Ich bin so genervt!!!! Nebenan sind neue Nachbarn eingezogen und ich verstehe ja auch, dass da mal gebohrt werden muss, etc. ABER seit locker 3 Wochen wird hier täglich immer mal wieder gehämmert oder gebohrt und ständig in den Ruhezeiten!! Außerhalb der Ruhezeiten ist komischerweise immer Ruhe. Während der Ruhezeiten schläft mein Kind aber! Mittags Mittagsschlaf und abends 19 Uhr geht’s dann auch ins Bett. Gestern wurde einfach 20.13Uhr noch bei denen gebohrt, da hab ich dann mit einem Besen drüben am Balkon geklopft und denen gesagt, dass mein Kind schläft. Da meinten sie dann „Ja war nur kurz“ - ist doch ganz egal wie lange da gebohrt wird, auch wenns nur eine Minute ist, könnte mein Kind davon wach werden! Ich bin stinksauer. Kann ich mich bei der Wohngenossenschaft beschweren? Wenn ich an meinen Umzug zurückdenke, da wurde an einem Samstag alles erledigt und vielleicht noch 1-2 an anderen Tagen gebohrt, aber immer außerhalb der Ruhezeit! Warum kann man da nicht Rücksicht aufeinander nehmen?!?
Diskussion stillgelegtStändig Lärm vom Nachbarn
Ich kann den Ärger verstehen.
Die neuen Nachbarn hätten auch einfach mal klingeln können und mit der TE sprechen können. Vor allem, wenn man um 20 Uhr noch bohren muss.
So haben wir es immer gemacht.
Geklingelt, höflich vorgestellt, sich für den Lärm entschuldigt und gefragt, ob es 20 Uhr noch okay wäre.
Damalige Nachbarn unter uns hatten Zwillinge und als ich die Mama gesehen habe (Todmüde, fix und fertig), war meine erste Frage nach den Schlafenszeiten der Kinder und es war sicher - da werfen wir nicht mehr die Bohrmaschine an.
Somit war immer ein freundliches Miteinander möglich.
Und ja, wir waren auch immer Berufstätig. Dann wurde es halt auf unseren freien Tag verschoben. Es ist alles möglich, wenn man gegenseitig ein wenig Rücksicht nimmt.
An die TE:
Nein, ich würde mich nicht direkt beschweren. Des Friedens Willens, geh doch zu den Nachbarn rüber und erkläre, wann euer Kind schläft, dass dieser Schlaf dringend nötig ist und ob sie, in diesen Zeiten, bitte auf laute Baumaßnahmen verzichten könnten.
Nachtruhezeiten sind meistens erst abends ab 22 Uhr....
Schon mal geschaut, wie es bei Euch geregelt ist?
Und natürlich können sie nur abends und mittags was machen, wenn sie sonst normal arbeiten gehen...
Von daher finde ich die Zeiten ganz normal.
Ja, von 18 - 8 Uhr ist Ruhezeit und von 13 - 15 Uhr, laut Hausordnung.
Diskussion stillgelegt
Ab 18 Uhr Ruhezeit 😳 und bis 8 morgens?!
Da kommen ja normal arbeitende Menschen erst heim von der Arbeit.
Darf man in der Zeit dann auch keine Wäsche waschen? Nicht staubsaugen? Wann sollen arbeitende Menschen denn mal leben?!
Ah, die neuen Nachbarn und ihr feierliches Ritual des After-Hours-Bohren. Tagsüber still wie ein Mäuschen, aber sobald Ruhezeit beginnt, wird das Heimwerkerherz wach. 20:13 Uhr, wirklich? Als wäre das eine Zeit für "nur kurz mal ein Loch in die Wand". Natürlich, das Baby versteht ja sicher auch: "Ach, Mama, war nur kurz, ich schlaf gleich wieder weiter." 🙄
Beschwerde bei der Wohngenossenschaft? Definitiv eine Option, aber vielleicht hilft vorher ein freundlicher Hinweis mit leichtem Nachdruck – am besten schriftlich. Und falls sie's ignorieren, könntest du ja mal zufällig Staubsaugen während ihrer Lieblingsserie. So rein nach dem Motto: "Ups, war ja nur kurz." 😉
Staubsaugen stört mich ja nichtmal. Auch den Fernseher hört man immerzu. Alles ok für mich. Aber wenn die Bohren oder Hämmern schlägt das Babyphon schon immer wer weiß wie aus und das Zimmer grenzt nichtmal an denen ihre Wohnung! Zum Glück schläft unser Kind noch bei uns im Zimmer, im Kinderzimmer wäre da aufjedenfall nicht viel mit schlafen, das liegt nämlich direkt daneben! 🙄
Diskussion stillgelegtAn Werktagen gilt die Ruhezeit aber doch erst ab 22 Uhr? An Sonn- und Feiertagen kenne ich dann schon ab 18 Uhr. Ich bin ein absoluter Anti-Lärm Mensch und würde IMMER dafür sorgen so wenig wie MÖGLICH zu stören, aber ich bin auch eher spät aktiv und bis 22 Uhr würde ich mich da an Werktagen auch ehrlich gesagt nicht zurück halten. Die wollen ja fertig werden mit Renovieren. Die werden sich sicherlich irgendwann über die Geräusche die euer Kind macht "freuen" ; )
Diskussion stillgelegt
Ich würde hingehen, mich freundlich als Nachbarin vorstellen, sie in der Nachbarschaft willkommen heißen und sie dann bitten, ob sie sich bitte an die Ruhezeiten halten könnten, da du ein kleines Kind hast.
