Waschmaschine + Trockner oder eher Waschtrockner

Hallo,

bislang hatte ich nur Erfahrungen mit Waschmaschine und Trockner. Jetzt stehe ich wegen Umzug wieder vor der Entscheidung:
Eine Waschmaschine und Trockner als zwei separate Geräte?
oder doch lieber einen Waschtrockner?

Mit Waschtrockner kenne ich mich absolut nicht aus. Im Internet stehen Vor- und Nachteile, aber was ist mit Erfahrungsberichte?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich benötige eine Maschine für 8 kg Wäsche.
Platz hätte ich auch für zwei Geräte. Bzgl. finanzielles Budget: da muss Preis-Leistung passen.

Danke im Voraus!

1

Wenn du Platz hast, auf jeden Fall zwei Geräte. Meine Mutter hat einen Waschtrockner für ihren Singlehaushalt, da ist es okay. Trockenfunktion nutzt sie selten, weil sie deutlich weniger gut ist als ein echter Trockner. Wir sind 5 Leute, haben auch eine 8kg-Waschmaschine, einen 9kg-Trockner und oft läuft beides parallel. Geht mit Waschtrockner nicht.

2

Danke!
Das stimmt mit dem parallelen Waschen und Trocknen - hatte ich überhaupt nicht bedacht.

14

Klappt das bisher bei dir? Eigentlich geht das nicht, da beide Geräte zeitgleich an einer Sicherung zu viel sind. Sagt das Internet zumindest.

weitere Kommentare laden
3

Erfahrung nicht, aber wir sind auch gerade am überlegen und denken über einen zusätzlichen Waschtrockner nach.
Also eigentlich brauchen wir den Trockner nur selten für Bettwäsche und Unterwäsche. Eine zweite Waschmaschine finde ich aber sehr verlockend.
Lese deswegen hier einfach mal mit (:

4

Habe letzte Woche die Waschmaschine durch einen Waschtrockner 10kg/6kg ersetzt. Ich rate ab. Trockenfunktion lässt ganz arg zu wüschen übrig. Schranktrocken kommt bei ca 4,5kg mit reichlich klammen stellen raus, z.T. sogar einzelne NASSE Flecken. Bin kein Newbie oder zu doof zum Waschen. Ist jetzt kein Hitech neueste (teuerste) Generation, aber absolut kein Noname oder billig. Habe vielleicht das "Montagsgerät" erwischt, aber dieser geht zurück und ich hole stattdessen einen Trockner dazu. Wollte ich aus Platzgründen vermeiden eigentlich.

5

Erfahrung nicht ich kann mir aber nicht vorstelle das das besonders gut funktioniert in einem Single Haushalt wo wenig Wäsche anfällt vielleicht . Für mich wäre ein Kombigerät schon deswegen raus weil es nicht parallel genutzt werden kann . Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Trockenleistung so super ist . Wir haben beides getrennt und selbst bei normalen Trocknern gibt es große Unterschiede was die Trockenleistung betrifft ich habe unseren Trockner grade frisch ausgetauscht weil ich komplett unzufrieden damit war das Ding (Markengerät , kein günstig Teil) musste man 3 mal anstellen bis die Wäsche vernünftig trocken war.

6

Waschtrockner würde ich wenn überhaupt nur einen sehr guten nehmen und auch nur wenn es gar nicht anders geht. Ich habe (ältere) Erfahrung mit einem Waschtrockner und das Teil war eine Katastrophe. Lief gefühlt 24h durch und hat kaum Wäsche geschafft.

Kauf zwei Mittelklassegeräte. Beim Trockner tue dir den gefallen und kaufe einen Wärmepumpentrockner. Die sind unterm Strich günstiger, auch wenn Du erstmal vielleicht 100€ mehr bezahlst. Waschtrockner gibt es soweit ich weiß nicht oder fast nicht als Wärmepumpentrockner, d.h. Du zahlst hinterher über die Stromrechnung drauf.

Unser Trockner läuft wenn er voll ist ca. 3 Stunden. So lange braucht auch das Eco-Programm der Waschmaschine.

7

Niemals! Ich nutze gerade im winter hauptsächlich den trockner. Und ich habe leider schon oft von bekannten/verwanten gehört das sie sehr schnell wieder auf 2 geräte umgestiegen sind 😅
Die trockner funktion eines wäschetrockners ist nicht zu vergleichen mit einem einzel gerät trockner.
Ich besitze unseren bereits seit 5 jahren und würde ihn niemals mehr her geben 🥳💪🏼 meine schwiegereltern haben sich das neuere gerät dann 2 jahre glaube ich nach gekauft und lieben ihn auch heiss 😬
Wenn mal wieder einer fällig wird, dann wieder der wie jetzt 🥳

8

Wenn Platz genug vorhanden ist nimm zwei Geräte.

Ich habe länger im Kundenservice für weiße Ware gearbeitet und möchte nur jedem dazu raten wenn der Platz vorhanden ist zwei Geräte anzuschaffen.

Waschtrockner lohen sich auch nur als Wärmepumpenwasch­trockner. Das sind aber ohnehin die meisten auf dem Markt.
Es gibt aber keine Möglichkeit die Geräte energiesparend zu bauen und durch den "Dauerbetrieb" leidet immer auch die Langlebigkeit.
Der Einzig wirkliche Vorteil den sie bringen ist der geringere Platzbedarf.

9

Lieben Dank für die vielen Beiträge!
Eure Meinungen haben mein Bauchgefühl bestätigt, sodass ich zwei Geräte bestellen werde.

10

2 Geräte!

Wenn eins kaputt ist, dann geht das andere aber noch. Beim Waschtrockner nicht. Mal ganz davon ab, dass der nicht gut trocknet....

19

Das stimmt so nicht. Der Waschtrockner meines Ex konnte noch waschen, aber nicht mehr trocknen.

Abraten würde ich trotzdem von 😅