Hallo,
ich bin Neuling im Bereich Zimmerpflanzen und steige gleich mit schwierigen Bedingungen ein:
Unsere 3fach verglasten Fenster lassen nicht viel Licht durch.
Die beiden Wellensittiche dürfen nicht vergiftet werden.
Ich habe eine Pflanzenlampe, aber darunter passen nur relativ kleine Pflanzen.
Bisher habe ich Grünlilien. Das klappt gut. Schmeckt den Flattermännern auch
Der Schwertfarn geht noch so gerade.
Katzengras sieht erstmal toll aus und wird dann plötzlich total trocken. Evtl zu trockene Luft?
Bei Frauenhaarfarn dasselbe.
Meine selbstgezogene Mango dümpelt vor sich hin: unten werden die Blätter braun und trocken, oben wachsen neue der Pflanzenlampe entgegen. Und ich fürchte, es sind ein paar Blattläuse dran
Habt ihr noch Ideen? Tipps, Erfahrungen?
Ich hätte so gerne ein richtig grünes Fenster - aber doch nicht nur mit Grünlilien!
Ach ja: die Vögel wissen, dass sie aus der oberen Etage fressen dürfen. Tiefer im Pflanzenregal dürfen die Pflanzen länger überdauern. Tun sie aber nicht - siehe oben. Alles wird trocken.
Hilfe!!
Zimmerpflanzen?
Wie wäre es mit einer Glücksfeder? Die ist auch recht robust. Unser Welli knabbert manchmal etwas dran...
Ach ja, das könnte ich noch probieren. Vielleicht als große Pflanze neben dem Pflanzenregal.
Danke.
Ich hab für meinen Welli damals in meinem Jugendzimmer nen Salatkopf angepflanzt 🤣 in ner flachen, breiten Pflanzschale geht das gut.
Am einfachsten sind Radieschen, die sind die Anfängerpflanze schlechthin, wachsen rasant, das Grün müssten die Wellis dürfen, und das Radieschen selbst kannst dann du futtern 😄
Sind nun nicht die klassischen Zimmerpflanzen, aber grün wirds so auf jeden Fall 😄
stimmt. Wir hatten das mit Pflücksalat gemacht -- immer wieder neu und das alte dann entsogt.... Nachschub, der nicht viel kostet und viel grün macht :)
Das ist ja mal eine coole Idee!
Aber ehrlich gesagt will ich eigentlich gar nicht so viel mit Erde hantieren und immer wieder was Neues hinstellen.
Gemüse habe ich schon im Garten...