Bei uns im Freundes und Kollegenkreis ist es so das wir uns alle paar Wochen bei jemandem Zuhause treffen am Nachmittag bis spät Abends um gemeinsam zu kochen, Spieleabende, Fußball gucken, und vieles mehr. So lange machen wir das noch nicht haben erst damit begonnen aber es ist super.
Bei mir ist es jedoch do das ich in einer Wohngemeinschaft wohne mit 3 anderen Leuten, genauergesagt eher eine Zweckgemeinschaft. Ich rede mit diesen Leuten nicht viel und kenne sie auch nicht näher. Auch sonst macht jeder sein eigenes Ding und wir haben keine Probleme untereinander.
In meiner Wohnung ( ich bin Hauptmieter) ist deshalb immer sagen wir mal viel Bewegung. 2 Von den Mitbewohnern sind Studenten. Ein anderer ist wie ich berufstätig, jedoch verdienen wir sehr wenig sodass wir uns zusammengeschlossen haben und so die Kosten geteilt werden.
Ich habe mein privates Zimmer, jedoch ist es hier aus Platzgründen nicht möglich so einen gemeinsamen Abend zu machen.
Ein gemeinsames Wohnzimmer gibt es nicht und der einzige große Raum wo man einen Spieleabend und TV gucken kann ist die Küche, dort haben wir auch einen großen Tisch und alle hätten Platz.
Es ist allerdings so das es in der Wohnung viel Bewegung gibt. Alle halbe Stunde kommt oder geht jemand rein oder raus und meist kochen diese Leute auch zu unterschiedlichsten Zeiten. Es kann also gut möglich sein das wir in der Küche sitzen und daneben kocht jemand oder so oder wir schauen Fußball während der andere etwas isst z.B. Mich hat das nie so gestört ich weiß nur nicht wie das bei besuch von mir ankommt.
Ich hab schon mal mit den Mitbewohnern gesprochen das ich eine größere Gruppe einlade und sie haben keine Probleme. Auch sie laden manchmal jemanden ein und es wird etwas lauter.
Wie seht ihr das? Ist es sinnvoll bei mir einen Spieleabend oder so einen gemeinsamen Abend zu machen wenn man eigentlich nicht wirklich alleine ist?
Meine Wohnung ist ungünstig für Besuche o.ä.
Ich würde das mit den anderen besprechen und wenn mal eben kurz jemand isst oder kocht wird das ja keine ewigkeit dauern. Wenn es also von den personen her keine probleme gibt, würde da ja nichts dagegen sprechen.
Nein die anderen haben nichts dagegen, es ist eher die Besuchenden ob es für sie schlimm ist wenn die Leute rein und raus gehen und man quasi nie alleine ist.
Ich würde den Kollegen sagen „leute ich wohne in einer gemeinschaft, da geht dort und da mal jemand ein und aus. Ich würde mich aber trotzdem sehr über einen lustigen abend freuen!“ fertig dann können deine kollegen ja selbst entscheiden ob sie bock drauf haben oder nicht.
Klingt nach einer lebhaften WG! Wenn deine Mitbewohner kein Problem mit Besuch haben und du dich wohlfühlst, warum nicht? Ein Spieleabend in der "Action-Küche" hat doch Potenzial: Echtzeit-Entertainment inklusive Mitbewohner-Kochshow! Solange alle wissen, dass es ein bisschen quirlig werden könnte, wird das sicher ein originelles Erlebnis. 🎲🍝
In einer Familie, womöglich mit vielen, schon größeren Kindern wird das ja nix anderes sein 😉
Wenn es für deine Mitbewohner ok ist, ist doch alles gut. Wahrscheinlich gehen sie sowieso möglichst wenig in die Küche wenn dein Besuch da ist. Im Freundeskreis würde ich halt sagen das du in einer WG wohnst und wahrscheinlich ab und zu mal einer rein kommt. Auch ohne "Ankündigung" würde ich das vollkommen OK finden. Würde mich überhaupt nicht stören. Im Gegenteil, lebhaft wohnen ist doch toll.
Ich denke nicht, dass das irgendjemanden stört.
Ich würde den Mitbewohnern vielleicht im Vorfeld sagen - "am Freitag ab 20 Uhr kommen meine Kollegen - wir wären dann in der Küche".
Vielleicht können deine Mitbewohner es dann einrichten, dass zumindest in der Zeit kein 3-Gänge-Menü kochen?
Mal schnell rein und raus gehen, oder ein Brot essen wird wohl kaum jemanden stören.
ich würde als "Besuch" da kein Problem drin sehen .... ihr seid kein exklusiv Klub, wo es verboten ist, sich drumrum aufzuhalten... -- es ist bunt. Das ist Leben ... und wenn ihr alle an den Küchentisch passt, ist es doch nett, wenn hier und da mal jemand vorbei kommt und vielleicht sogar mit redet. -- oder eben auch nicht...
WG ist eben WG. -- Schade, dass ihr unter Euch im Alltag keinen Kontakt habt oder miteinander redet.... das ist eher das Problem, als dass du jetzt keinen Platz hättest...
Wenn Deine Mitbewohner Besuch haben (hoffentlich auch mal), dann ist es doch auch egal, dass du dir mal ein Spiegelei brätst.. oder? ...
Ich glaube, du zerdenkst das zu viel .... locker nebeneinander her ist doch okay?
Als Mitbewohner würde es mich tatsächlich stören, zumindest für diesen recht langen Zeitraum von Nachmittag bis zum späten Abend. Da würde ich mir gern etwas zu essen kochen, was etwas länger als die 5-Minuten-Terrine dauert, natürlich kein Mehrgängemenü. Und ich fände es auch unangenehm, weil dann gleich wesentlich mehr (fremde) Personen das Bad nutzen und ich vielleicht nicht duschen kann, aber am nächsten Tag wieder zur Arbeit muss. Und wegen letzterem würde mich sicher auch der Lärm stören.
Ich hab ja Familie und da würde auch immer mal jemand rein kommen usw. Also quasi wie bei dir. Das hat bisher nicht gestört. Im Zweifel lernst du deine Mitbewohner besser kennen ;) vielleicht gesellt sich ja jemand dazu. 🤷♀️