Miele Spülmaschine G 5155 SCVi Wäscht mit kaltem Wasser Fehler F14

Wir haben eine Miele Spülmaschine, Modell HG07 bzw G 5155 SCVi XXL Active seit 3 Jahren. Die Spülmaschine läuft ca 4-5 Mal die Woche. Unser Wasseranschluss ist an 2 Filter angeschlossen, Entkalkungsanlage und einen Filter der Dreck und Rückstände aus den Rohren filtert.

Ich habe die Spülmaschine ca 1 mal im Monat ohne Geschirr mit einem Spültabs laufen lassen, einmal im Quartal mit einem speziellen Reiniger aus dem Handel "gereinigt".

Jetzt wäscht sie nur noch mit kaltem Wasser. Dementsprechend ist das Geschirr nicht sauber. Wähle ich Express Waschen oder ECO aus, bricht sie ab und zeigt den Fehler F14 an.

In der Gebrauchsanleitung gibt es diesen Fehler nicht. Trotzdem haben wir alle Filter der Spülmaschine gereinigt, haben nach der Umwälzpumpe, Heizstab, Ablaufpumpe geschaut und auch ausgebaut/gereinigt. Es war kein Dreck oder Fremdkörper vorhanden.

Die Spülmaschine pumpt ganz normal das Wasser ab. Sie scheint auch Wasser ziehen zu können, der Wasserdruck im Haus ist auf maximum, sowie der Wasseranschluss auch in der Küche. Wie gesagt, alle Filter wurden dennoch gereinigt.

Warmes Wasser mit Klarspüler einwirken lassen, Fehlercode löschen bzw. Spülmaschine zurücksetzen und auch vom Stromnetz nehmen, haben wir alles schon probiert.

Sie spült, aber nur mit kaltem Wasser. Nichts scheint defekt. Fehlercode F14 und die Anzeige für zu wenig/zu viel Wasser leuchtet rot. Wir sind ratlos & möchten jetzt nicht unnötig eine neue Spülmaschine kaufen, bzw viele Teile wechseln, wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit sein könnte. Bin offen für alle Tipps & wäre sehr dankbar für Infos.

Bearbeitet von kapatono
1

Hallo,

eigentlich habt ihr da ja schon alle Register gezogen.

Aus meiner Zeit im Kundendienst kann ich mich dunkel erinnern, dass Gießen Sie 1 Liter sehr warmes aber nicht mehr heißes Wasser mit einem Schuss Klarspüler in den vollständig leer geräumten (vollständig, also inkl. Körbe, Sprüharme und Filter) Geschirrspüler gegeben werden soll. Das lässt man Einwirken, baut dann die Siebe wieder ein und lässt den Spüli leer laufen.
Das macht man 3 mal und wenn es dann nicht geht baut man aus, das habt ihr ja schon gemacht.

Wart ihr denn zwischendurch kurz vereist oder habt den Spüli weniger benutzt ?

Ich hoffe dass es vielleicht tatsächlich hilft.

Was genau habt ihr denn beim Blick auf die Umwälzpumpe geschaut?

2

Hallo Lizz22,


das mit dem warmen Wasser & Klarspüler haben ich bereits 2 Mal gemacht, nur nicht genau hinter einander. Werde ich morgen mal versuchen. Nein, die Spülmaschine wurde ganz normal genutzt, stand nicht lange unbenutzt da. Sie wurde sogar paar Tage zuvor gereinigt.
Die Umwälzpumpe haben wir ausgebaut und nur geschaut ob etwas korridiert oder verdreckt ist.
Die Abwasserpumpe, die unter den Sieben im Innenraum steckt, haben wir auch ausgebaut. Laut Hilfe Videos soll sich das Rädchen ruckartig drehen lassen,da passt auch alles.

Es kommt uns so vor, als würde die Wassermenge nicht passen, denn dass zeigt sie immer wieder an. Oder gibt es einen Sensor etc, der bestimmt wann um wie viel Grad das Wasser erwärmt wird ? Selbst AUTO Programm führt sie durch, aber eben mit kaltem Wasser. Alle anderen Programme, bei der sie heißer waschen soll, bricht sie kurz nach dem Start mit Alarmton und Fehler 14 ab.

Danke für deine Hilfe Lizz22

3

Also F14 deutet für mich auf die Umwälzpumpe. Die Symptomatik deutet aber wiederum auf Steuerungsrelais hin.

Ich bin kein Techniker, ich habe den Service nur vom Büro aus gemacht und kann entsprechend nur bis hier hin einschätzen was es sein könnte.

Bei allem was ihr schon versucht habt scheiden aber die typischen Probleme wie Verklebungen oder mangelnder Wasserdruck weg.

Habt ihr vielleicht eine Garantieverlängerung bei Händler oder Miele abgeschlossen?
Die Pumpe wäre darüber wohl auch leider nicht abgedeckt aber die Platine vielleicht.

4

Wir hatten mal das gleiche Problem und bei uns hat sich letztlich rausgestellt, dass der Tachogenerator defekt war. Wenn ich mich richtig erinnere benötigt man das Teil um die wasserdurchflussmenge zu testen - den Wert braucht das Gerät um zu wissen, wie viel es heizen soll. Da das Teil defekt war wurde fälschlicherweise gemeldet, dass kein Wasser fließt und daher wurde auch nicht geheizt, obwohl mit dem heizstab alles gepasst hätte.

Das Teil hat 14€ gekostet, gewechselt haben wir es selbst. Die spülmaschine hat dann noch jahrelang funktioniert.

Edit: unsere Spülmaschine war nicht von Miele sondern AEG. Ich vermute aber, dass die Geräte alle weitgehend gleich funktionieren, also hat eure vielleicht auch so ein Teil

Bearbeitet von Savia
6

Oh das klingt nach etwas. Wir informieren uns dieses Wochenende mal wie viel das bei unserer Maschine ausmacht & werden das bestellen, bis 50€ wäre es schon okay, auch wenn am Ende dann doch nicht dieses Teil betroffen ist. Ansonsten bekommt der Kundendienst nächste Woche einen Anruf & ich werde berichten.

@Savia, wie hat sich den der Fehler bei euch rausgestellt, also wie konnte dieser festgestellt werden ? Danke für all eure Tipps

5

Hallo,

ich würde den Miele-Kundendienst anrufen und schauen lassen. Günstiger, als eine neue Maschine zu kaufen, wird das auf jeden Fall sein.
Wenn das Wasser nicht mehr warm wird, ist ja definitiv was kaputt.

LG N.

Bearbeitet von name123