Alter Sekretär hängende Schubladenböden

Ich brauche mal eure Hilfe oder kreative Ideen.

Ich habe einen wunderschönen, aber uralten Sekretär geschenkt bekommen.

Er ist toll, allerdings hängen die Schubladenböden ziemlich durch. (Auch ohne Inhalt).
Sie haben das ganz normale Stecksystem und sind ziemlich dünn. Inzwischen, über die vielen vielen Jahre hinweg, sind sie etwas zu kurz für die Schubladen und rutschen daher gern raus. Es fehlt aber nur ein winziger Hauch.

Nun überlege ich, wie ich die von unten her stützen kann. Die Schublade soll ja trotzdem noch zu öffnen sein... Habt ihr Ideen?

1

Ich würde einfach neue reinmachen. Wenn man mindestens eine Seite abgeschraubt bekommt braucht man ja nur entsprechendes Holzmaterial kaufen und zusägen. Auch wenn der Sekretär alt ist, und authentisch aussehen soll - ob die Böden in den Schubladen neu oder alt sind, interessiert ja keinen.

2

So krieg ich ihn aber leider nicht auseinander. Die damaligen Möbel wurden nicht geschraubt, sondern gesteckt. Der Sekretär wurde vom Vorbesitzer dann noch verklebt. 🙈

5

Oder ganz kleine Holzschräubchen hineinschrauben, so dass der Schubladenboden darauf aufliegt.

3

Kannst du die nicht von innen mit kleinem Winkeln und Schrauben nicht dran bohren? Alternativ, wenn's eh nur leicht belastet wird mit einem kleinen Stückchen Holz festklemmen

Bearbeitet von storch19
4

Google mal „Schubladenverstärkung“ oder „Schubladen Reparaturset“. Es gibt so Schienen zum darunter schrauben, die das Durchhängen und rausflutschen verhindern.

6

Danke, das sieht aus, als wäre es eine Option 😊❤️