anrichten.

13

Ich habe einen Trockner und den nutze ich auch im Winter gut. In der Wohnung sollte man nicht trocknen wegen den schon genannten Gründen.
Ich schmeisse alles rein, es ist nie was eingelaufen. Die neuen Trockner sind da besser als früher und auch Unweltschonender.
Die paar Sachen welche man nicht in den Trockner sollten, kann man auch im Badezimmer aufhängen. Es gibt die speziellen Aufhänger über die Badewanne.

14

Ohne Wäschetrockner braucht man weniger Strom, aber unsere Wohnsituation gibt es nicht her, im Herbst/Winter alles an der Luft trocknen zu lassen 🤷‍♀️ Unsere Waschküche ist nicht sehr groß und auch die übrigen Zimmer sind recht klein (sehr altes Haus). Zudem ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit schlecht fürs Wohnklima und man muss ggf. mehr heizen. https://utopia.de/ratgeber/waesche-trocknen-winter-wohnung-ohne-trockner/

Von daher nutzen wir im Winter ohne schlechte Gewissen den Wäschetrockner.

22

Weißt du zufällig wieviel Luftfeuchtigkeit noch in Ordnung ist?

Bei schönem Wetter im Winter stelle ich die Wäsche auch raus. Nur bei Regen halt nicht.

39

Bei 65% im Raum musst du sowieso regelmäßig lüften. Ab 70 dauerhaft soll es wegen Schimmel kritisch werden.
Also denke wenn du genug lüftest, sollte man sowieso zweimal täglich, dann sollte da nichts passieren.

weitere Kommentare laden