Hallo,
wir haben bei uns im Haus im Hauswirtschaftsraum einen Wasserfilter, welcher irgendwie sehr stiefmütterlich behandelt wird. Gestern ist er mir wieder ins Auge gestochen und ich habe festgestellt, dass wir diesen bestimmt ein Jahr nicht mehr rückgespült haben.
Wie schaut das bei Euch aus? Wie oft spült ihr rück? Was passiert, wenn man dies nicht regelmäßig tut?
VGe
Wasserfilter rückspülen?
Wie sieht er denn aus? Ist er schon grün und es wird nicht mehr klar trotz rückspülen, oder wird er sauber?
Wir sind bei allen Filter im Haus sehr pingelig und setzen Timer. Der Wasserfilter ist wöchentlich dran. Das entspricht der Empfehlung des Herstellers. Allerdings trinken wir auch das Leitungswasser.
in den Filter kann man bei uns gar nicht reinschauen. Das ist so ein Gerät, welches an der Wasserleitung hängt und man muss es ab und an unten aufdrehen, kurz laufen lassen und wieder zudrehen.
Ja, so ein Ding ist das bei uns auch. Aber unten wo du aufdrehst, ist eigentlich ein durchsichtiges Fenster ringsherum. Entweder man kann da reinsehen, oder aber nicht. Wenn du nicht reinsehen kannst, spül mal etwas mehr als nur ein bisschen Wasser raus und schau, was da alles noch so mit rauskommt. Das Ganze kann man bei gröberer Verschmutzung auch mehrfach hintereinander machen.
Ansonsten kannst du den Namen des Wasserfilters auch mal im Internet eingeben und dir anschauen, wie die im Neuzustand aussehen sollten.
Wie schaut das bei Euch aus?
Wie bei euch...ein der Dinge, die man mal wieder machen könnte. Ich ruhe mich etwas auf der Tatsache aus, dass wir weiches Wasser haben. Als Laie gehe ich davon aus, dass sich im Zweifelsfall der Filter zusetzt und der Wasserdruck sinkt oder der Filter kaputt geht.
Alle 3 Monate. Macht mein Mann. Ich glaube das Ding versifft sonst schon arg, wenn man das nicht tut.