Blauregen am Gartenzaun - was auf der anderen Seite?

Hallo,
meine Frage steht eigentlich schon im Titel.
Unsere Nachbarn haben zwischen unseren Grundstücken einen Zaun gesetzt und diesen mit Blauregen zuranken lassen.
An sich stört der Blauregen nicht, nur haben wir die Sicht auf die nicht ganz so schönen Äste.
Der Zaun ist aus Metall mit schmalen Streben.

Hat jemand eine Empfehlung womit ich unsere Seite zuwachsen lassen könnte?
Dabei sollen natürlich der Blauregen und Zaun nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Liebe Grüße

1

Hallo- der Blauregen wird den Zaun über kurz oder lang eh zu Grunde richten… google mal nach Bildern.

Blauregen ist eine Würgepflanze. Wunderschön anzusehen, aber hoch giftig. Da hat kaum eine andere Klatterpflanze eine Chance.

Ihr könntet in einigem Abstand ein eigenes Rankgitter aufstellen und bepflanzen. Allerdings müsst ihr dann regelmäßig kontrollieren, dass sich keine Ranken des Blauregens an euer Gitter verirren.

Lg
Susi

2

Dann sollte die TE am besten ebenfalls einen Blauregen pflanzen - dann können sie sich gegenseitig erwürgen 🤣

Kleiner Scherz am Rande.

3

Ich habe nach Bildern gegoogelt, aber keine gefunden, die zeigen, was passiert. 😬
Das würde mich schon interessieren.....

weiteren Kommentar laden
4

wenn der Blauregen bleiben soll, dann wird er sich komplett in den Zaun reinwuchern. -- zieht einfach lange Ableger zu Euch auf die Seite, auch von unten und zieht bei Euch auch eine "schöne Seite" hoch. Geht natürlich nur, wenn die Himmelsrichtung auch passt - nach 1-2 Jahren Fädelei habt ihr auf Eurer Seite auch schön.