Wenn man gleich mit dem Besenstiel kommt, dann wird das keine gute Nachbarschaft.
Willst du die nächsten Jahre im Zwist leben, oder friedlich?
Dein Kind "könnte" wach werden, also ist es gar nicht wach geworden, aber du zeigst dich den Nachbarn gegenüber gleich von deiner "besten" Seite und regst dich über Gebühr auf.
Da würde ich auch wenig Rücksicht nehmen wollen. Die Welt dreht sich nicht um dich und dein Kind.
Vielleicht hocken die neuen Nachbarn halt nicht den ganzen Tag zuhause rum, müssen auch arbeiten gehen und können es eben nur zu diesen Zeiten machen.
Die werden sicher auch irgendwann fertig.
Wenn du jetzt anfängst dich zu beschweren wird garantiert irgendwann die entsprechende Antwort kommen, wenn dein Kind mal außerhalb der Ruhezeiten laut wird.
Kinderlärm zählt nicht zu Lärmbelästigung. Mein Kind kann ich nicht ruhig halten, die Bohrmaschine oder der Hammer allerdings schon!!!
Und spätestens am Wochenende hätten sie den gesamten Vormittag und auch den Nachmittag Zeit! Und wenn sie sich die nicht nehmen wollen, ist das nicht mein Problem, aber innerhalb der Ruhezeiten erwarte ich einfach das nicht gebohrt wird oder sonstiges! Und ja, zum Glück ist mein Kind bisher noch nicht wach geworden, sonst würde direkt ein anderer Wind wehen!
Sorry, dass ich das jetzt so direkt schreibe, aber Du liest Dich so, als ob sich die ganze Welt nur um Dich und Dein Baby drehen muss. Unsympathisch.
Diskussion stillgelegt
Du sagst doch jetzt auch schon, dass du keine Rücksicht nehmen musst, weil man Kinderlähmung dulden muss.
Und dein Kind KÖNNTE wach werden, ist es scheinbar aber nicht. Bisschen viel Drama, oder? Man renauviert nur ein absehbare Zeit. Wieso gehst du nicht tagsüber oder wann auch immer rüber, und sprichst das freundlich an?
Du zeigst hier ziemlich deutlich einen der Gründe, warum es Leute mit Kindern schwerer haben eine Mietswohnung zu bekommen.
Die Welt dreht sich glücklicherweise nicht nur um dein Baby.
Beschwer dich, dann beginnt die Nachbarschaft doch super! Oder geh rüber und kläre das freundlich!
Ich werde mein Kind so erziehen, dass es sich trotzdem dementsprechend „benimmt“ und hier nicht rumtrampelt oder rumschreit, das ist ganz klar. Aber wenn es mal weinen sollte, weil es krank ist, etc. lässt sich das eben schwer vermeiden!
Ja, zum Glück schläft unser Kind bei uns im Schlafzimmer, im Kinderzimmer wäre es nämlich zu 100% wach geworden. Und man muss es ja nicht drauf anlegen! Ich bin froh wenn es abends in den Schlaf gefunden hat, nach teilweise langer Einschlafbegleitung!
Ich finde das mit dem Besen jetzt nicht so wild. Du konntest nicht rüber gehen und die Wut stieg wohl so langsam, in dir auf. Du bist nicht die erste Mama , die mit leicht blanken Nerven, so reagiert 🙂.
Hoffentlich, für euch, sind die Nachbarn bald fertig, mit einziehen 😉.
Ab 22 Uhr muss Nachtruhe eingehalten werden. Davor darf auch gebohrt werden.
Diskussion stillgelegtLaut unserer Hausordnung sollte schon vorher Ruhe sein.
Diskussion stillgelegt
Eure sogenannte Hausordnung ist völlig an der Realität vorbei. Da würdest vor Gericht auch ordentlich verlieren.
Da haben dich jetzt schon mehrere darauf aufmerksam gemacht, scheinst du nicht glauben zu wollen.
Du hast zwei Fragen gestellt:
1. klar, du kannst dich beschweren, bringt im Zweifel Nix
2. Warum erwarten immer andere Rücksicht, wo ist deine Rücksicht? Wo ist dein Verständnis?
Merke null- immer schön fordern, statt leisten
3 Wochen Verständnis reichen wohl nicht aus?
Diskussion stillgelegt
Wenn deine Reaktion nur reinfressen und am Ende ausrasten ist, ist das kein Verständnis.
Hättest ja auch in einer günstigen Gelegenheit mal hingehen können, dein Problem schildern können, nachfragen, wie die Einrichtung weiter geplant ist, Interesse zeigen- oder omg- Hilfe anbieten können, damit es schneller geht