Hallo
Meine Tochter hat am 18.11.24 einen Artikel in einer Gruppe gekauft.
Bezahlt wurde über Paypal Freunde.
Das Paket ging für 5,49€ Porto auf Reisen.
Da die Verkäuferin das Paket zu groß verschickt hat, ist es wieder an Sie zurückgegangen. Jetzt will die Verkäuferin, dass meine Tochter noch mal den Versand für 6,99 € bezahlt.
Oder meine Tochter bekommt nur noch den Kaufpreis in Höhe von 4€ zurück.
Sie hat meiner Tochter noch eine Nachricht geschrieben, das Sie hofft, dass es ankommt, weil die Maße leicht überschritten ist.
Jetzt soll meine Tochter Schuld sein, weil sie da nicht zurückgeschrieben hat, dann schick es halt für 6,99 € Versand los.
Die Verkäuferin liest auch grad nicht die Nachrichten von ihr, obwohl sie immer on ist.
Wie würdet ihr das sehen?
Paket unreichend frankiert - Tochter soll zahlen
Puchhhhh rechtlich ist es ja klar...
Das doofe ist, wie will sie es durchsetzen?
Ich würde maximal die Differenz 1,50 anbieten und mit einer schlechten Bewertung "drohen".
Schlechte Bewertung geht leider nicht, weil sie es in einer Facebook Gruppe gekauft hat
Oh Entschuldigung, schluderig gelesen von mir.
Naja was soll man sagen. Niemals paypal Freunde wenn man was kauft wo man den Käufer nicht persöhnlich kennt.
Viel machen kann man da nichts. Auch Überweisung ist keine Option den selbst da kommt man nicht mehr an sein Geld.
Sie wird wohl oder übel auf den Kosten sitzen bleiben.
Lieber 1-2€ Gebühren zahlen aber in der Not kann man sich sein komplettes Geld zurück holen.
Finde es aber auch weng frech vom Verkäufer das er den Porto nicht richtig berechnet hat und dafür dann nicht gerade steht.
Ist mir auch schon mal passiert also habe ich die 0,50€ drauf gezahlt. War ja mein Fehler und fertig.
Ist das Porto nicht ausreichend, dann geht die Sendung zurück an den Empfänger mit der Aufforderung das fehlende Porto noch zu ergänzen. Da. H in Deinem Fall, dass noch 1,50€ ergänzt werden muss und nicht die 6,99€.
Warum hat der Verkäufer das falsche Porto genannt?
Wenn es mir passiert wäre, dann hätte ich das fehlende Porto ergänzt, war ja mein Fehler. Wenn nicht, dann würde ich nur 1,50€ nachzahlen
Das Paket ging zurück zur Versenderin u nicht zu uns.
Die Versenderin hat gemeint, dass der Karton vlt etwas zu groß wäre u sie es in der Packstation abgibt.
Jetzt blockt sie halt komplett ab und schreibt keine Nachricht mehr.
Sie gibt meiner Tochter die Schuld, warum sie nicht zu ihr gesagt hat, dass sie gleich die 6,99 € hätte zahlen sollen.
Aber wir wussten ja nicht, dass der Karton für die Maße viel zu groß ist.
Sind ja keine Hellseher.
Das ist doch nicht das Problem deiner Tochter. Sie ist doch nicht für die Dummheit der anderen verantwortlich. Sie kann doch nicht Hellsehen was für ein Karton verwendet wird.
So schwer ist es doch nicht an drei Seiten mit dem Zollstock bzw Maßband zu messen.
Dann soll sie doch das ganze Geld inkl Porto an deine Tochter zurückzahlen. Wenn nicht, dann Anzeige bei der Polizei.
Was war denn vereinbart an Versandkosten ? Klar ist das jetzt ärgerlich wenn 5,49€ vereinbart waren und deine Tochter das an Versand bezahlt hat dann liegt der Fehler eindeutig bei der Verkäuferin . Ich sag nicht das es bei euch so war aber oft ist es so das Käufer beim Versand sparen wollen und rumhandeln , Versand soll am besten nichts kosten oder eine dicke Winterjacke am besten als Warensendung verschickt werden irgendwo verstehe ich die Verkäufer dann auch das sie nicht einsehen beim Versand draufzuzahlen besonders wenn der Artikel so schon günstig ist .
Die Verkäuferin hat gesagt sie verschickt es für 5,49€ damit es versichert ist und sie auch ne Sendungsnr hat.
Dann meinte sie, sie legt es in die Packstation und hofft es kommt an weil die Maße etwas überschritten ist.
Als meine Tochter das gelesen hat, war es schon in der Packstation.
Und das beste ist ja, meine Tochter hat auf ihrem Facebook Profil gesehen, dass sie anscheinend bei der Post arbeitet🤣🤣
Eigentlich kann die Verkäuferin einfach nachfrankieren, ich hatte das auch schon. Warum sie noch mal 6,99€ verlangt, ist mir unklar.
Ich wäre auch stinksauer und eigentlich ist es das Pech der Verkäuferin. Ich würde aber aus „Kulanz“ anbieten die Hälfte zu übernehmen oder so.
Ärgerlich ist es, aber was will man machen? Wegen dem Mini Betrag geht ja auch keiner zum Anwalt 😂
Also wir hatten das auch mal, wir mussten komplett neu frankieren. Warum wird das unterschiedlich gehandhabt?
Oder hat es bei euch schon ein Mitarbeiter beim abgeben bemerkt und es war noch nicht "unterwegs"?
Bei mir kam es zurück mit nem Sticker, dass ich das fehlende Geld zusätzlich zahlen muss und dann erneut abgeben kann 🤷♀️
Zahlen und als " Lehrgeld" verbuchen.
Ab jetzt gibt es Sachen, die deine Tochter nicht ein zweites Mal tun wird. 🤷♀️
....da kann man auch deutlich mehr Geld für lassen......
Auch wenn das Fall vielleicht rechtlich klar ist kann ich zumindest nachvollziehen, warum die Verkäuferin nicht für die höheren Versandkosten aufkommen möchte. Sie würde in dem Fall mit dem Verkauf nicht nur keinen Gewinn, sondern sogar Minus machen.
Da es wirklich nur um einen Kleinbetrag geht, würde ich mir die 4€ zurückerstatten lassen und das Thema abhaken. Sich über so etwas länger aufzuregen ist die Sache echt nicht.
Naja, die Tochter der TE hat ja den ursprünglichen Versand bezahlt und hat jetzt gar keine Ware. Da wäre es von der Verkäuferin angemessen wenigstens die 4 Euro+ 5,60 ursprüngliche Versandkosten zurück zu erstatten. Die Tochter hat den "Vertrag" eingehalten die Verkäuferin nicht. Wieso soll sie dann im Prinzip jetzt für die Ware knapp 16 Euro zahlen? Würde ich auch nicht. Das ist ein viel schlimmeres Minusgeschäft und für ein Kind relativ viel Geld.
Ich zahle nie über PayPal Freunde. Auch nicht bei Privatkauf. Ich biete immer an mit Käuferschutz zu zahlen und die PayPalkosten dafür zusätzlich zu tragen. Da hat noch nie einer nein zu gesagt.
Sie soll in die Gruppe gehen und einen Beitrag mit Sachverhalt öffnen!
Die admins dort vermitteln
Wir haben es der einer Meldegruppe gemeldet.
Meine Tochter hat jetzt ihr Geld wieder komplett bekommen.
Dafür bekommt sie eine Anzeige wegen Rufschädigung, weil sie es in der Gruppe gepostet hat.
Sowas wird eh eingestellt am Ende 👍