Wollpullover retten

Mir ist ein Wollpullover in die 30 Grad Buntwäsche geraten, er ist nicht eingelaufen aber fühlt sich "verfilzt" an, ich hab jetzt gelesen, dass man ihn einweichen lassen soll in Essig, Glycerin oder Babyshampoo...
Hat das schonmal jemand gemacht? Funktioniert das, oder hat jemand noch eine andere Methode??

1

Ist mir letztes Jahr passiert, bei mir hat nichts geholfen, hab ihn dann weggeworfen, er war aber auch etwas eingegangen, bei mir waren es 20 °C Buntwäsche😩.

2

Ins kalte Wasser legen, einweichen lassen und beim trocknen alle 20-30 Minuten recht kräftig in alle Richtungen ziehen. Das knirscht ein bisschen komisch, aber die Verfilzungen lösen sich dann wieder ein wenig. Viel Glück!

3

Du kannst es mit einem Lanolin Bad versuchen.

4

JA- mir ist das letztes Jahr mal passiert- mein locker gehäkelter Kashmirpulli war eine Filzplatte in Puppengröße 🙈
Ich hab ihn über Tage in einer Wasser-Shampoo-Lösung eingeweicht und immer wieder vorsichtig weiter in Form gefriemelt - also immer Stück für Stück den Filz auseinandergezogen, dann wieder einen Tag oder auch 2 eingeweicht etc. Ich glaub in Summe waren es fast 2 Wochen.

Und was soll ich sagen: hat geklappt! Er ist zwar nicht mehr ganz so fluffig-luftig geworden wie vorher, aber immerhin wieder tragbar und ganz ok.

Bearbeitet von edge-of-reason
5

War das irgendein spezielles Shampoo? :)

6

Nein, ich hatte noch Babyshampoo, das hab ich genommen 🤷‍♀️

7

Ich habe es noch nie geschafft, die Woll-/Kaschmirpullover wieder in den Ursprungszustand zurück zu bekommen.

Sowohl die Temperatur als auch die Umdrehungszahl beim Schleudern sind beides schädlich.

9

Problematisch ist in der Regel das Waschpulver, was im Normalfall Enzyme beinhaltet, die tierische Fasern angreift. Das ist bei Wollwaschmittel eben nicht dadrin.

8

Versuch mal mit dem Haar Conditioner, richtig viel (halbe Tube) im lauwarmen Wasser auflösen, Pulli für längere Zeit einweichen, 30-60 Min., schon im Wasser etwas in Form ziehen aber nicht zu sehr daran reißen.

Dann vorsichtig auswringen, am besten in einem Handtuch, im Liegen trocknen, z. B. AUF einem Wäscheständer. Quasi das Handtuch auf den Wäscheständer legen und den Pulli darauf, schön glatt streichen, in Form ziehen.

10

Hab den Pullover jetzt in einer kalt wasser- Shampoomischung einweichen lassen für 2 bis 3 Stunden dann nochmal mit Wollwaschmittel gewaschen und beim trocken immer mal wider etwas auseinander gezogen.
Er ist jetzt auf jeden Fall wider weicher und tragbar, wenn auch nicht so fluffig wie vorher!

11

Essig hilft nur bei Baumwolle oder tierischen Ursprungs, ist der Pulli dagegen aus einem Mix, Acryl oder einem anderen PVC hergestellt, kannst du ihn wegwerfen. Wenn du es mit Essig machen willst ist am besten Essigessenz im Verhältnis 1:1 also 1 Liter Essig auf 1 Liter heißes Wasser (70° aufwärts), sonst kann der Essig nicht in die Faser eindringen. Dann 24 Stunden warten und mit der Hand auswaschen, Erfolg liegt halt bei 50/50.

Du kannst ihn wenn vorhanden auch einfach mal einige Runden bei geringer Wärme im Trockner laufen lassen, ich hatte das schon paar mal gemacht und hat bisher funktioniert.