Hygienespüler zur Wäsche

Sag mal verwendet ihr eigentlich solche Hygienespüler für die Wäsche?

Ich hab das jahrelang verwendet aber frage mich mittlerweile ob das eigentlich was bringt?

Ich hab "normale" Wäsche (Pullover, Shirts, Jeans, Schlafanzüge, usw.), von mir, meinem Partner und die Decken von meinem kleinen Hund. Keine Kinder oder Babysachen.

Meint ihr ich kann getrost die Klamotten bei 30 Grad waschen?
Bettlaken, Handtücher, Tischtücher usw. werden ohnehin bei 60 Grad gewaschen.

2

Die Stiftung Wartentest hat sich ausgiebig mit dem Thema Hygienespüler beschäftigt, da gibt es Berichte zu, wenn du es genau wissen willst. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Verbrauchzentrale etwas dazu geschrieben hat.

Hygienespüler sind für mich rausgeworfen Geld zur Lasten der Umwelt. Jeder gesunde Mensch kann sich gegen Viren und Bakterien "wehren". Im Gegenteil, wenn unser Immunsystem nichts zu tun hat, ist das sogar schlecht für uns - Stichwort :Allergie-.

1

Huhu, also ich nutze den auch ab und an.
Generell kannst du es bei 30 grad benutzen.
Ich wasche alles auf 30 grad außer Socken, Unterwäsche, Handtücher und Putzlappen.
Ober Bekleidung, Bettwäsche und Jacken etc. bei 30 grad.

3

Ich nutze den nur, wenn jemand gespuckt hat und die Wäsche nur auf 30 Grad gewaschen werden darf.

8

Und ich noch für die Psyche bei gerade eben gekauften Flohmarkt-Klamotten bzw. wenn von den Großeltern Sachen mit in unserer Wäsche sind, die keine 60 Grad vertragen, einfach weil ich mich dann wohler fühle.

4

Ich benutze nur welchen, wenn wir ansteckende Krankheiten im Haus haben für kontaminierte Wäsche (die 90 Grad nicht überleben würde). Im Alltag wird Kleidung mit Waschpulver bei 30 oder 40 Grad gewaschen; Handtücher, Bettwäsche etc bei 60 oder 90 Grad.
Für die Umwelt ist es wesentlich schonender nicht energiesparend bei heißen Temperaturen zu waschen als desinfizierende Chemikalien über das Abwasser einzubringen.
(Die Werbung will uns natürlich vom Gegenteil überzeugen, damit die Produkte gekauft werden)

Bearbeitet von Gartenhibiskus
12

90 grad ist auch völliger Quatsch inzwischen

13

Nicht, wenn mal wieder Magen-Darm-Erkrankungen zuschlagen:
"Im Allgemeinen ist es nicht erforderlich, Textilien im Kochwaschgang bei 90 °C zu waschen.
Das gilt auch für Spüllappen. Die desinfizierende Wirkung einer 90 °C-Wäsche oder der Zusatz von Desinfektionsmitteln ist nur bei akuten übertragbaren Krankheiten sinnvoll oder
wenn im Haushalt Menschen leben, deren Immunsystem geschwächt ist"
https://www.bfr.bund.de/cm/343/ueberleben_bakterien_das_waschen_in_der_waschmaschine.pdf

weiteren Kommentar laden
5

Ich benutze Hygienespüler nur bei Magen Darm

6

Ich benutze Hygienespüler nach Magen-Darm, für Sachen die müffeln und keine Kochwäsche aushalten und wenn ich ein fremde Waschmaschine nutze (zB in Ferienwohnungen).

7

Hi,
beim 1. Pubertier, habe ich die Oberkleidung aller dann, separat gewaschen und den hinterher. So normal, bei jeder Wäsche, nehm ich den nicht.

Jetzt wo beide Jungs fast durch sind, "schleich" ich es aus.

Gruß

9

Ich habe mal eine Zeit lang die Arbeitsklamotten meines Sohnes damit gewaschen weil der unangenehme Geruch auch bei 60°C nicht verschwand. Ich habe es aufgegeben, hat nichts gebracht 🤷. Für die Umwelt sind sie sicher auch nicht gut 😬.

10

Ich verwende ihn, wenn ich Handtücher/ Waschlappen / Bettwäsche wasche, manchmal werfe ich noch etwas Unterwäsche dazu. Für andere Wäsche verwende ich generell keinen Weichspüler.